ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Tachobeleuchtung, Tastenbeleuchtung, Radio Beleuchtung

Golf 5 Tachobeleuchtung, Tastenbeleuchtung, Radio Beleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:02

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe derzeit Wochenende immer mal etwas Zeit und bin gerade am Umbau der Innenbeleuchtung.

Das heißt, ich versuche alles das was geht von Rot oder Blau auf Weiß zu ändern.

Derzeit habe ich den Lichtschalter, Spiegeleinstellung (derzeit orange, da eine weiße LED abhanden gekommen ist) Fensterheberschalter links und recht und das komplette Klimabedienteil geändert.

Nun habe ich aber ein paar kleine probleme.

1. Ich möchte gerne in der Fahrertüre die Türverriegelung von Rot auf Weiß noch ändern, aber nun die Frage, bekommt man diesen Schalter/Taster auch ausgebaut ohne die Türverkleidung demontieren zu müssen?

2. Die Lichtweiteneinstellung und Helligkeiteinstellung neben dem Lichtschalter von Rot auf Weiß, die Frage ist, Wie bekommt man diesen ausgebaut? Komplett mit Rahmen?

3. Ich wollte das Radio RCD 300 auch ändern, das heißt von blaue Anzeige in Weiß (wie Klimaanzeige) und die Tasten von Rot in Weiß.

Jetzt wieder die Frage, wie bekomme ich das Radio ausgebaut?

Ich habe alles soweit abgebaut was ging, Rahmen, Lüftungseinheit, die 4 Schrauben gelöst, aber das Radio möchte sich einfach nicht nach vorne bewegen.

Seitlich 5mm hin und her, aber nach vorne scheint es zu klemmen, max. 5mm nach vorn.

Gibt es da einen Trick? o.O

 

So, ich hoffe auf etwas Hilfe von euch :-)

Anbei noch ein paar Bilder, wie es derzeit aussieht.

 

Demnächst folgt dann Tachobeleuchtung auf Weiß, Himmelbeleuchtung Ambientebeleuchtung (kleine roten LED's) und Tasten auf Weiß bzw. die kleinen Roten auf Blau ;-)

 

Ähnliche Themen
69 Antworten

Die Platine steckt in drei Steckverbindungen auf dem Motherboard.

Wenn die zwei Schrauben von hinten raus und die Zeiger ab sind einfach raushebeln.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Die Platine steckt in drei Steckverbindungen auf dem Motherboard.

Wenn die zwei Schrauben von hinten raus und die Zeiger ab sind einfach raushebeln.

Einfacher gesagt als getan, wenn man rechts oder links hochhebt, besteht die.Gefahr das die Platine bricht. Ich hab sie einfach.drin gelassen und so gelötet, die weiße Abdeckung fiel fast von alleine ab ;-)

Alles gut gegangen ;-)

Da müsste man schon sehr grob dran gehen um die Platine zu zerstören!

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Da müsste man schon sehr grob dran gehen um die Platine zu zerstören!

Man kommt ja mit den Finger nicht mal links oder rechts drunter, und wie will man da die Platine rausbekommen?

Zitat:

Man kommt ja mit den Finger nicht mal links oder rechts drunter, und wie will man da die Platine rausbekommen?

Ich nehme dafür solch einen Plastikkeil (den/die man für alle Fälle immer Zuhause haben sollte).

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:41

Hallo,

und dann wo am besten ansetzen?

Scheint ja hinter der LCD MFA festzuklemmen, biegt sich nämlich noch an den Außenseiten nach oben.

 

Habe mal, frech wie ich war, dein Bild kopiert und dazu gelbe Zahlen geschrieben.

 

Wo setzt man da am besten an, beim G5 sieht der etwas anders von hinten aus, leider ohne Bild (Handy vergessen)

Hast Du ein VDO oder ein Visteon KI?

Das Bild zeigt ein Visteon KI, bei dem das gänzlich anders ist.

Ich setze immer an Punkt 2 an und helbe die Platine mit einem Kunststoffkeil hoch.

Ist wie gesagt in drei (oder 2?) großen Steckverbinder.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:42

Ich habe mal ein Bild hinzugefügt.

VDO Siemens

weiss jemand wie man am radio/cd-player folgendes für das Head Up anzapfen kann mit einem 3-poligen Anschlusskabel

ündung, Masse und Geschwindigkeitssignal

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:07

Musste mal nach der Pinbelegung im Internet Googlen ;-)

am 26. März 2015 um 16:37

Ich hab mal ne Frage

Erstmal muss ich sagen das sieht mega aus freddy

Meine Frage ist nun

Ich möchte ebenfalls meine Innenbeleuchtung in weiß haben

Kann ich die LEDs auf den Platinen einfach durch weiße leds e setzen ?

Ja, kann man.

Allerdings verbaute VW nicht immer die selbe Bauform, weshalb man, um überall die selbe Lichtfarbe zu erhalten, eine möglichst kleine LED verwenden. Nimmst Du hier PLCC2 LEDs und dort MiniTopLEDs wirst Du hier eher beige/weißes Licht haben und dort Reinweißes.

Ich verbaue ausschließlich diese LED:

http://www.shop-014.de/michawi-p2208h91s352-10-weisse-SMD-LEDs-0.html

am 27. März 2015 um 5:08

Alles klar

Danke für die schnelle Antwort

Dann werde ich diese mal bestellen und mal gucken ob ich das mit dem löten hinbekomme xD

am 29. März 2015 um 10:31

So ich habe gestern nun meinen Lichtschalter fertig gestellt

Ich finde es bisschen dunkel

Kann es sein daß Du ein paar LEDs falsch herum aufgelötet hast? Sieht so aus als ob nur die in der Mitte leuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Tachobeleuchtung, Tastenbeleuchtung, Radio Beleuchtung