ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit

Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:51

Mich würde es einfach mal interessieren, wieviel Verbrauch man mit dem 80 PS Golf hat, zumal ja angekündigt war, dass dieser einen halben Liter weniger braucht als beim Vorgänger, dem Golf 5.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein könnte.

Um sachliche, themenbezogene Beiträge wird gebeten ;o))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sge500

meine erfahrung:

durchzug schwach.

verbrauch so 8-9 liter auf der a45.

habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.

bergrunter natürlich schneller.

aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.

p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....

Du hast vollkommen recht, bin nun auch schon ca. 6000 km mit dem 80PS gefahren! Durchschnittsverbrauch ca. 20 l und Höchstgeschwindigkeit 110 und LKWs konnte ich überhaupt keine überholen. Wie hast Du das denn geschafft?

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phoenixsg

Mich würde es einfach mal interessieren, wieviel Verbrauch man mit dem 80 PS Golf hat, zumal ja angekündigt war, dass dieser einen halben Liter weniger braucht als beim Vorgänger, dem Golf 5.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit sein könnte.

Um sachliche, themenbezogene Beiträge wird gebeten ;o))

Vmax: 172 Km/h Verbrauch 6,4l/100km;)

am 28. April 2009 um 15:32

:Dsoo sieht das zumindest auf dem papier aus!!

ich glaube er sucht eher richtige erfahrungswerte...

btw der verbrauch würde mich auch interessieren (=

 

mfg chili

 

Meiner hat jetzt 1050km runter und der Verbrauch Pendelt zwischen 5,5 und 6,5 l/100km.

Kommt natürlich immer aufs Streckenprofil und den persönlichen Fahrstil an. Mich jedenfalls überzeugt der Motor in Sachen Verbrauch voll und ganz.

vMax hab ich noch nicht getestet…

am 28. April 2009 um 17:19

Mein Kilometerstand ist aktuell bei 7300. Der Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke betrug 7,1 Liter.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit entspricht den Papierangaben, der Tacho geht dabei 10 km/h vor.

meine erfahrung:

durchzug schwach.

verbrauch so 8-9 liter auf der a45.

habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.

bergrunter natürlich schneller.

aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.

p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....

am 28. April 2009 um 19:10

Die Werksangaben stehen im Verkaufsprospekt von VW. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was den Durchschnittsverbrauch angeht, liegt er wohl in der Realität darüber. Wieviel er bei dir darüber liegt kann dir hier auch niemand sagen, weil wir deinen Fahrstil nicht kennen.

Zitat:

Original geschrieben von sge500

meine erfahrung:

durchzug schwach.

verbrauch so 8-9 liter auf der a45.

habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.

bergrunter natürlich schneller.

aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.

p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....

Du hast vollkommen recht, bin nun auch schon ca. 6000 km mit dem 80PS gefahren! Durchschnittsverbrauch ca. 20 l und Höchstgeschwindigkeit 110 und LKWs konnte ich überhaupt keine überholen. Wie hast Du das denn geschafft?

Zitat:

Original geschrieben von vito2

Zitat:

Original geschrieben von sge500

meine erfahrung:

durchzug schwach.

verbrauch so 8-9 liter auf der a45.

habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.

bergrunter natürlich schneller.

aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.

p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....

Du hast vollkommen recht, bin nun auch schon ca. 6000 km mit dem 80PS gefahren! Durchschnittsverbrauch ca. 20 l und Höchstgeschwindigkeit 110 und LKWs konnte ich überhaupt keine überholen. Wie hast Du das denn geschafft?

Er hat wahrscheinlich mitgeschoben wie Fred Feuerstein;)

Echt mal, solche Aussagen sind Schwachsinn, zumal Berghoch die LKWs auch keine 100 mehr fahren....

Zitat:

Original geschrieben von vito2

Zitat:

Original geschrieben von sge500

meine erfahrung:

durchzug schwach.

verbrauch so 8-9 liter auf der a45.

habe gerade so 150 kmh geschafft auf der a45.

bergrunter natürlich schneller.

aber das schlimmste war , das mann berg hoch nur unter mühe die lkw`s überholen konnte.

p.s würde mir den motor nur für die stadt kaufen....

Du hast vollkommen recht, bin nun auch schon ca. 6000 km mit dem 80PS gefahren! Durchschnittsverbrauch ca. 20 l und Höchstgeschwindigkeit 110 und LKWs konnte ich überhaupt keine überholen. Wie hast Du das denn geschafft?

meine erfahrung halt:

bin selber gefahren und meine ist auch frau gefahren.

problem ist, das auf einem berg der durchzug schlecht ist.

Dann kommt hinzu das mann ihn voll hochdrehen muß.

ergo wir haben uns für den diesel entschieden.

wer ihn fahren will soll ihn ruhig fahren.

am 29. April 2009 um 10:14

danke für die zahlreichen antworten...ein par sinnvolle waren auch dabei.

der kleine sauger ist halt kein rennwagen und in diese richtung soll die diskussion ja hier auch nicht gehen;)

wollte nur wissen ob es möglich ist ihn innerhalt der stadt mit unter 7l zu fahren....anscheinend schon;)

Wer sich für 80 PS interessiert sollte halt nicht nach der Höchstgeschwindigkeit fragen - oder andersrum.

btw: die Vmax kann man zuverläsig dem Prospektmaterial (gilt für Ebene und Windstille) entnehmen. Jegliche Abweichungen sind dem Tacho zuzuschreiben

am 29. April 2009 um 10:45

Zitat:

wollte nur wissen ob es möglich ist ihn innerhalt der stadt mit unter 7l zu fahren....anscheinend schon;)

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. "In der Stadt" ist ein weiter Begriff.

Ich bin den 80PS in SG (nicht ganz bergfrei) einen Mix von Stadt und Landstraße gefahren.

Der Verbrauch war da lt. Bordcomputer 6,8l/100km und ich fahre recht sparsam (Golf-2 1.6 ~7l, Golf-4 1.9 TDI ~5.5l im längeren Durchschnitt ca 50/50 Stadt/Autobahn). Im reinen Stadtverkehr, d.h. mit Stop&Go wird man kaum unter 7l bleiben können, die Werksangabe liegt ja bereits bei 8,5l.

Ich will den 1.4 80PS nicht schlechtreden, fährt man ihn auf der Autobahn mit moderatem Tempo ist der Verbrauch sogar ziemlich niedrig, das gleiche gilt logischerweise für die Landstraße. Fährt man einen einigermaßen gleichverteilten Mix aus Stadt/Land/Autobahn, halte ich ~7l für gut machbar. Das klappt aber nur, wenn man auch ziemlich ökonomisch fährt (vor allem hohe Gänge) und mit der dann noch verbleibenden Beschleunigung ist halt nicht jeder zufrieden.

Dennoch ist die 80PS Version bestimmt nicht schlecht und bis 15.000km sicherlich die wirtschaftlichste Variante einen Golf zu fahren. Ich habe mich allerdings am Ende gegen den 80PS und für den 119g TDI entschieden, da dieser bei eben dieser Fahrleistung auf 4 Jahre gerechnet nicht viel teurer ist.

Meine ehrlichen Daten sind beim 1,4 86 Ps Leon 1P:

Höchstgeschwindigkeit laut GPS: 170

Verbrauch: 9 L/100 km nach 7800 km

Fahrprofil: 50% Autobahn 50% Stadt 0% Landstraße

Subjektiv:

Bis 130 Km/h beschleunigung ok, danach wir es zäh. Dabei darf man nicht vergessen das der Golf 6 ein länger übersetztes Getriebe besitzt somit etwas schlechter in der Beschleunigung sein wird

Hallo Leute,

 

hier ein LINK zu Spritmonitor. Hier sind schon einige 1.4er eingetragen:

 

www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

 

Wir haben unlängst den Wagen meiner Mutter aus WOB abgeholt. Sicher keine Rakete, allerdings kann man durchaus mit der Leistung leben. Sind allerdings nur max. 150 km/h gefahren.

 

Bis dann

Rallemann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 / 80 PS - Verbrauch und max. Geschwindigkeit