ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant 85 KW 2,0. Bj 1999 Benziner, Schaltgetriebe

Golf 4 Variant 85 KW 2,0. Bj 1999 Benziner, Schaltgetriebe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2016 um 17:49

Hallo, Mein Kombiinstrument 1J0 920 822 A ist defekt.

Ich suche ein neues, unbenutztes.

Weiß jemand wer ein Neues Kombiinstrument liefert außer VW?

Reparatur kommt nicht in Frage.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein neues Kombiinstrument wirst Du nur bei VW bekommen. Und der Einbau/die Programmierung wird auch nur VW hinbekommen (KM Stand wiederherstellen, Wegfahrsperre freischalten etc.)

GGf ein gebrauchtes auf dem Gebrauchtmarkt suchen (Ebay, Schrottplatz ?).

Dann bleibt aber das Problem mit der Wegfahrsperre, selbst wenn Du auf den KM Stand keinen Wert legst...

Vielleicht findest Du aber auch jemand der sich mit VDCS gut genug auskennt um das zu programmieren...

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:13

Danke, so sehe ich das auch, war ein Versuch, denn dei freundlichen haben bei mir das gebrauchte Kombiinstrument auch nicht anlernen können. Da werde ich wohl auf ein neues zurückgreifen müssen.

Ein neues bzw. ein gebrauchtes Kombiinstrument anzulernen und den km-Stand umprogrammieren ist kein Hexenwerk.

Woher kommst du denn?

Ich könnte s zum Beispiel machen.

Aber hier im Forum gibt's noch mehr Leute die dazu fähig sind.

Von welcher Firma ist dein Kombiinstrument?

VDO? Motometer? Bosch?

 

Ich hätte sogar noch ein passendes Kombiinstrument für dich herum liegen. (ist mein Basteltacho) inkl. PIN. Bin aber noch am überlegen ob ich es überhaupt hergebe. Ansonsten findest du gebrauchte KIs für ca. 50 bis 90EUR.

(1J0 920 825A)

Es kommen auch noch weitere Teilekennzeichen in Betracht.

Themenstarteram 8. April 2016 um 13:14

Danke für Dein Angebot, sollte ich kein Neues bekommen, werde ich auf Dich zurück kommen.

Bin jetzt in Cuxhaven, dann 2 Wochen in Löhne / Westfalen, danach wieder 3 Wochen Cuxhaven. Du siehst Auto brauche ich immer. Du machst den Eindruck, dass Du da etwas von kennst. Ich habe folgende Fehler: Lichtsummer geht nicht mehr, Sicherung 15 Kombiinstrument brennt durch, Uhr auf 0, Tageskilometer auf 0, Fehleranzeige Störung Airbag und ESP hat keine Funktion. Können diese Fehler alle vom Kombiinstrument und der defekten Sicherung 15 kommen?

Themenstarteram 8. April 2016 um 13:20

Hier noch die genaue Type des defekten Kombigerätes

Ah, im hohen Norden, da komm ich nicht hin. :D

OK, es ist ein VDO Tacho, das ist schonmal gut, dessen EEPROM kann man leicht auslesen.

Zum Warntonsummer, meiner geht auch nicht, damit kann man leben, aber ich habe schon 2 Piepser herumliegen, einen will ich auch mal bei Gelegenheit einlöten.

Dass deine Uhr auf 0 Uhr geht usw. ist klar, wenn die Sicherung durchbrennt. Somit ist die Stromversorgung natürlich unterbrochen. Also Folgefehler. Nun ist die Frage warum sie rausfliegt? Vielleicht sogar wegen den defekten Summer?

Sicherung 15 ist ja die 5A Sicherung für das Kombiinstrument / automatisches Getriebe.

Vielleicht sind irgendwelche Kabel angescheuert`?

Ich würde mich garnicht mal darauf versteifen dass das KI defekt sei.

Wann, und unter welchen Umständen genau brennt die Sicherung durch?

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:27

Das müsste ich einmal testen ohne eingebautem Kombiinstrument und mit eingebautem Kombiinstrument.

Mein Summer geht noch bei der Störungsanzeige Fehler Airbag. Ich hatte den Summer auch schon in Verdacht.

Hatte den Summer abgelötet, Sicherung löst weiter aus.

Was könnte ich denn noch abklemmen, um den Fehler einzugrenzen.

Wenn ich morgen in Löhne bin, habe ich auch einen Schaltplan, da schaue ich mir einmal an, was die Sicherung 15 mit 5 A alles versorgt. und dnn wird gesucht. Danke für Deine Antwort. Wenn Du noch einen Verdacht hast, schreibe ruhig, bin für jeden Tipp dankbar.

Ich würde auch so vorgehen. KI ausbauen... und mit einem LAbornetzteil 12V versorgen... und dann mal schauen ob da alles funktioniert, inkl. Stellglieddiagnose mit VAG-Com usw. Bei den Masse PINS brauchst du nur einen anschließen, die liegen alle auf einem Potenzial.

Wenn da alles funktioniert, liegt es NICHT am Kombiinstrument. Eher dann die Verkabelung.

Im Anhang die Belegung:

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:12

Danke, Deine Liste mit der Pinbelegung ist Gold wert, damit kann man etwas anfangen und genau prüfen. Nur eins habe ich noch nicht ganz verstanden, Wenn ich das KI mit externer Spannung versorge, wie soll ich dann mit dem Auslesegerät schauen, ob alles funktioniert, denn dann sind doch Geber usw. bei abgezogenen Steckern ohne Verbindung?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Geht alles....

Du musst dir nur eine Verbindung vom OBD Adapter zum KI herstellen, das ist nur 1 Draht (+ 2 fuer die Spannungsversorgung vom KI).

Sieht dann so aus.

Habe noch einen Golf 4 Tacho rumliegen (ist ein IMMO3 Diesel aber den koennte man auf Benziner umprogrammieren).

Warum VW einen gebrauchten Tacho nicht anlernen kann muss man auch nicht wissen....

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:10

Klasse Versuchsaufbau, hatte aber mit so etwas noch nicht viel zu tun. Habe zwar ein Auslesegerät, aber den Adapter den Du hast habe ich nicht. Ich habe das Auslesegerät zur Fehleranalyse der Motorsteuerung. Hatte laufend neue Fehler von Lambdasonde bis Temperaturgeber, Luftmassenmesser, Einspritzdüsen bis zu einem abgerissenen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe.

Doch ein KI damit auslesen, habe ich noch nicht gemacht.

So wie ich das auf dem Foto sehe hast du oben ein kleines 12V Netteil. Schwarz und Rot wird - u.+ sein. Dann speist Du noch einmal den Adapter mi - u. + ein. Richtig? Ich vermute die Orangen Drähte sind 15 und 30 auf dem KI. Braun wird der Minus sein, Grün der Draht zum auslesen an dem Adapter und KI.

Wenn ich das habe, kann ich das KI anwählen. Was sehe ich dann auf dem Auslesegerät? denn es sind ja keine Sensoren und Schalter angeschlossen. Wie kann ich dann ein Eprom auslesen?

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:26

Hallo itasuomessa. Danke für das Foto mit dem Versuchsaufbau.

Frage: ich bin jetzt in Löhne 32584. Können wir uns eventuell Trefen?

Ev. ich zu Dir oder Du zu mir? Was kostet eine Überprüfung und ev Schlüssel anlernen? Denn ein Schlüssel funktioniert seit dem die freundlichen dabei waren nicht mehr. Ich traue den freundlichen nicht mehr über den Weg. Wäre schön wenn das klappen würde.

Wohne zu weit weg um dir vor Ort helfen zu koennen.

Welches Kabel hast du denn zum Auslesen?

Du brauchst nur ein 12V Netzteil um das KI und das Diagnosekabel zu versorgen, und dann noch ein paar Jumerpdraehte. Kann ich dir via Whatsapp ein paar Fotos schicken wenn noetig. Es ist egal das keine Sensoren dranhaengen, das EEPROM kannst du mit einem KKL Kabel einfach auslesen (oder alternativ Tacho oeffnen und EEPROM Programmierer um 5 Euro).

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:38

Ich mache gerade einmal Fotos und sende sie Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant 85 KW 2,0. Bj 1999 Benziner, Schaltgetriebe