ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT Sport Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich?

Golf 5 GT Sport Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:19

Guten Morgen liebes Forum,

Und zwar habe ich einen VW Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel mit 170 PS und ich wollte nach langer zeit die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.Jetzt wollte ich fragen wieviel Liter Bremsflüssigkeit brauche ich für mein Auto?

Würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß

Sido89

Ähnliche Themen
26 Antworten

Rund einen Liter.

1 Liter reicht vollkommen pro Seite 1/4 Liter ablassen.

am 10. Januar 2016 um 11:58

Laut VW Service Unterlagen:

vorne je 0,2l

hinten je 0,3l

Kupplung 0,15l

--------------------

Zusammen 1,15l

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:59

Also reicht es wenn ich 1 Liter bestelle oder soll ich sicherheitshalbar 2 Liter bestellen?Ich lasse es von einer Werkstatt machen

Ein Liter reicht wirklich.

Die Flüssigkeit für Kupplung muß nicht unbedingt gewechselt werden.

Wenn du zur Werkstatt fährst dann haben die doch das Gerät und die Flüssigkeit . Der Wechsel kostet doch nur 35€ inkl Material

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:13

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. Januar 2016 um 13:06:45 Uhr:

Ein Liter reicht wirklich.

Die Flüssigkeit für Kupplung muß nicht unbedingt gewechselt werden.

Sry wenn ich frage kenn mich da nicht so wirklich aus aber was hat die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit zutun? Ich dachte die Flüssigkeit ist nur für Bremsen?

Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch.

Und das wird auch mit derselben Flüssigkeit gemacht wie

die für die Bremsanlage.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:18

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. Januar 2016 um 13:15:11 Uhr:

Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch.

Und das wird auch mit derselben Flüssigkeit gemacht wie

die für die Bremsanlage.

Ok verstehe dann bestell ich mir lieber 2 Liter und mach für die Kupplung direkt mit es schadet ja nichts.

Ich hab von vielen gehört das die Flüssigkeiten von ATE am besten sein soll nur weiß ich jetzt nicht ob ich Ate SL DOT4 oder Ate SL.6 DOT4 nehmen soll?

Warum bestellst du dir die Flüssigkeit wenn die Werkstatt sie doch da hat? Sie werden doch nicht deine Bremsflüssigkeit ihn deren Gerät stellen!

Ich bezweifle auch das die Werkstatt angelieferte Bremsflüssigkeit

verwenden wird bzw. will.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:03

Ich hab letztens auch bei meiner Stamm Werkstatt mein eigenes Motoröl mitgebracht und sie haben es auch ohne zicken gewechselt. Warum sollten Sie es bei der Bremsflüssigkeit nicht auch tun wollen? Wer weiß was die mir da für ne billig Flüssigkeit reinfüllen

Motoröl ist was anderes da viele Mondpreise nehmen. Aber es gibt keine billige oder schlechte Bremsflüssigkeit. Die haben alle DOT 4 oder höher. Eine Werkstatt wird wohl kaum das Leben eines Kunden in Kauf nehmen wenn es um die Bremse geht. Und wenn du bei der Werkstatt so ein schlechtes gefühlt hast fahr zum VW Händler.

am 10. Januar 2016 um 13:48

VW sagt sie soll VW Norm 501 14 entsprechen. Meines Wissens ist es eine DOT 4 LV Bremsflüssigkeit, also die Ate SL.6 DOT4 nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT Sport Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich?