- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
VW Golf VI (1K)
Golf 6 7-Gang DSG 122 PS ruckelt/stottert bei Schaltvorgang
Themenstarter
|
Ich bin begeisteter golfer ( auto und nicht mit dem ball) und habe zur zeit folgendes problem. Beim anfahren bzw. durchfahren ohne zu stoppen ruckelt/stottert mein golf, wenn das dsg bei 7/8 kmh heruntergeschaltet hat und sich noch im zweiten gang befindet. Nun bin ich mir nicht sicher ob das normal, oder ein fehler ist. Lästig ist es allemal und beim audi 6gang dsg meiner freundin ist diese eigenart nicht spürbar. Frage an die fachleute hier, was könnte sein? Danke für jede antwort |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge

Unser DSG schaltet butterweich. Egal welcher Gang oder Geschwindigkeit. Ein Traum ...
1xIn dem genannten Geschwindigkeitsbereich schleift die Kupplung im 2. Gang.
Wenn die Kupplung nicht schleifen würde, wäre die Motordrehzahl bei z.B. 7km/h mit ca 600rpm zu niedrig.
Der 1. Gang wird, obwohl der drehzahlmässig durchaus passen würde (1000rpm bei 7km/h) nicht geschaltet.
Das 6-Gang-DSG ist völlig anders ausgelegt, hat eine nass laufende Kupplung und keinen ausgesprochenen "Anfahrgang", wie es beim 1. Gang des 7-Gang-DSG der Fall ist. Also definitiv nicht vergleichbar.
2 mögliche Gründe für das Ruckeln:
defekte mechatronik des DSG
defekte Kupplung (K2) des DSG
Auf jeden Fall zum Händler, denn normal ist das ruckeln und stottern in dem Bereich nicht.
1x...oder einfach mal die Suchfunktion füttern: dsg ...vibriert ...abbiegen...
und dann lesen,lesen, lesen, le......ist ein nicht unbekanntes Problem!
1xVCDS-User
@Killbill2
Handelt es sich bei dir um diese Symptome?
@NielB
Glaube nicht, dass der TE genau das von dir wissen wollte. Es gibt tatsächlich User hier, die Probleme mit dem DSG haben! Auch wenn das gerade nicht in dein Weltbild passt.
Wow, hilfreicher Beitrag... Hauptsache man hat was geschrieben....
Wieso ist gut zu hören, dass es bei manchen auch funktioniert.
1xVCDS-User
Bei manchen.....?
Ja nee, is klar......., ich würde sagen bei 99,9% funktioniert es bestens!
1xMag ja sein, trägt aber überhaupt nichts, null komma null, zur Problemfindung bei, genausowenig wie das Weiterführen dieser Unterhaltung. Deshalb steige ich hier auch aus, schönen Sonntag noch, und nichts für ungut.
Joa, ist nicht unbekannt. Kann aber auch viele andere Probleme haben (Sensoren, Verunreinigung,... (Da ist Sand im Getriebe
)
DSG ruckelt:
siehe Technische Produktinformation VW---> TPI 2026097/3 vom 05.01.2012
...rupfen beim Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang, ruckeln im 2.Gang, rupfen beim rückwärts Anfahren
Lösung:
Reparatursatz für Mehrfachkupplung, OT-Nr. OAM 198140 A/B/C (je nach Modell/Bj.)