ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio Verdeckpflege

Golf 6 Cabrio Verdeckpflege

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. September 2013 um 9:41

Hallo,

wie schützt ihr euer Verdeck jetzt vor der Regen und Winterzeit? Gibt es spezielle Mittel, mit denen man das Verdeck behandeln kann und sollte? Gibt es Erfahrungen zu berichten? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Ich hatte vorher noch kein Cabrio mit Stoffverdeck.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2013 um 15:28

Zitat:

 

Na, da darf ich mal die Gegenfrage stellen.

Warum benutzt du nicht die Suchfunktion bevor du einen Thread erstellst?

Ich habe die Suchfunktion benutzt. Aber meine Frage zielte auf spezielle Mittel ab? Gibt es von VW eine Imprägnierung, von ...???? Aber die Antwort hat mir ja auch keiner gegeben. Nur, dass man das Verdeck imprägnieren kann.

Ich wusste allerdings auch nicht, dass es hier Personen gibt, die Antworten obwohl es sie anscheinlich nervt und die die Beitragsregeln:

Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen

Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.

wohl nicht gelesen haben.

Wenn man hier keine Fragen stellen darf, sollte man das schreiben! Ich werde nicht mehr Fragen und wenn dann nur, wenn ich alle Suchfunktionen durch geschaut habe....

Viele Grüße.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...ngfristig-winterfest-t4009750.html?...

warum kannst du die suchfunktion nicht benutzen, das ist alles schon ausgiebig diskutiert worden?

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

http://www.motor-talk.de/.../...ngfristig-winterfest-t4009750.html?...

 

warum kannst du die suchfunktion nicht benutzen, das ist alles schon ausgiebig diskutiert worden?

Hach, wie ich derartig konstruktive Hinweise liebe, vor allem wenn sie mit einem so "nett gemeinten Ton" daher kommen. Mal abgesehen davon, dass das Forumspolitsch ziemlicher Blödzinn ist, bekommt man als Neuling sicherlich gleich den richtigen Eindruck.

 

Zur Frage:

Da Stoffdächer aus mehreren Schichten bestehen, die teilweise sogar wasserundurchlässig sind, kann dort kein Wasser durchdringen. Es ist also völlig egal, wenn das Wasser nicht apperlt und das Dacht mit Wasser vollgesaugt ist.

 

Es spricht aber trotzdem nichts dagegen Stoffdächer zu imprägnieren. Der Vorteil ist erstens UV-Schutz (gegen Ausbleichen) und zweitens einfachere Reinigung (nur mit der Bürste!), damit der Schmutz keinen Halt findet.

Sieht auch optisch ganz nett aus ;)

http://www.youtube.com/watch?v=CKHVnw7zfig

vg, Johannes

Ich benutze alle paar Monate Imprägnier-Spray. Ob das sinnvoll ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber schaden kann es sicher auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Ich benutze alle paar Monate Imprägnier-Spray. Ob das sinnvoll ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber schaden kann es sicher auch nicht.

Alle paar Monate? :D Warum nicht alle paar Wochen? ;)

 

Verstehe wirklich nicht, warum ein nagelneues Dach (da Farbe "blau") alle paar Monate imprägniert werden "muss"? Wenn der Wagen in der Garage steht hält die Fabrik-Imprägnierung ca. zwei Jahre, danach sollte eigentlich pro Jahr max. eine Imprägnierung reichen - wenn man unbedingt Imprägnieren will.

 

Und ob das nicht schädlich ist, SOOFT zu imprägnieren, wage ich zu bezweifeln. Es gibt auch Argumente, die gegen eine Imprägnierung sprechen.

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

http://www.motor-talk.de/.../...ngfristig-winterfest-t4009750.html?...

warum kannst du die suchfunktion nicht benutzen, das ist alles schon ausgiebig diskutiert worden?

Ich bin sehr begeistert über diese nette Antwort. Warum antworten Sie, wenn es Sie nervt? Sehr qualifizierter Beitrag....

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von iceflower

Ich bin sehr begeistert über diese nette Antwort. Warum antworten Sie, wenn es Sie nervt? Sehr qualifizierter Beitrag....

Vielen Dank!

Na, da darf ich mal die Gegenfrage stellen.

Warum benutzt du nicht die Suchfunktion bevor du einen Thread erstellst?

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:28

Zitat:

 

Na, da darf ich mal die Gegenfrage stellen.

Warum benutzt du nicht die Suchfunktion bevor du einen Thread erstellst?

Ich habe die Suchfunktion benutzt. Aber meine Frage zielte auf spezielle Mittel ab? Gibt es von VW eine Imprägnierung, von ...???? Aber die Antwort hat mir ja auch keiner gegeben. Nur, dass man das Verdeck imprägnieren kann.

Ich wusste allerdings auch nicht, dass es hier Personen gibt, die Antworten obwohl es sie anscheinlich nervt und die die Beitragsregeln:

Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen

Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.

wohl nicht gelesen haben.

Wenn man hier keine Fragen stellen darf, sollte man das schreiben! Ich werde nicht mehr Fragen und wenn dann nur, wenn ich alle Suchfunktionen durch geschaut habe....

Viele Grüße.

Bei MT darf man nicht alles auf die Goldwaage

legen:)

TS,MT bietet mitunter sehr wertvolle Infos,aber,

es sind hier leider auch andere Poster unterwegs.

Zum Thema,

ich fahre Cabrio,Typ verat ich nicht um keine

Lacher zu provuzieren,mit Verdeck,gefertigt aus

BMW-Material und dies seit 6 Jahren ohne

jemals konserviert zu haben.

Das wird einmal jährl. mit Seifenlauge gereinigt

und das war es.

Ich kann subjektiv gesehen diese Konservierungs-

panik nicht verstehen.?

Und es gibt in meinem Freundeskreis sogar Leute

deren Verdeck rissig geworden ist die die Meinung

vertreten,könnte auch an der ständigen Konservierung

liegen,Chemie halt die mehr Schaden als Nutzen

bringt!?

Was ist nun richtig?

Das kann deffinitiv niemand beantworten da es

die unterschiedlichsten Verdeckmaterialqualis gibt.

Grüße und tschau

Das es "nervt" ist wohl das schwächste Argument. Manche benühen sich kreativeren Gründen, wie z.B. der Irrglaube, dass Foren an Qualität gewinnen, wenn sich Fragen nicht wiederholen. :-) Das Gegenteil ist der Fall. Foren leben vom Traffic. Würde man dieses hirnrissige Gedankenexperiment konsequent umsetzen, würden unzählige Foren den Bach runter gehen. Das ist nicht nur vollkommen utopisch, eine solche Vorstellung schießt auch kilometerweit am Sinn eines Forums vorbei. But take it easy, so denkt nur eine Minderheit. ;-)

 

Wenn Du imprägnieren willst, kannst Du bei VW eine Dose für irgendwas um die 11,- € kaufen. Das darin enthaltende Material ist extrem günstig und kostet außerhalb von VW ca. 4,-€. Den Hersteller habe ich jetzt allerdings nicht mehr auf dem Schirm... Könnte man ggf. erfragen...

 

Bei der Imprägnierung habe ich mich zu Testzwecken für Meguiar's entschieden. Ich würde aber von dieser Firma abraten. In Deutschland werden deren Produkte künstlich mit einem bombastischen Marketing aufgeblasen, obwohl es hinter der Fassade eigentlich nur 08/15 Baumarkt-Produkte sind (im Amiland gehen deren Produkte tatsächlich für ein Bruchteil des deutschen Preises über die Ladentheke von Baumärkten).

 

Es spricht nichts gegen die Imprägnierung von VW, wobei ich die A1 Imprägnierung von Dr. Wack bevorzugen würde:

 

http://www.ebay.de/.../221138989619?...

 

Das Dach muss absolut sauber sein (nicht mit Spülmittel!) Scheiben und Lackflächen müssen penibelst abgeklebt bzw. abgedeckt werden (das Zeug würde sich anschließend sonst kaum noch entfernen lassen). Wenn nicht zu großzügig aufgetragen wird, dürften 400ml ausreichen.

 

Wie alt ist Dein Wagen? Ist es ein Garagenfahrzeug oder Laternenparker?

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Ich benutze alle paar Monate Imprägnier-Spray. Ob das sinnvoll ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber schaden kann es sicher auch nicht.

Alle paar Monate? :D Warum nicht alle paar Wochen? ;)

Verstehe wirklich nicht, warum ein nagelneues Dach (da Farbe "blau") alle paar Monate imprägniert werden "muss"? Wenn der Wagen in der Garage steht hält die Fabrik-Imprägnierung ca. zwei Jahre, danach sollte eigentlich pro Jahr max. eine Imprägnierung reichen - wenn man unbedingt Imprägnieren will.

Und ob das nicht schädlich ist, SOOFT zu imprägnieren, wage ich zu bezweifeln. Es gibt auch Argumente, die gegen eine Imprägnierung sprechen.

Ich habe erstens NICHT geschrieben, dass ich mein Verdeck alle paar Monate imprägniert werden MUSS, und zweitens steht mein Auto auch in keiner Garage. Zudem reinige ich mein Verdeck auch regelmäßig mit einer Bürste und lauwarmen Wasser, da dummerweise ein paar Vögel etwas gegen ein Auto haben. Daher halte ich es für sinnvoll das Dach auch regelmäßig (alle paar Monate) zu imprägnieren.

Übrigens verstehe ich deinen Hinweis "da Farbe blau.." nicht. Ist doch egal, ob das Verdeck blau oder schwarz ist.

Das mit der Farbe "blau" war so gemeint, dass der Wagen zum aktuellen Baujahr gehört, also noch fast neu sein muss, und deshalb die Werks-Imprägnierung eigentlich noch gut sein müsste (auch für Laternenparker).

Glücklicherweise habe ich bisher (ein Jahr) noch keinen einzigen Vogelschiss gehabt. Kann aber gut nachvollziehen, dass man bei sowas aggressvien zur Übervorsicht neigt. Glaube aber nicht, dass das notwendig ist, denn es gibt auch viele Laternenparker die nie imprägnieren und das Dach nach über 10 Jahren trotzdem relativ gut in Schuss ist. 

Woran erkennst Du denn eigentlich, dass es für eine neue Imprägnierung wieder Zeit wird? Spürst Du einen Unterschied in dieser kurzen Zeit?

Themenstarteram 22. September 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Das es "nervt" ist wohl das schwächste Argument. Manche benühen sich kreativeren Gründen, wie z.B. der Irrglaube, dass Foren an Qualität gewinnen, wenn sich Fragen nicht wiederholen. :-) Das Gegenteil ist der Fall. Foren leben vom Traffic. Würde man dieses hirnrissige Gedankenexperiment konsequent umsetzen, würden unzählige Foren den Bach runter gehen. Das ist nicht nur vollkommen utopisch, eine solche Vorstellung schießt auch kilometerweit am Sinn eines Forums vorbei. But take it easy, so denkt nur eine Minderheit. ;-)

Wenn Du imprägnieren willst, kannst Du bei VW eine Dose für irgendwas um die 11,- € kaufen. Das darin enthaltende Material ist extrem günstig und kostet außerhalb von VW ca. 4,-€. Den Hersteller habe ich jetzt allerdings nicht mehr auf dem Schirm... Könnte man ggf. erfragen...

Bei der Imprägnierung habe ich mich zu Testzwecken für Meguiar's entschieden. Ich würde aber von dieser Firma abraten. In Deutschland werden deren Produkte künstlich mit einem bombastischen Marketing aufgeblasen, obwohl es hinter der Fassade eigentlich nur 08/15 Baumarkt-Produkte sind (im Amiland gehen deren Produkte tatsächlich für ein Bruchteil des deutschen Preises über die Ladentheke von Baumärkten).

Es spricht nichts gegen die Imprägnierung von VW, wobei ich die A1 Imprägnierung von Dr. Wack bevorzugen würde:

http://www.ebay.de/.../221138989619?...

Das Dach muss absolut sauber sein (nicht mit Spülmittel!) Scheiben und Lackflächen müssen penibelst abgeklebt bzw. abgedeckt werden (das Zeug würde sich anschließend sonst kaum noch entfernen lassen). Wenn nicht zu großzügig aufgetragen wird, dürften 400ml ausreichen.

Wie alt ist Dein Wagen? Ist es ein Garagenfahrzeug oder Laternenparker?

Wow, vielen Dank für diese Antwort.

Ja, mit dem Forum muss ich wohl noch lernen mit solchen "nett" gemeinten Antworten um zu gehen. Ich fande meine Frage jetzt auch nicht unverschämt. Und wer nicht antworten will, braucht es ja nicht.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es auch sehr hilfreiche und qualifizierte Beiträge gibt. Danke!

Mein Auto ist ein Jahr alt. Zulassung 04/12. Und zu Hause steht es unterm Carport. Leider finden meine Katzen das Stoffdach sehr kuschelig und es hängen ab und zu ihre Haare dran.... Das find ich jetzt aber nicht so schlimm. Die sauge ich ab mit einer Stoffbürste auf dem Sauger.

Auf der Arbeit steht das Auto dann aber natürlich im Freien. Aber ich denke ich werde das Verdeck imprägnieren zum Winter.

Vielen, vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten mit den tollen Tipps.

Die Gefahr, dass das Verdeck durch die Krallen der Katzen irgendwann kaputt geht, ist definitiv um ein vielfaches höher als wenn es nicht imprägniert wird. ;-)

Als ich vor einigen Monaten nach Antworten auf die gleiche Frage recherchierte, hatte mir dieses Forum nicht gereicht. MotorTalk ist zwar sehr gut, aber für Cabrios gilt das nicht unbedingt... jedenfalls nicht bei dieser Frage.

Im Internet gab's interessantere Diskussionen über Verdeckpflege. Vor allem den Hinweis eines kleinen Verdeck-Herstellers, der bei Imprägnierungen abwinkt:

www.ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung/

So, jetzt wird weiter gefeiert, denn immerhin hat heute die FDP die rote Karte bekommen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio Verdeckpflege