ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 zahnriemen 6 jahre alt aber erst 50tkm gelaufen, wechseln oder nicht?

Golf 4 zahnriemen 6 jahre alt aber erst 50tkm gelaufen, wechseln oder nicht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:10

Moin und zwar geht es um Folgende Sache, Ich haben einen Golf 4 der 2009 bei 110000km einen zahnriemenwechsel bekommen hat. Jetzt 2015 hat der Golf ca 160000km runter. Die laufleistung für den Zahnriemen ist ja damit noch nicht erreicht aber das alter von 6 Jahren macht mir sorge. Gummi härtet ja auch nach einer bestimmten zeit aus und wird Porös. Desshalb meine Frage soll ich den Zahnriemen jetzt machen lassen oder reicht das wenn ich den nächstes Jahr erneuere, oder die Laufleistung erreicht ist ? Danke im voraus.

Lg

Beste Antwort im Thema

6 Jahre sind schon ein gutes Alter für einen Zahnriemen. Wenn du das Auto noch länger fahren möchtest und dir den Wechsel leisten kannst, dann lass ihn wechseln.

Ich weiß zwar nicht, welchen Motor dein Golf hat, aber bei meinem 1.6 16V BCB hat mir VW gesagt 6 Jahre oder 90.000 km.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

6 Jahre sind schon ein gutes Alter für einen Zahnriemen. Wenn du das Auto noch länger fahren möchtest und dir den Wechsel leisten kannst, dann lass ihn wechseln.

Ich weiß zwar nicht, welchen Motor dein Golf hat, aber bei meinem 1.6 16V BCB hat mir VW gesagt 6 Jahre oder 90.000 km.

am 25. Februar 2015 um 20:06

Im Zweifel lieber machen. Wenn du aus meiner Gegend kommst dann ich dir das zu nem guten Kurs machen

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:04

Ok danke für die Schnelle Antwort ;)

Das entscheidende, nämlich, um welchen Motor es sich handelt, hast Du uns leider verschwiegen.

http://www.motor-talk.de/.../...gig-von-laufleistung-t5218469.html?...

http://www.volkswagen.de/.../direkt_express_adressen.html

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Man kann die km-Angaben von VW immer gut durch 15tkm Jahresfahrleistung teilen, um sich damit die km-basierten ZR-Wechselvorgaben auf Jahre umzurechnen..., denn in der Tat alters sowohl der ZR aber eben auch die Nebenaggregate, z.B. die Umlenkrolle, die bei einigen Motoren schon zum ZR- und finalen Motorschaden geführt hat.

Wenn der RIemen gut aussieht brauchst du ihn auch nicht wechseln. Die Vorgaben von VW sind natürlich das unterste Minimum um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen und natürlich auch um Umsatz zu generieren.

Kontrolliere regelmäßig den Riemen und wenn er nur minimal spröde wird und Risse bekommt sofort tauschen.

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:57:19 Uhr:

Wenn der RIemen gut aussieht brauchst du ihn auch nicht wechseln.

Kommt nicht nur auf den Riemen an, sondern wie von @Taubitz schon gesagt hat, auch auf die z.B. Umlenkrolle/Spannrollen, etc.

Bei meinem Wechsel vor ca. 1/2 Jahr, er war 7 Jahre alt und sah noch TipTop aus hat der Mechaniker mir die Rollen danach gezeigt, eine war komplett mit einem Riss versehen, und das kann man nicht durch "nur auf den Riemen schauen" sehen. Ein Glück gewechselt....

am 27. Februar 2015 um 0:55

Auch wenn der Zahnriehmen noch gut aussieht können die Spannrollen beschädigt sein. Beim Zahnriehmentausch am besten gleich Wasserpumpe mit neu machen!

Eine Beschädigung der Spannrollen kann man natürlich kontrollieren. Der Riemen läuft bei keiner Rolle 360° herum, man hat überall freie Stellen wo man den Zustand beurteilen kann. Verabschiedet sich die Lagerung einer Rolle ist dies frühzeitig durch Geräusche erkennbar.

Aber ja ihr habt Recht, wenn man nicht tiefer mit der Materie vertraut ist lieber zu früh wechseln.

Die Rollen sind allg. schlecht zu sehen, schon wg. ihrer Einbaulage und generell dem Freiraum zwischen Motorstirnseite und ZR und rechtem Längsträger u. Motorlager etc.

Aufgrund der Geräuschentwicklung gerade beim TDI kann man sich anbahnende Defekte dort zudem nicht immer gut oder überhaupt hören oder, meist häufiger der Fall, sie kündigen sich eben nicht an und sind Augenblicksversagen, siehe WaPu-Antriebsrad (siehe Bilder).

Stand aber alles bereits im Link in meinem Beitrag weiter oben:

http://www.motor-talk.de/.../...gig-von-laufleistung-t5218469.html?...

Ein Arbeitskollege hatte in seinem 1,9er TDI den Zahnriemen erst nach 10 Jahren und 80tkm erneuert. Der sah sogar noch recht fit aus, keine rissigen Stellen oder Porösität.

Ist aber nicht zu empfehlen! Alle 6 Jahre oder 90tkm (bei alten AJM vor Bj. 2000 sogar 60tkm) sollte der ZR beim TDI erneuert werden.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 27. Februar 2015 um 15:43:19 Uhr:

Ein Arbeitskollege hatte in seinem 1,9er TDI den Zahnriemen erst nach 10 Jahren und 80tkm erneuert. Der sah sogar noch recht fit aus, keine rissigen Stellen oder Porösität.

VEP oder PD? ;)

PD war das. Die Eier hätte ich nicht, 10 Jahre mit einem ZR zu fahren. Einige Autofahrer vergessen das schlicht auch, weil sie keine Inspektion machen lassen und somit der ZR nicht bedacht wird.

Na dann: Hut ab!

Aber Axcell (?) hat das ja auch mal lang, sehr, sehr lang hinausgezögert.

KANN gutgehen, muss aber nicht.

Wer sich das Risiko bzw. dessen Folgen leisten kann, kann´s natürlich probieren... :)

Ich auch :). 128000km und 11 Jahre! Es war aber ein 1,4/16V. Und eine Umlenkrolle sah dann so aus. Also "just in time" gewechselt. Trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen :D.

Bild1836-2318906577032389074
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 zahnriemen 6 jahre alt aber erst 50tkm gelaufen, wechseln oder nicht?