VW Golf V (1K)
Golf 5 Standlicht ausschalten
Themenstarter
|
Hallo alle zusammen, und zwar habe ich einen Golf 5 GTI Bj. 11/2007 und wollte mir jetzt Led Tagfahrlicht von Hella zulegen. Wollte daher wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Standlicht sinnvoll auszuschalten? Also per Steuergerät oder gibt es da sonst noch möglichkeiten. Habe mir auch schon überlegt mit Bitumenvoranstrich (bis 700°C nicht endflammbar) zu "streichen" um das Licht wegzukriegen. Zur Info habe kein Xenon.
Gruss Dennis |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.427 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
90 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.846 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge

Xenonzurückblender
Wenn du das machst dann kannst du deinen Versicherungsschutz auch streichen.....
Man kommt man hier auf ideen das Standlicht ist ab werk dabei dann muss es auch dran bleiben .
2xMacht dann bei jeder HU Probleme.
Sobald das Stand- oder Abblendlicht an geht, soll doch das Tagfahrlich ausgehen.
Alle anderen anklemmereien der Leuchten sieht doch sonst doch sowas von "Banane" aus, Sorry.
Also wenn dann klemme es doch Bitte wie ein Profi an.
2xXenonzurückblender
Naja scheint wohl nicht so gut am MC Drive anzukommen....
2xFußmattenbügler
Glaube die Diskussion geht gerade (mal wieder bei MT) am Thema vorbei.
Soweit der TE beabsichtigt, dass TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht als Positionsleuchte zu verwenden, ist dies durchaus zulässig. Stellungnahmen zum ästhetischen Wert dieser Maßnahme betrachte ich als sachfremde Erwägungen. Die Einbauhöhe des TFL muss dann mindestens 35 cm über dem Boden liegen (Unterkante) und das reguläre Standlicht ist dann außer Betrieb zu setzen (hierzu gibt es übrigens divergente Auffassungen, es gibt auch eine Meinung, wonach neben dem abgedimmten TFL ein weiteres Paar Positionsleuchten vorhanden sein dürfte).
Die Frage des TE stellt wohl eher darauf ab, wie er die Stilllegung der werkseitigen Positionsleuchten bewerkstelligen kann.
Hab mal gehört, mit den TFL würden Widerstände mitgeliefert, die als Dummy die w5w Glassockellampe imitieren, sodass auch die Leuchtmittelüberwachung keinen Alarm schlägt. Habe in der Bucht nichts passendes gefunden - frag doch mal freundlich beim Hersteller an.
Golf 5 Standlicht ausschalten
Na, dann kürze ich mal voll ab.
Einfach mal die Codierung im Steuergerät ändern, das die Standlichter nicht mehr überwacht werden?!
Frickelmeister
Dann möchte ich nochmal darauf hinweise, dass das deaktivieren des Standlichts in jeder Form illegal ist. Der Wagen fällt so bei der HU und jeder Verkehrskontrolle durch. TFL sind auch kein Ersatz für das Standlicht, welches einen durchaus wichtigen Zweck erfüllt (darum heißt es auch so wie es heißt).
Des Weiteren sollte jedem User hier hoffentlich klar sein, dass auf MT Diskussionen jeglicher Art zu illegalen Umbauten explizit unerwünscht sind.
2xI´m Stewie!
Danke für den Hinweis, aus diesem Grund beende ich das Thema auch an dieser Stelle.
Gruß Michael
MT-Moderation