ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. November 2016 um 8:24

Hallo Leidenskollegen,

 

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

 

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2496 Antworten

Bin auch dafür für den 1.6 eine eigene Sparte zu haben. Werde in 2 Wochen mal nach den Update fragen aber auch nur weil ich noch 4 Monate Garantie habe

Da VW ja jetzt dementiert, hätte sich ja im Prinzip auch das Update erübrigt. ;)

am 5. November 2016 um 23:56

Ich hoffe, dass ich hier nicht weiter schreiben darf (muss). Will ja gar kein Update!!! Dürfte ich das denn überhaupt? Fahre den praktischeren Golf (Touran).:)

115 tkm und auch keine Probleme

130000 und auch keine Probleme, bis auf, dass der Tank ab und zu neuen Diesel braucht ;-)

Habe bisher nur den ersten Brief erhalten. Ich bin ja gespannt.

Themenstarteram 20. November 2016 um 7:25

Hat mittlerweile jemand einen Brief erhalten?

Nein. Nur die ersten beiden "Es tut uns so leid" Briefe.

am 20. November 2016 um 8:02

Habe den Golf Plus seit Januar und habe bis jetzt überhaupt keinen Brief erhalten ;)

Habe das Update bekommen und mein Motor ist wesentlich spritziger und Durchzugsstärker. AABER!

Er ruckelt im Leerlauf wie verrückt.

Hier der Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/1-6-tdi-ruckeln-im-stand-t5869494.html

Verstehe mich nicht falsch, aber du hast dein Auto seit 3 Tagen. Er ruckelte im Leerlauf so stark, dass du dich hier angemeldet hast. Du kennst ihn ohne Update also nur von 20 Kilometer Testfahrt, wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich glaube daraufhin, dass Update so zu feiern, ist ein wenig vorschnell um es mal so auszudrücken.

Naja 190 und abriegelt macht meiner nicht freue mich das er die 200 ankratzt. Und trotz Stau bleibe ich bei den 5,x L. Dann hat das Update ja Nachteile

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 21. November 2016 um 13:37:53 Uhr:

Verstehe mich nicht falsch, aber du hast dein Auto seit 3 Tagen. Er ruckelte im Leerlauf so stark, dass du dich hier angemeldet hast. Du kennst ihn ohne Update also nur von 20 Kilometer Testfahrt, wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich glaube daraufhin, dass Update so zu feiern, ist ein wenig vorschnell um es mal so auszudrücken.

@Marcus85 Nein, ich bin hier schon seit langem angemeldet, siehe Fahrzeughistorie.

Den 1.6 TDI bin ich mehrmals gefahren, auf mehreren Probefahrten mit verschiedenen Golf 6. Einmal auch einen ganzen Tag. Ich Denke, ich weiß ungefähr, wie er sich serienmäßig fährt.

@Conqu trotz Stau 5,x L ... Das ist ordentlich. Aber meine 6,7 oder was das auch war, sind ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass ich morgens vor der Haustür buchstäblich nach 500m im Stau lande und zu keinem Zeitpunkt schneller als 70km/h gefahren bin. Für 22km habe ich eine eine Stunde und 20 Minuten gebraucht.

Schonmal zur Rush Hour die A66 Richtung Frankfurt gefahren? Jeder, der aus Hessen kommt, weiß ganz genau was ich meine.

Die 190 im Begrenzer sind natürlich ECHTE 190 und kein Tacho-Wunschdenken, da das Auto werksseitig bei 190 abgeriegelt.

Ich will mich jetzt nicht auchnoch rechtfertigen müssen.

Macht das scheiss Update, oder lasst es. Das ist bei aller Liebe nicht mein Problem.

Ok, bist schon länger hier, das sehe ich ein. Dennoch besitzt du das Auto 3 Tage und bist vorher schon das ein oder andere Mal gefahren. Auch gab es ein starkes Ruckeln bei dir und trotzdem redest du vo einer Gratis Leistungssteigerung und alles wäre super.

Ich denke so richtig werden wir erst wissen was los ist, wenn Leute die ihren 1,6 TDI jeden Tag fahren auch das Update haben und es vorallem Langzeit Erfahrungen gibt. Zumindest länger als 3 Tage. Deine Erfahrungen könnten erste Ergebnisse zum Update enthalten aber daraufhin so euphorisch zu regieren ist wohl etwas zu früh.

PS. Mein 1,6 TDI ist kein GTI aber als Lahm würde ich ihn vorm Update nicht bezeichnen, eher überraschend ausreichend fürs tägliche Leben.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 21. November 2016 um 14:14:20 Uhr:

Ok, bist schon länger hier, das sehe ich ein. Dennoch besitzt du das Auto 3 Tage und bist vorher schon das ein oder andere Mal gefahren. Auch gab es ein starkes Ruckeln bei dir und trotzdem redest du vo einer Gratis Leistungssteigerung und alles wäre super.

Ich denke so richtig werden wir erst wissen was los ist, wenn Leute die ihren 1,6 TDI jeden Tag fahren auch das Update haben und es vorallem Langzeit Erfahrungen gibt. Zumindest länger als 3 Tage. Deine Erfahrungen könnten erste Ergebnisse zum Update enthalten aber daraufhin so euphorisch zu regieren ist wohl etwas zu früh.

PS. Mein 1,6 TDI ist kein GTI aber als Lahm würde ich ihn vorm Update nicht bezeichnen, eher überraschend ausreichend fürs tägliche Leben.

Ich spreche ja nicht von einem perfekten Update. Und mir ist auch klar, dass man IMMER besser fährt, wenn man nach dem Grundsatz: "Never Change a running System" lebt.

nur sehe ich die ganze Angstmacherei etwas kritisch. Ich habe schon PNs bekommen, wo ich gefragt werde, ob das Update sehr schlimm sei, und ob ich das empfehlen würde. Einer wollte sogar sein Auto verkaufen, wenn er post von VW bekommt. (Nein, nicht der, der in meinem Thread gepostet hat).

Was ich sagen will: Macht euch nicht verrückt. Das Update hat seine Macken, Mehrverbrauch ist für mich auch Festzustellen (Heimstrecke mit Testwagen gefahren und war bei, ich glaube, 6,2 oder 6,3L). Aber wegen 0,5L oder weniger gleich von einem Supergau auszugehen, halte ich für übertrieben. Zumal 0,5L gut und gerne mal Sitzheizung und 4 Ampeln mehr sein können.

Für mich sind keine (gravierenden) Nachteile gegeben. Es wird ausgebessert und gut ist.

Und verzeih mir meine Euphorie, ich bin einfach hellauf begeistert vom Auto und vom Motor. Sicherlich spielt das auch noch rein ;)

Aber wie überall: 99% des Contents hier ist subjektiv.!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)