ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 gti Lautes Klackern, Leistungsverlust Notlauf und leichtes ruckeln im stand

Golf 5 gti Lautes Klackern, Leistungsverlust Notlauf und leichtes ruckeln im stand

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:15

Hallo,

Ich Fahre einen Golf 5 gti

ez.01/2006 BWA Motor

154000 km

ich habe schon einiges hier im Forum gelesen aber mein auto hat einige probleme auf einmal und einiges habe ich schon erneuert.

Als ich das auto letztes Jahr gekauft hatte ging es nach einer zeit zwischendurchmal in den Notlauf.

Beim ersten Starten morgens zögert der GTI er braucht ein paar sekenden bis er angeht, wenn ich vor dem start kurz warte und die zündung an und aus mache und das 2x mal dann geht es scon etwas besser.

Wenn der Motor Kalt ist klackert er nicht so laut aber es ist zu hören, ist der motor betriebswarm dann klackert und nagelt es sehr laut man denkt es wären die hydrostößel aber das denke ich eher weniger weil es ja erst beim warmen temperatrur anfängt.

manchmal bei vollast komt ein leichtes ruckeln und er zieht nicht mehr richtig wie früher und es kommt ein lautes zischen bei vollgas. angefangen hat es mit 210 kmh ging er in den notlauf bei vollgas im 6 gang jetzt macht er es auch im 5 und manchmal 4 bei 140-180kmh im winter als ich den felfberg im schwarzwald hochgefahren bin ging er dann schon beim 2-3 gang in den notlauf bei vollgas.

wenn ich 100 kmh fahre verbraucht der gti öfters 7.7-8.5 liter und das auf der A3 und A5 also keine steigung und das ist nicht normal.

so das sind die probleme mit dennen ich kämpfe.

im VAS abgelegt:

Kraftstoff-Rail Systemdruck zu niedrig Sporadisch.

also habe ich angefangen zu messen, hochdruckpumpe ist normal gibt bis zu 120bar bei vollast kann auch bis 130 sein.

dann habe ich die leitung von der kraftstoffpumpe gemessen die bringt nur im stand beim starten 3 fiel auf 1,7-2,3 bar runter was nicht sein soll.

habe ich die kraftstoffpumpe ausgetauscht und steuergerät für die kraftstoff pumpe ohne erfolg.

niederdrucksensor, zündkerzen, zündspulen, hochdruckpumpe getestet und ausgebaut auch nicht schubumluftventil war vom 6er gti eingebaut auch ausgetasucht doch ohne verbesserung. demnächst wechle ich das Druckregelventil und N75 will ich auch wechseln doch wenn das alles nicht ist was ist es dann.... könnt ihr mir helfen bitte.... habe gehört es könnte auch was mit dem KAT sein bei mir ging einmal die abgaswarnleuchte auf auf der autobahn hatte fehler gelöscht kam nix mehr. ich fahre nur langestrecken mit dem... hoffe auf eure antworten und ihr könnt mir helfen.. ich hoffe nix mit kette und nockenwelle, Turbo usw. ich glaube einfach da kommt zu wenig sprit nach vorne bei vollgas ich tanke nur super plus 98 und 102 oktan.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTI-52

 

Wenn der Motor Kalt ist klackert er nicht so laut aber es ist zu hören, ist der motor betriebswarm dann klackert und nagelt es sehr laut

Mach doch mal ein Soundfile davon.

Das könnte die Steuerkette bzw. der Kettenspanner sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:40

Werde ich morgen machen.

Wieso klackert es nur wenn es warm wird so laut weist du es vlt.

Würd ich auch sagen Arni... klingt nach der kleinen Steuerkette. Die ganzen Fehlermeldungen Abgasmeldung etc. klingen auch danach als wenn die Steuerzeiten bissel ausm Ruder laufen... darum auch das schlechte anspringen.

@Arni war da nicht auch mal was wg Eingelaufener Nockenwellen beim GTI... bin mir nicht sicher...

Die NW laufen vor allem dann ein wenn der Motor schlecht gewartet wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:32

Beim ersten starten

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:40

der ladet meine videos nicht hoch versuche es mal umzuconventieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:45

.....

404 File not found funzt net

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:26

jetzt ist das richtige drinn versuchs nochmal!

beim ersten start

Link

 

wenn der motor warm gefahren ist

Link

Hmm weiss nicht MEINER Meinung nach läuft der im zweiten Video zu hart... -> Steuerkette aber das sollen sich noch ein par andere mal anhören und ihre Meinung kund tun.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:58

Finde ich auch der nagelt sehr also wen er richtig warm ist dann noch etwas lauter.. also bei mir wurde der gti immer gut gewartet ich glaub der vorbesitzer hat es wohl nicht so gut gewartet.. alle 8000 km wechsle ich das öl also 3 mal im jahr und so läuft der seit dem ich es habe.. hatte leider nicht so viel Ahnung von gtis letztes jahr

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:17

Leute könnt ihr mir bitte helfen wegen dem Leistungsverlust und notlauf

Hallo, habe ein kleines Problem bei meinem Golf V GTI.

Nach einer Fahrt (ab ca. 20km) schalte ich den Motor und die Zündung aus.Direkt im Anschluss ist aus dem Tank ein blubberndes Geräusch zu hören, als ob der Tank ein Vakuum gezogen hat oder Überdruck im Tanksystem herrscht.Auch der Tank zieht sich dadurch zusammen bzw. dehnt sich aus.

Dieses Geräusch verschwindet sofort wenn ich den Tankdeckel öffne, ausserdem hört man wie der Tank in seine Ursprüngliche Form zurück geht.

Ich habe schon so oft mit VW Werkstätten gesprochen und die einen meinten das sei völlig normal und solange da keine Kontrollleuchte an geht und kein Leistungsverlust entsteht soll ich weiter fahren,die anderen haben so etwas noch nie gehört und kennen diesen Fehler auch nicht. Selbst im VW eigenen System ist dieser Fehler nicht bekannt und so auch noch nie vorgekommen.

Und in der Werkstatt wurde dieser Fehler nicht behoben, sie standen nur da und wussten keinen Rat.Alle Sensor wurden überprüfen und alles wurde mit dem Tester ausgelesen aber kein Ergebnis.

Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?Das wäre wirklich super.

Ich hoffe ihr wisst einen Rat für mich.

Ich danke euch schon einmal

Nun GTI200PS das kannst du als normal betrachten... klingt zwar merkwürdig ist aber so.. Mein ex 5er GTI machte das auch... Nervig tut der Funktion aber keinen Abbruch. Hat was mit der Tankentlüftung zu tun und da diese nicht mehr offen sein darf zur Atmosphäre... Das geht alles über einen aktiv Kohlefilter und ein geschlossenes System ... dabei entsteht da leider ein Unterdruck. Das Thema hatten wir hier bei MT schon öfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 gti Lautes Klackern, Leistungsverlust Notlauf und leichtes ruckeln im stand