ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI mit RCD 510 Freisprecheinrichtung nachrüsten als Anfänger

Golf 6 GTI mit RCD 510 Freisprecheinrichtung nachrüsten als Anfänger

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 23:27

Hallo!

Ich habe mir gerade einen Golf 6 GTI zugelegt, nur leider ohne FSE... Ich würde gerne diese nachrüsten um nicht nur telefonieren zu können, sondern auch mein iPhone 5S damit zu koppeln um ebenfalls Musik darüber hören zu können. Ich bin was Technik verbauen angeht im Bereich Auto absolut ungelernt und unerfahren. Ich würde mich trotzdem gerne ranmachen mit einem Kumpel diese FSE nachrüsten. Fragen:

1.) Welche FSE ist die beste? Ich würde den Golf gerne in Hülle und Fülle genießen, von daher wäre eine Gute FSE top, jedoch möchte ich nicht Unmengen an Geld dafür ausgeben.

2.) Wieviel wird mich das ungefähr kosten und was brauche ich für Materialien?

3.) Wie groß ist der Arbeitsaufwand und kann ich da als Leihe viel kaputt machen?

Tut mir Leid, falls ich in den falschen Forenbereich schreibe, jedoch habe ich den GTI Bereich nicht gefunden ;-) Vielen Dank für die Hilfe im Voraus schon ein Mal!

Grüße!

Ähnliche Themen
51 Antworten

wo kimmst du denn her? ich hab schon einige fse nachgerüstet.

gruß

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:42

Hannover ;-)

Ich empfehle dir die FSE Plus, da Dein I-Phone die Zusatzfunktionen der FSE Premium nicht unterstützt.

FSE Plus

Wenn du kein Multifunktionslenkrad hast, würde ich noch das 3 Tastenmodul nachrüsten. Ansonsen hast du keine Sprachbedienung.

3 Tasten Modul

Du benötigst dazu auch noch eine passende Blende vom Freundlichen.

Wenn du noch nie am Fzg gearbeitet hast, würde ich Dir abraten es selbst zu machen. Suche dir einen guten Bekannten, der ein wenig davon versteht.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:07

also MFL und MFA habe ich. RCD 510 und alles soll ruhig auf den top standard gebracht werden. Wenn ich mir das iphone 6 hole irgendwann dann, wäre eine Premium ja auch ganz hilfreich, falls rsap dann gehen tut ;-) wie ist denn der link zur premium?

Die Premium Variante findest du hier.

FSE Premium

Diese Version kann auch eine Verbindung via HFP aufbauen, du kannst sie also mit deinem I-Phone wie eine FSE Plus verwenden und später ein Telefon mit rSAP koppeln.

Wenn du eine Dachantenne hast kannst Du auch eine mit GSM Anschluss verbauen. Die gibt es beim :) Ich habe bei mir die mitgelieferte Scheibenantenne über dem Innenspiegel verbaut. Funktioniert super und ist fast unsichtbar.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:29

dachantenne habe ich nicht. haiflosse meinst du oder? also die habe ich auf jeden fall nicht drauf ;-)

Na dann nimm die Scheibenantenne. Das Nachrüsten der Haifischflosse ist ziemlich aufwendig, da das Loch im Dach ja nicht vorhanden ist.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:54

wo bekomme ich die scheibenantenne her? ist die dabei? und wie würde das dann ungefähr aussehen, sodass ich mir eine Vorstellung davon machen kann? ;-)

Die ist dabei. Auf dem Bild oben links

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:03

achso sehr gut ;-) also bräuchte ich das für die premium FSE und mehr nicht ja? würde in dem Zuge auch gleich eine USB Buchse in die Mittelkonsole nachrüsten? weißt du auch was ich dafür bräuchte? ;-)

Der Nachrüstsatz ist vollständig. Nach dem Einbau muss das ganze noch codiert werden, und fertig.

Zum Media In wird es einer von den beidenn sein, je nachdem ob du eine externe AUX IN Buchse hast.

mit AUX

ohne AUX

Ob es das Richtige ist, und was du noch benötigst (Mittelkonsole) weiß ich nicht genau.

Was willst du denn mit dem Media In? Du hast doch nen SD Schacht und kannst vom Handy Musik hören?

Außerdem wirst du mit 2 Adapterkabeln hinter dem Radio evtl. ein Platzproblem bekommen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:19

mhh ok so habe ich es noch nicht gesehen ;-) ja mal schauen ;-) aber danke schon mal für die ganzen infos und das zeigen der teile :-)

Zitat:

Original geschrieben von BubbaJay

[.....] Wenn ich mir das iphone 6 hole irgendwann dann, wäre eine Premium ja auch ganz hilfreich, falls rsap dann gehen tut ;-) [.....]

Träum weiter. ;)

Apple hat bis heute kein rSAP implementiert und wird das aller Voraussicht auch die nächsten Jahrzehnte nicht machen. :D

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von BubbaJay

[.....] Wenn ich mir das iphone 6 hole irgendwann dann, wäre eine Premium ja auch ganz hilfreich, falls rsap dann gehen tut ;-) [.....]

Träum weiter. ;)

Apple hat bis heute kein rSAP implementiert und wird das aller Voraussicht auch die nächsten Jahrzehnte nicht machen. :D

apple hatte auch bislang nichts mit google zu tun und wirbt jetzt damit ;-) scheinbar sieht apple es auch langsam aber sicher ein, dass ihre Produkte nicht immer die besten sind (siehe apple maps und deren verweis auf google maps, da apple maps nicht richtig funzt ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI mit RCD 510 Freisprecheinrichtung nachrüsten als Anfänger