ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!

Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:29

Da es ja immer wieder zu auch verständlichen Animositäten zwischen Technikfreaks, zu denen ich mich selbst zähle und Usern kommt, die sich in den einzelnen Threads "nur" über Ausstattungen und dergleichen unterhalten möchten - was ich wirklich nicht abwertend meine, daran nehme ich auch gern teil - versuche ich hier einmal auf Anregung von Forumskollege "W-ING" einen reinen Technikthread zu eröffnen.

Warum ich diesen Thread gern auf GTI/GTD/R-Modelle beschränkt sehen möchte liegt einfach daran, dass ich davon ausgehe, dass hier die am meisten technikaffinen User zu finden sind, ansonsten wir das auch wohl zu umfangreich, wobei man das sicher nicht allzu doktrinär sehen sollte, technische Fragen und Anregungen sind eigentlich immer irgendwie hilfreich.

Auch die Erwähnung des 6er Golfs in diesem Thread wird hoffentlich nicht die Mods "erzürnen", da sich da viele technsiche Überschneidungen ergeben und das Wissen aus den 6er-Modellen sicher auch noch zielführend verwertbar sein dürfte.

Nach meiner Vorstellung sollten hier alle Dinge über Datenblätter, Motoren, Räder, Fahrwerke, Tuningmaßnahmen, Diskussionen über Leistungen/Prüfstände, Bauteile-Temperaturen etc., abgehandelt werden.

Außerdem sollen soviel Daten wie möglich von den Usern zusammengetragen werden, auf die man verweisen könnte, sodass dann die Diskussionen/Dispute sich - wie hier und andernorts auch schon gehabt - nicht immer wieder im Kreise drehen müssten.

Für weitere Vorschläge oder Gestaltungsmöglichkeiten bin ich dankbar!

Ich hoffe auf rege Teilnahme und eine "riesige" Datenbank.;)

Mit freundlichen Grüßen

Manetto

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2014 um 20:22

Das Problem ist ganz leicht zu beseitigen, ihr müsst Manetto nur recht geben, dann ist alles gut!

Weil er hat immer Recht und wenn er mal nicht Recht hat, hast du noch lange nicht Recht, einfach aus Prinzip!!:D:D:D:D:D

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

So, nochmal einen Schritt zurück getreten und drüber nachgedacht.

Die bisher berechneten Werte sind falsch, da sie die Reifenbreite in Bezug auf die Felgenbreite nicht berücksichtigen.

Bisher bin ich den Berechnungen ja immer davon ausgegangen, dass die Reifenflanke bei 7,5" senkrecht auf der Felge steht. Betrachtet man die Werte für die Reifenlauffläche (225mm) und die Felgenmaulbreite (=190mm bei 7,5") sieht man, dass bei 7,5" die Flanke zur Felge hin zusammengezogen wird. Damit ist bei 7,5" die Flanke schräger als bei 8". Dementsprechend ist hat das 8"-Rad also einen größeren und nicht kleineren Abrollumfang als die 7,5"-Felge. Damit die Flanke gerade steht, müsste man eine 8,85"-Breite Felge nutzen.

Jetzt wird's albern.

Die "Gerade" war eine gedachte Referenzlinie, um ein Rechenmodell zu haben, deshalb ist Deine jetzige Einlassung, so leid es mir tut, wirklich Unsinn.

Denn bei der "Geraden" war ja der Kreisbogen, den die Flanke beschreibt durch den von mir angegebenen Korrekturfaktor des dynamischen Abrollunfangs, hier umgerechnet in den Querschnitt ( daraus resultierend die Flankenhöhe) in eine Strecke - hier eben als Sekante - dargestellt worden.

Ob sich da die Flanke etwas herauswölbt, was sie sicher tut, ist irrelevant, da die Sekante zählt.

Im eigentlichen Sinne handelt es sich auch gar nicht um eine Gerade, sondern um eine Strecke, so wird eine Linie in der Mathematik mit Anfangs- und Endpunkt bezeichnet.

225mm Laufflächenbreite entsprechen mitnichten den 225 mm (~8.85") Felgenbreite, denn da sind sich noch nicht einmal die Hersteller einig wo die Lauffläche beginnt und an welcher Stelle die Flanke aufhört.

Mir wirft man hier öfters vor zu pedantisch zu rechnen und jetzt kommst Du mir mit einem Micrometer-Modell, was aber nicht stimmen kann, weil dann u.U. die Reifenlauffläche alsbald nach innen, also konkav, gebogen sein wird.

Das kannst Du ja dann gern einmal vorrechnen!;)

Er versteht es nicht :rolleyes:

Lassen wir es einfach. Einem technischen DAU solche Zusammenhängen erklären zu müssen, führt zu nichts außer zu Zeitverschwendung. Mein 8 j#hriger Sohn hätte es wohl schneller verstanden, auch wenn ihm die Mathematik dafür noch fehlt. Der kann aber wenigstens logisch denken...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Er versteht es nicht :rolleyes:

Lassen wir es einfach. Einem technischen DAU solche Zusammenhängen erklären zu müssen, führt zu nichts außer zu Zeitverschwendung. Mein 8 j#hriger Sohn hätte es wohl schneller verstanden, auch wenn ihm die Mathematik dafür noch fehlt. Der kann aber wenigstens logisch denken...

Jetzt wird`s noch alberner!

am 29. Januar 2014 um 13:44

Dem was Rolling Thunder sagt entspricht ebenfalls meinen Erkenntnissen und wurde bereits eingangs versucht zu erklären. Für den 225 ist eine etwas größere Zollweite passender. Optimal wäre eine 8 1/4 wenn es solche gäbe.

Das sich die Lauffläche nach innen, also konkav, gebogen sein wird, wie von Manetto angeführt, wird sich nicht einstellen. Wie beigefügte Fotos verdeutlichen ist und bleibt die Lauffläche nach außen gebogen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von ADR7

Dem was Rolling Thunder sagt entspricht ebenfalls meinen Erkenntnissen und wurde bereits eingangs versucht zu erklären. Für den 225 ist eine etwas größere Zollweite passender. Optimal wäre eine 8 1/4 wenn es solche gäbe.

Das sich die Lauffläche nach innen, also konkav, gebogen sein wird, wie von Manetto angeführt, wird sich nicht einstellen. Wie beigefügte Fotos verdeutlichen ist und bleibt die Lauffläche nach außen gebogen.

Was läuft denn bei Euch beiden ab?

Hast Du allen Ernstes die Satire darin wirklich nicht kapiert?:rolleyes::p

Außerdem sprach "Rolling Thunder" von einer Felge von 8.85", also fast 9" Breite analog zu den Norm-225mm Laufflächenbreite, die Kombination möchte ich wirklich erst einmal sehen!:eek:

Wer hat denn behauptet, dass bei 8.25" die Lauffläche konkav wird?

Es ging doch auch überhaupt nicht darum, ob breitere Felgen - im sinnvollen Rahmen natürlich - etwas bringen und sinnvoll sind, das ist doch in unseren Kreisen hier völlig unbestritten.

Natürlich sind bei der hier diskutierten Reifenbreite 8" sinnvoller als 7.5", da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, das solltest Du Volkswagen sagen, nicht mir, denn die liefern zumindest die 225/50-18 und 225/35-19 beim GTI mit 7.5" Felgen aus!

Der R hingegen wird mit den 235/35-19 auf einer 8"-Felge ausgeliefert.

Es ging darum - das war der Auslöser dieser mittlerweile abgedrifteten Diskussion - ob bei breiteren Felgen der Abrollumfang abnimmt und dem ist so, auch das bestreitet niemand, wenn auch recht wenig, aber selbst das wird auch von niemandem bestritten.

"Rolling Thunder" unterschlägt aber 50% des relevanten Faktors, darüber hat sich der Disput entzündet - und jetzt kommst Du mit slchen Absurditäten.:mad:

Verständisfreier Gruß

Manetto

am 29. Januar 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

Zitat:

Original geschrieben von ADR7

Dem was Rolling Thunder sagt entspricht ebenfalls meinen Erkenntnissen und wurde bereits eingangs versucht zu erklären. Für den 225 ist eine etwas größere Zollweite passender. Optimal wäre eine 8 1/4 wenn es solche gäbe.

Das sich die Lauffläche nach innen, also konkav, gebogen sein wird, wie von Manetto angeführt, wird sich nicht einstellen. Wie beigefügte Fotos verdeutlichen ist und bleibt die Lauffläche nach außen gebogen.

Was läuft denn bei Euch beiden ab?

Hast Du allen Ernstes die Satire darin wirklich nicht kapiert?:rolleyes::p

Außerdem sprach "Rolling Thunder" von einer Felge von 8.85", also fast 9" Breite analog zu den Norm-225mm Laufflächenbreite, die Kombination möchte ich wirklich erst einmal sehen!:eek:

Wer hat denn behauptet, dass bei 8.25" die Lauffläche konkav wird?

Es ging doch auch überhaupt nicht darum, ob breitere Felgen - im sinnvollen Rahmen natürlich - etwas bringen und sinnvoll sind, das ist doch in unseren Kreisen hier völlig unbestritten.

Natürlich sind bei der hier diskutierten Reifenbreite 8" sinnvoller als 7.5", da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, das solltest Du Volkswagen sagen, nicht mir, denn die liefern zumindest die 225/50-18 und 225/35-19 beim GTI mit 7.5" Felgen aus!

Der R hingegen wird mit den 235/35-19 auf einer 8"-Felge ausgeliefert.

Es ging darum - das war der Auslöser dieser mittlerweile abgedrifteten Diskussion - ob bei breiteren Felgen der Abrollumfang abnimmt und dem ist so, auch das bestreitet niemand, wenn auch recht wenig, aber selbst das wird auch von niemandem bestritten.

"Rolling Thunder" unterschlägt aber 50% des relevanten Faktors, darüber hat sich der Disput entzündet - und jetzt kommst Du mit slchen Absurditäten.:mad:

Verständisfreier Gruß

Manetto

Wenn Du dich erholt hast, schau Dir bitte zunächst die Fotos an, welche lediglich als Beispiel dienen sollen. Hinsichtlich der Aussagen lese bitte Deinen Beitrag nach.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit sachliche Beiträge von Dir zu erhalten. Zu der technischen Berufsbild und Gewerk hast Du ja schon Dein Standpunkt und Haltung geschrieben. Was ich durchaus als Beleidung derer ansehe!

Zitat:

Original geschrieben von ADR7

Dem was Rolling Thunder sagt entspricht ebenfalls meinen Erkenntnissen und wurde bereits eingangs versucht zu erklären. Für den 225 ist eine etwas größere Zollweite passender. Optimal wäre eine 8 1/4 wenn es solche gäbe.

Das sich die Lauffläche nach innen, also konkav, gebogen sein wird, wie von Manetto angeführt, wird sich nicht einstellen. Wie beigefügte Fotos verdeutlichen ist und bleibt die Lauffläche nach außen gebogen.

Konkav nach innen ?

Wenn´s denn immer noch um die 225/40R18 und 225/35R19 geht,

sind beide auf Felgenmaulweiten von 7,5" bis 9"

von der ETRTO zugelassen.

Die bereits von mir auf der 8" Messfelge verlinkten Abrollumfänge

können sich rechnerisch lediglich so verändern, daß sie bei den ETRTO-Normen

keine Bedeutung auf die zulässige Verwendung von 7,5-9" haben ;)

Ich empfehle, die "akademische Diskussion" im Thread öffentlich zu beenden,

da ich befürchte,

daß persönliche Emotionen zur Schließung führen können bzw.,

daß andere User diesen wohlgemeinten Thread nicht mehr besuchen :eek:

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von ADR7

Dem was Rolling Thunder sagt entspricht ebenfalls meinen Erkenntnissen und wurde bereits eingangs versucht zu erklären. Für den 225 ist eine etwas größere Zollweite passender. Optimal wäre eine 8 1/4 wenn es solche gäbe.

Das sich die Lauffläche nach innen, also konkav, gebogen sein wird, wie von Manetto angeführt, wird sich nicht einstellen. Wie beigefügte Fotos verdeutlichen ist und bleibt die Lauffläche nach außen gebogen.

Konkav nach innen ?

Wenn´s denn immer noch um die 225/40R18 und 225/35R19 geht,

sind beide auf Felgenmaulweiten von 7,5" bis 9"

von der ETRTO zugelassen.

Die bereits von mir auf der 8" Messfelge verlinkten Abrollumfänge

können sich rechnerisch lediglich so verändern, daß sie bei den ETRTO-Normen

keine Bedeutung auf die zulässige Verwendung von 7,5-9" haben ;)

Ich empfehle, die "akademische Diskussion" im Thread öffentlich zu beenden,

da ich befürchte,

daß persönliche Emotionen zur Schließung führen können bzw.,

daß andere User diesen wohlgemeinten Thread nicht mehr besuchen :eek:

Ich versteh die Diskussion nicht mehr, denn dass was Du hier anführst hat doch niemand in Frage gestellt, also ist das gar kein Streitpunkt.

Aber ein Bild von einem Reifen wie hier, also 225/35-19 auf einer 9"-Felge würde ich gerne einmal sehen, also fahren allerdings niemals.

Da dürfte von der Flanke nicht mehr viel zu sehen sein, die dürfte vom Felgenhorn gleich in Richtung Lauffläche "abbiegen", das erscheint mir wirklich nicht sehr sinnvoll, da evtl. sogar der Grenzbereich nicht unerheblich leiden könnte, hier sponatner Haftungsabriss.

Habe solche extremen Kombinationen eigentlich nirgends gesehen, wobei ich andererseits die 7.5 x 19 Felge für ein wenig zu schmal erachte, aber VW wird schon wissen, was sie da tun!:confused:;)

Ansonsten ist Entspannen angesagt, weil ich eigentlich an Infos interessiert bin und hoffe, dass es anderen Usern ebenso geht, da gebe ich Dir recht!

Vielleicht will auch irgendwer den Thread sabotieren, aber das ist auch nur eine rhetorische und akademische Frage!:D

Relaxte Grüße Manetto

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

Aber ein Bild von einem Reifen wie hier, also 225/35-19 auf einer 9"-Felge würde ich gerne einmal sehen, also fahren allerdings niemals.

Da dürfte von der Flanke nicht mehr viel zu sehen sein, die dürfte vom Felgenhorn gleich in Richtung Lauffläche "abbiegen", das erscheint mir wirklich nicht sehr sinnvoll, da evtl. sogar der Grenzbereich nicht unerheblich leiden könnte, hier sponatner Haftungsabriss.

Wie wärs mit ner 225/40 auf ner 9,5'' Felge? Sieht gar nicht mal so übertrieben aus.

225/40 auf 9,5''

Oder hier, 225/35 auf 10,0''

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

Aber ein Bild von einem Reifen wie hier, also 225/35-19 auf einer 9"-Felge würde ich gerne einmal sehen, also fahren allerdings niemals.

Da dürfte von der Flanke nicht mehr viel zu sehen sein, die dürfte vom Felgenhorn gleich in Richtung Lauffläche "abbiegen", das erscheint mir wirklich nicht sehr sinnvoll, da evtl. sogar der Grenzbereich nicht unerheblich leiden könnte, hier sponatner Haftungsabriss.

Wie wärs mit ner 225/40 auf ner 9,5'' Felge? Sieht gar nicht mal so übertrieben aus.

225/40 auf 9,5''

Oder hier, 225/35 auf 10,0''

Danke für die Filmchen, da ist die Felge wirklich breiter als der Reifen, das ist wahrlich crazy!

Eigenfederung des Reifens? - komplette Fehlanzeige!

Verhalten im Grenzbereich? - einfach gar kein Verhalten mehr!

Anpassung der Feder- Dämpferraten? - na hoffentlich und das professionell, so's der Hinterhof zulässt!

Bordsteinberührung? - absolut tödlich für die Felge!

Sinn des Ganzen? - einfach nicht vorhanden!

TÜV? - was für eine dumme Frage, ich seh' es ein!

Sehr erhellend:D

warum wundere ich mich jetzt nicht über diesen Kommentar?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

warum wundere ich mich jetzt nicht über diesen Kommentar?

Das weiß ich nicht!:D

....ihr begebt euch wieder auf das gewohnte Niveau...............:)

am 29. Januar 2014 um 20:22

Das Problem ist ganz leicht zu beseitigen, ihr müsst Manetto nur recht geben, dann ist alles gut!

Weil er hat immer Recht und wenn er mal nicht Recht hat, hast du noch lange nicht Recht, einfach aus Prinzip!!:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Das Problem ist ganz leicht zu beseitigen, ihr müsst Manetto nur recht geben, dann ist alles gut!

Weil er hat immer Recht und wenn er mal nicht Recht hat, hast du noch lange nicht Recht, einfach aus Prinzip!!:D:D:D:D:D

oder so ausgedrückt ;)

Paragraph 1 – Manetto hat immer recht

Paragraph 2 – hat Manetto einmal nicht recht;

tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!