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Golf 5 2.0 TDI DPF Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:32

Hallo leute brauche eure hilfe mein Golf 5 macht nur probleme 6 mal motorstörung werkstatt anzeige jetzt behauptet Tiemeyer das die regenerationsleute nicht an ging weil ich weniger als 1/4 Diesel drinne hatte jetzt ist meine frage stimmt sowas? muss mann wirklich mindestens 1/4 Diesel drinne haben damit ein Dieselfahrzeug REGENARIEREN kann ??

MFG

C:SOYLU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

es gibt 4 Arten von Regeneration .

1. Die automatisch eingeleitete Regeneration vom MSTG

2. Die selbst eingeleitete Regeneration

3. Die Zwangsregeneration über den Tester .

oder

4. Die Regeneration übers freibrennen des DPF .

Hier wird einiges durcheinander gebracht bzw. ist falsch.

Regeneration ist IMMER das Verbrennen von Ruß, der allgemein in Asche und Kohlendioxid umgewandelt wird.

Es gibt nur 2 Arten der Regeneration; die passive und die aktive.

Die passive Regeneration erfolgt immer dann, wenn die Abgastemperatur genügend hoch ist (so über 300°C), also bei Langstrecken- oder AB-fahrten.

Keine Aktionen erforderlich, kein auffälliges Verhalten, keine Information.

Die Rußbelastung (nicht Aschebelastung!) wird neben anderen Werten maßgeblich über die Messwerte vom Differenzdruckgeber G450 und Temperaturgeber G527 rechnerisch ermittelt.

Bei der aktiven Regenerierung greift das Motormanagement aktiv ein.

Erreicht die errechnete Rußbelastung etwa 45%, erfolgt die aktive Regenerierung indem das MSTG u.a. durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur auf ca. 600°C erhöht.

Keine Aktionen erforderlich, evt. gering auffälliges Verhalten, keine Information.

Ist die Regeneration nicht erfolgreich (Fahrtunterbrechung, Kurzstreckenfahrten) und steigt dadurch die Rußbelastung auf etwa 55%, wird der Fahrer mit dem DPF-Symbol aufgefordert, einen Fahrstil entsprechend Hinweis im Bordbuch zu wählen. Dadurch soll die aktive Regenerierung erzwungen und beendet werden.

Aktionen erforderlich, gering auffälliges Verhalten, Information über KI.

Wird der Hinweis ignoriert oder erfolgt keine erfolgreiche Regeneration und steigt die Rußbelastung auf ca. 75%, initiiert meines Wissens das Motormanagement den Notlauf.

Im KI erscheinen Symbole für DPF, Motorsteuerung usw.

Werkstatt aufsuchen!

Dort kann die Blockierung aufgehoben und eine „Serviceregeneration“ (also zwangsweise Freibrennen) durchgeführt werden.

Das ist aber kein „Persilschein“! Ab etwa 90% bleibt nur der Austausch des DPF.:(

rudi88

 

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Zitat:

Original geschrieben von ceycey005

Hallo leute brauche eure hilfe mein Golf 5 macht nur probleme 6 mal motorstörung werkstatt anzeige jetzt behauptet Tiemeyer das die regenerationsleute nicht an ging weil ich weniger als 1/4 Diesel drinne hatte jetzt ist meine frage stimmt sowas? muss mann wirklich mindestens 1/4 Diesel drinne haben damit ein Dieselfahrzeug REGENARIEREN kann ??

MFG

C:SOYLU

Wer ist Tiemeyer? Mein Rat Wechsel mal die Werkstatt und lass den Speicher auslesen.Mit den Viertel Diesel müsste der Auch regenerieren,Tank doch mal ,dann wirst du sehen ob sich was tut.Ich glaube hier gelesen zu haben das die Werkstatt den Dpf auch zwangsregenerieren kann ,entscheidend ist was der Fehlerspeicher ausspuckt.

Hi,

es gibt 4 Arten von Regeneration .

1. Die automatisch eingeleitete Regeneration vom MSTG

2. Die selbst eingeleitete Regeneration

3. Die Zwangsregeneration über den Tester .

oder

4. Die Regeneration übers freibrennen des DPF .

Mit 1/4 Tank....????

Übrigends , beim regenerieren leuchtet keine Anzeige , soviel dazu .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

es gibt 4 Arten von Regeneration .

1. Die automatisch eingeleitete Regeneration vom MSTG

2. Die selbst eingeleitete Regeneration

3. Die Zwangsregeneration über den Tester .

oder

4. Die Regeneration übers freibrennen des DPF .

Mit 1/4 Tank....????

Übrigends , beim regenerieren leuchtet keine Anzeige , soviel dazu .

Ich kenne nur Nr.1,Nr.3,beim regenerieren wird generell der DPF freigebrannt,sonst wäre es keine Regeneration.,wie soll ich das selber einleiten?Macht alles die Elektronic für mich. Wenn die Anzeige kommt muss die Regeneration erfolgen,erlischt sie nicht erfolgt keine Regeneration.Bei mir brennt auch keine Anzeige,doch ich merke es wenn auch selten wie er regeneriert.Vllt.brennt die Anzeige wenn sich schon reichlich Asche im PDf befindet,und wenn keine Regeneration erfolgen kann ist der PDF voll.

Kenne auch nur die 1. und 3. Variante.

Die DPF-Leuchte signalisiert glaube ich nur das die Regeneration mehrmals versucht wurde, aber das dass Fahrprofil die Reg. nicht wirklich zugelassen hat. In wie weit da noch der Differenzdruck ein Rolle spielt oder ab einer bestimmten Wegstrecke ohne Reg. die Leuchte an geht, weiß ich nicht. Aber bei zu viel Asche im DPF kommt keine Signalisation, so war es bei mir der Fall. Bin gefahren bis quasi nicht mehr "viel" ging.

Zitat:

Original geschrieben von static123

editiert, TAlFUN Mt Moderation, da der bezugnehmende Beitrag gelöscht wurde

Das kann nicht gut sein,da erlischt die Betrieberlaubnis,und beim Finanzamt gibt's Ärger.

Richtig was Sie alles wissen -:))

Zitat:

Original geschrieben von static123

Richtig was Sie alles wissen -:))

[/Quote

Ja,ich weiss noch mehr,bei Bedarf auch auch über eine PN.

Hi,

Wenn man abundzu (alle ca. 3-400 km )nach Motoraufwärmung über einen Zeitraum von 10-15 Minuten die Drehzahlen

zwischen 1800 und 2500 U/min fährt , leitet sich die Regeneration ein .

Zum Punkt 4:

Den Dieselpartikelfilter kann man Freibrennen lassen .

Das ist genauso eine Regeneration wie im Fahrzeug selbst .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

es gibt 4 Arten von Regeneration .

1. Die automatisch eingeleitete Regeneration vom MSTG

2. Die selbst eingeleitete Regeneration

3. Die Zwangsregeneration über den Tester .

oder

4. Die Regeneration übers freibrennen des DPF .

Hier wird einiges durcheinander gebracht bzw. ist falsch.

Regeneration ist IMMER das Verbrennen von Ruß, der allgemein in Asche und Kohlendioxid umgewandelt wird.

Es gibt nur 2 Arten der Regeneration; die passive und die aktive.

Die passive Regeneration erfolgt immer dann, wenn die Abgastemperatur genügend hoch ist (so über 300°C), also bei Langstrecken- oder AB-fahrten.

Keine Aktionen erforderlich, kein auffälliges Verhalten, keine Information.

Die Rußbelastung (nicht Aschebelastung!) wird neben anderen Werten maßgeblich über die Messwerte vom Differenzdruckgeber G450 und Temperaturgeber G527 rechnerisch ermittelt.

Bei der aktiven Regenerierung greift das Motormanagement aktiv ein.

Erreicht die errechnete Rußbelastung etwa 45%, erfolgt die aktive Regenerierung indem das MSTG u.a. durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur auf ca. 600°C erhöht.

Keine Aktionen erforderlich, evt. gering auffälliges Verhalten, keine Information.

Ist die Regeneration nicht erfolgreich (Fahrtunterbrechung, Kurzstreckenfahrten) und steigt dadurch die Rußbelastung auf etwa 55%, wird der Fahrer mit dem DPF-Symbol aufgefordert, einen Fahrstil entsprechend Hinweis im Bordbuch zu wählen. Dadurch soll die aktive Regenerierung erzwungen und beendet werden.

Aktionen erforderlich, gering auffälliges Verhalten, Information über KI.

Wird der Hinweis ignoriert oder erfolgt keine erfolgreiche Regeneration und steigt die Rußbelastung auf ca. 75%, initiiert meines Wissens das Motormanagement den Notlauf.

Im KI erscheinen Symbole für DPF, Motorsteuerung usw.

Werkstatt aufsuchen!

Dort kann die Blockierung aufgehoben und eine „Serviceregeneration“ (also zwangsweise Freibrennen) durchgeführt werden.

Das ist aber kein „Persilschein“! Ab etwa 90% bleibt nur der Austausch des DPF.:(

rudi88

 

Zitat:

Original geschrieben von static123

http://www.ebay.de/.../251411356969?...

Für soviel Unsinn sind 170€ schon fast ein Schnäppchen!

rudi88

@rudi88

Super Beitrag, besser kann man die DPF-Regeneration nicht erläutern...

Auf solche ebay-Angebote fallen bestimmt auch noch welche drauf rein, oder bauen die den DPF gleich mit aus? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zum Punkt 4:

Den Dieselpartikelfilter kann man Freibrennen lassen .

Das ist genauso eine Regeneration wie im Fahrzeug selbst .

Und wie soll denn das "Freibrennen" deiner Meinung nach ablaufen bzw. was soll anders im Gegensatz zur normalen Regeneration sein? Ausbauen und Freibrennen???

Hi ,

Ja , es gibt Firmen die ihn freibrennen .

Und da ist im Prinzip nichts anderes , wie du ja lesen kannst in deinem Zitat von mir .

Zitat:

"Das ist genauso eine Regeneration wie im Fahrzeug selbst ."

Und ja er muß dazu ausgebaut werden .

Dies soll dann quasi eine Alernative zu einer Neuanschaffung des DPF sein , wenn er mal ganz voll ist und nicht mehr "regeneriert werden kann" über die übliche Methode .

 

@ Rudi

Es ist so wie ich geschrieben habe .

Und bei mir hat noch nie etwas aufgeleuchtet , auch nicht wenn ich die Regeneration unterbrochen hab durch Kurzstrecke .

Man merkt ja wann er regeneriert .

Zum anderen , ist der Zyklus der Regeneration bei mir im Schnitt alle 3-400 km , wenn ich aber zwischendurch die Drehzahlen fahre die ich oben beschrieben habe verschiebt sich die Regeneration um das "Intervall" .

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