ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!

Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:37

Hallo Leute,

möchte heute mal ein Thema ansprechen, welches viel diskutiert wird und wo man eigentlich auch keine eindeutige Entscheidung treffen kann, welches das absolut bessere Fahrzeug ist.

Obwohl sich die beiden Fahrzeuge in vielen Dingen stark unterscheiden, wie z.B. Antrieb und Motorisierung sind sie meiner Meinung nach trotzdem miteinander vergleichbar.

Ich habe z.B. schon von vielen gehört, dass ein R32 nicht mit den Fahrleistungen eines (gechippten) GTI mithalten kann. Dies begünden sie z.B. mit dem erhöhten Gewicht des R32 im Gegensatz zum GTI.

Es geht mir aber in diesem Vergleich nicht nur um die Schnelligkeit oder die Beschleunigung beider Fahrzeuge, sondern auch um wesentliche charakteristische Merkmale wie z.B. Langlebigkeit beider Fahrzeuge, Verbrauch, Wartungskosten, Verbrauch etc.

Ich würde mal gerne einige Erfahrungsberichte hören, was Ihr zu diesem Thema schon erlebt habt, auch wenn es schon für einige von Euch ein "ausgelutschtes" Thema ist.

Freue mich auf Antworten! :-)

Besten Gruß

Braunschweiger

Beste Antwort im Thema

Ich hatte beide, einen R32 und habe jetzt einen GTI.

Der R32 ist schwer, und das merkt man auch beim Fahren, hat aber einen tollen Motor und Sound. Der Allradantrieb gibt immer perfekte Traktion.

Der GTI verbraucht weniger, geht eigentlich nicht um Welten schlechter, ist spuerbar leichter und daher Fahraktiver.

Mein Fazit: Der R32 ist das faszinierende Auto, der GTI ist im Alltag wirtschalftlicher und agiler.

Mein ideal waere ein GTI mit 4 Motion.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich hatte beide, einen R32 und habe jetzt einen GTI.

Der R32 ist schwer, und das merkt man auch beim Fahren, hat aber einen tollen Motor und Sound. Der Allradantrieb gibt immer perfekte Traktion.

Der GTI verbraucht weniger, geht eigentlich nicht um Welten schlechter, ist spuerbar leichter und daher Fahraktiver.

Mein Fazit: Der R32 ist das faszinierende Auto, der GTI ist im Alltag wirtschalftlicher und agiler.

Mein ideal waere ein GTI mit 4 Motion.

Das ist auch das Einzige, das ich bei meinem GTI vermisse: Allrad.

Gut, ich hab nun etwas mehr Leistung als der normale GTI und etwas weniger Leistung als der R32. Ich vermute aber, für die meisten wird es Geschmacksache bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich hatte beide, einen R32 und habe jetzt einen GTI.

Der R32 ist schwer, und das merkt man auch beim Fahren, hat aber einen tollen Motor und Sound. Der Allradantrieb gibt immer perfekte Traktion.

Der GTI verbraucht weniger, geht eigentlich nicht um Welten schlechter, ist spuerbar leichter und daher Fahraktiver.

Mein Fazit: Der R32 ist das faszinierende Auto, der GTI ist im Alltag wirtschalftlicher und agiler.

Dem ist wenig hinzu zu fügen und trifft es ziemlich genau.

Achja V6 FAN es gibt doch den GTI 4motion.. heisst Golf 6R und 7R -> :D

Wie einige ja wissen hatte ich auch sowohl 5er GTI und nun R32 darf mir da also durchaus ein Urteil erlauben.

Eigentlich darf man diese beiden Autos so garnicht miteinander vergleichen.

Dazu sind GTI und R32 vom Charakter her zu unterschiedlich.

 

Der R32 ist vom Konzept her am ehesten mit einem Gran Tourismo zu vergleichen. Sprich eher ein lässiger Cruiser der durch sein eigenständiges Design und Sound besticht sowie seine relativ begrenzte Stückzahl.

Der GTI ist da der flinke leichte agile Massensportler für den 0-100 Junkie und den Fahraktiveren Fahrer.

Es ist und bleibt Geschmackssache was man will Punkt.

P.S

Den Kostenpunkt was Verbrauch und Unterhalt angeht gewinnt der GTI im Alltag natürlich !

Übrigens EINE Sache hat kein GTI und das ist der "R32 Effekt" -> Wenn man jemanden den Wagen zeigt und dann einfach nur den Schlüssel rum dreht fängt selbiger Automatisch an zu Grinsen wenn der VR6 losbollert :D Das hab ich schon so oft beobachtet....

Merke -> Der R32 weckt Emotionen :)

mfg

Carsten

 

ein gechippter GTI mit ca 245PS und etwa 350-370Nm geht nicht schlechter wie ein R32.

das ist fakt, der R hat halt andere vorzüge ;-)

Ich hab mich auch gegen den R32 entschieden. Waren auch eher vernunftsgründe und der vor knapp 5 jahren deutlich höhere Preis.

Im Unterhalt ist der GTI auch ne ganze Ecke günstiger.

Bereut hab ich es nur wegen meinem Motorschaden, aber da steckt man nicht drin und das hätte auch mit nem anderen Auto passieren können.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:54

Wow, erstmal vielen Dank für die super antworten und die rege Beteiligung :-)

Es bleibt spannend...

Danke Carsten und V6Fan,

trifft absolut zu was Ihr schreibt.

Ich hab den GTI auch schon mit 300 PS gefahren,

geil, aber im Alltag für mich viel zu viel.

Da reicht mir meiner aber absolut aus.

Mich hätt halt der Allradantrieb gereizt,

aber Unterhalt etc machten da einen Strich durch die Rechnung.

Als Alternative gibt es ja noch den Audi A3 2.0TFSI quattro, der ist sozusagen ein GTI mit Allrad.

Also wie ich vor knapp 5 Jahren nach dem GTI gesucht hatte war auch der A3 mit Allrad aufm Plan, allerdings war der in der Anschaffung (deutlich) teurer.

Deshalb hab ich den wieder verworfen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Als Alternative gibt es ja noch den Audi A3 2.0TFSI quattro, der ist sozusagen ein GTI mit Allrad.

Ich fahre auch einen gechipten GTI und bin vor kurzem mal den A3 gefahren mit der selben Motorisierung, also ich muss sagen vom Fahrspaß her (alleine schon der Sound) kann der A3 nicht mit dem GTI mithalten.

Kann natürlich auch ein subjektives Empfinden von mir sein, da ich den A3 ohnehin nicht so mag...

@Braunschweiger1990

Nun das der Audi da vom Motor und evtl auch der Leistungsentfaltung sich anders fährt ist garnicht so ungewöhnlich. Audi stimmt die Fahrzeuge halt doch mehr auf Komfort / Premium ab, wie auch immer man das definiert.

Der Audi A3 3.2 war vom Sound etc auch wesentlich unaufälliger als der R32. Der war halt auch wieder für ne andere Käuferschicht gedacht. Die Abgasanlage war beim A3 3.2 Beispielsweise in wesentlichen Teilen anders aufgebaut und recht leise bzw. dezenter im Auftritt trifft es wohl besser.

 

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

ein gechippter GTI mit ca 245PS und etwa 350-370Nm geht nicht schlechter wie ein R32.

Der gechippte GTI ist eher noch ein bisschen schneller als der R32.

Meiner Meinung nach sind die Optik und der Klang die einzigen wirklichen Vorteile des R32. Allrad ist bei Nässe und Ampelstarts "nice to have", aber auf trockener Straße eigentlich nur unnötiger Ballast. Dazu kommt, dass der Allradlantrieb das Auto einfach total unspektakulär macht. Ich steh drauf, wenn die Reifen meines Edition30 im 2ten Gang unter Volllast Rauchzeichen geben und es quietscht und pfeift. :D

Der R32 ist dagegen ne ziemliche Luftpumpe und einfach nur langweilig...

Allerdings ist der 6-Zylinder ne prima Basis für ne Turboumbau. Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Gruß

Allrad nur bei Nässe und bei Ampelstarts ??? Ähhhm ja schon mal was von der kalten Jahreszeit gehört wo dieses weiße Zeug vom Himmel fällt ?

Ich habe es an meinem GTI gehasst mit den 240 PS im Winter unterwegs zu sein. Fahren musste man wie auf rohen Eiern weil die Kraft sinnlos über die Vorderachse her fiel gerade mit DSG war das sehr schwer zu Dosieren. Beim R gebe ich einfach nur Gas und er krabbelt klaglos wie auf Schienen Vorwärts wo andere rumrutschen.

Und wenn du Wheelspin geil findest hmm naja da geht Leistung ebenfalls sinnlos und ungenutzt in Rauch auf... Aber naja jedem das seine.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:29

Also ich muss ehrlich sagen, ich vermisse Allrad auch ziemlich oft.

Allein wie man in die Kurven fahren kann ist ganz anders... Der Wagen klebt mit Allrad buchstäblich auf der Fahrbahn.

Ich denke dass das nächste Auto bei mir ein 6er R wird.

Finde diesen von der Optik her auch ziemlich geil.

Wär natürlich geil wenn sie ihm einen 6 Zylinder MIT TURBO verpasst hätten, aber man kann nicht alles haben :D

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Allrad nur bei Nässe und bei Ampelstarts ??? Ähhhm ja schon mal was von der kalten Jahreszeit gehört wo dieses weiße Zeug vom Himmel fällt ?

Deshalb fahr ich nen S3 8L im Winter. :) Bei Nässe sind 450NM auf der Vorderachse natürlich voll für die Tonne. Im Winter und in der Übergangszeit ist das logischerweise zuviel des Guten.

Gruß Viech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI vs. Golf 5 R32 - Das große Duell!