ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI,Verbrauch.Wie hoch ist euer?

Golf 5 TDI,Verbrauch.Wie hoch ist euer?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:09

Hallo,

mein Golf 5 TDI 1,9 90PS braucht so 7,3- 7,4 Liter auf 100km.Nur Stadtverkehr.Ich finde das ein bischen hoch.Ich hatte vorher einen Golf 4 TDI 90PS.Der verbrauchte doch einiges weniger.Den Luftmassenmesser und Luftfilter hab ich schon gewechselt.Wie hoch sind Eure Verbräuche denn so?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Codaro76

Ja da hast Du nicht ganz unrecht.Mich wundert es auch,das alle hier nur knapp über 6L verbrauchen,obwohl VW für den Golf 5 einen Verbrauch innerorts von 7,1L angibt.

Aber ganz ehrlich: wenn meiner innerorts zwischen 7,3 und 7,5L braucht,dann frag ich mich,wofür ich einen Diesel fahre!

Weil der Benziner im Vergleich recht schnell 2-stellig wird. Der Diesel ist doch gerade in der Stadt viel günstiger als ein Benziner.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. März 2012 um 18:37

Suche, Spritmonitor

ansonsten 2.0TDI im schnitt 5,2 Liter übers Jahr

Hallo,

fahre zwar eine Jetta mit 105 PS aber der Grundmotor ist der gleiche wie in Deinem Golf mit 90 PS.

Verbrauch im Drittelmix über fast 10.000 km ist 5,2 Liter/100 km, darin enthalten sind ca. 1.600 km mit Wohnanhänger 1200 kg bei einem Durchschnittverbrauch von 9,5 Liter/100 km.

Mein früherer 96er Passat TDI mit 90 PS hat im Solobetrieb etwas weniger Verbraucht, um die 4,9 Liter/100 km.

Allerdings mit Anhänger bei etwa gleicher Geschwindigkeit um 0,5 Liter/100 km mehr, also um die 10 Liter bei 95 bis 100 km/h auf der Autobahn.

Einen Verbrauch von über 7 Liter hatte ich im Solobetrieb bei keinem der beiden Fahrzeuge. Auch mit den Firmenwagen, einem 99er Skoda Oktavia 1.9 / 90 PS und einem Golf IV 1.9 / 90 PS, habe ich diesen Verbrauch nicht erreicht.

Selbst bei schnellen Autobahnfahrten lag der Verbrauch unter 7 Liter / 100 km.

Gruß Peter

Kommt auf den Stadtverkehr an. Wenn immer Stop & Go ist, dann kann das schon mal sein, aber normaler Stadtverkehr komme ich so auf 6 Liter.

am 27. März 2012 um 7:07

Also ich hab den 1.9 TDI mit 105 PS und ich fahre mit ~ 6L/100km durch die Gegend. Eigentlich sinds so um die 5,6L aber durch die großen Sommerlatschen ists halt etwas mehr :)

6,57 l/100 km, jetzt im Schnitt über 50k km. Sommer wie Winter 15", hauptsächlich Landstraße und Dorf.

Über 1,5 Jahre als Schnitt 6,13L/100km. An Strecken ist da alles dabei, wobei der Schwerpunkt auf ca. 15-20km lange Strechen mit vorwiegend Landstraße und Stadt liegt. Allerdings Verbrauchstendenz weiter fallend, weil es wieder warm wird und die neuen Sommer und Winterreifen (15") doch merklich weniger verbrauchen als meine alten Ganzjahresreifen (auch 15").

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:34

Also fahrt ihr alle deutlich unter 7 Liter.Irgendwas scheint nicht zu stimmen bei meinem Golf.Der Luftmassenmesser,Dieselfilter,Luftfilter ist alles neu.

Mit dem 2l TDI (140PS) bin ich im Stadtverkehr im Schnitt bei 6,2-6,7l/100Km dabei.

Fahre den Jetta 2.0 TDI mit 140 PS und MKB BMM. Der Langfristverbrauch liegt bei 6,1 l/100 km. Fahrprofil: 80 % AB, 15 % Überland Straße, 5 % Stadt. Fahre dabei recht sportlich.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Fahre den Jetta 2.0 TDI mit 140 PS und MKB BMM. Der Langfristverbrauch liegt bei 6,1 l/100 km. Fahrprofil: 80 % AB, 15 % Überland Straße, 5 % Stadt. Fahre dabei recht sportlich.

Sag mal, was hast du eigentlich inzwischen auf dem Tacho?

am 27. März 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Codaro76

Also fahrt ihr alle deutlich unter 7 Liter.Irgendwas scheint nicht zu stimmen bei meinem Golf.Der Luftmassenmesser,Dieselfilter,Luftfilter ist alles neu.

hallo Codaro76,

dein auto ist wahrscheinlich vollkommen i.O.!!

die meisten hier haben ihre sprit-spar-wunderverbräuche eh nur im bordcomputer abgelesen (welcher meistens nicht wirklich korrekt eingestellt ist) und wollen sich hier mit fantasiewerten unterbieten... ;)

dazu kommt, dass weit mehr faktoren für den verbrauch zu berücksichtigen sind, als nur das fahrten-/fahrerprofil was die leute hier angeben.

realistisch betrachtet, hat das allein eigentlich garkeine aussagekraft!!!

für den verbrauch spielen dinge wie die geografische lage (incl. höhe) sowie eckdaten wie reifengröße/-gewicht/-marke, reifendruck, restprofiltiefe, öl-/spritsorte, tieferlegung, an-/oder abbauten, art des getriebes, gesamtgewicht des wagens incl. zuladung und fahrer, außentemperatur eingeschaltete verbraucher (wie klima, sitzhzg.), bis hin zum straßenbelag etc. ein entscheidende rolle.

alles variabeln die sich im verbrauch niederschlagen und ganz problemlos mehrere liter verbrauchsunterschied erklären können.

da macht im zweifel schon der aufgeräumte kofferraum und der erhöhte reifendruck rasch 1 liter auf 100 KM aus.

nicht umsonst gibt es für die ermittlung des normverbrauchs einen normzyklus sowie fest definierte rahmenbedingungen.

in wilder/freier natur wäre sonst nie eine vergleichbarkeit über alle hersteller erzielbar!

das diese normverbräuche natürlich dann oftmals nicht der gelebten realität entsprechen ist ein ganz anderes thema...

trotzdem scheint so manch einer sein auto die hälfte des weges zu tragen. anders kann ich mir hier das eine oder andere verbrauchswunder nicht erklären! ;)

gruß, der biker

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:33

Ja da hast Du nicht ganz unrecht.Mich wundert es auch,das alle hier nur knapp über 6L verbrauchen,obwohl VW für den Golf 5 einen Verbrauch innerorts von 7,1L angibt.

Aber ganz ehrlich: wenn meiner innerorts zwischen 7,3 und 7,5L braucht,dann frag ich mich,wofür ich einen Diesel fahre!

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:37

Und mein Verbrauch von ca. 7,5L ist OHNE Klima und bei normaler Fahrweise.Bin kein Raser.

Zitat:

Original geschrieben von Codaro76

Ja da hast Du nicht ganz unrecht.Mich wundert es auch,das alle hier nur knapp über 6L verbrauchen,obwohl VW für den Golf 5 einen Verbrauch innerorts von 7,1L angibt.

Aber ganz ehrlich: wenn meiner innerorts zwischen 7,3 und 7,5L braucht,dann frag ich mich,wofür ich einen Diesel fahre!

Weil der Benziner im Vergleich recht schnell 2-stellig wird. Der Diesel ist doch gerade in der Stadt viel günstiger als ein Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI,Verbrauch.Wie hoch ist euer?