ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 sauft übellst Öl

Golf 4 sauft übellst Öl

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:25

Hallo, ich habe Folgendes Problem, mein Golf 4 1,6 Liter 101PS Baujahr 98, braucht stellenweise auf 100km 3 Liter Öl und manchmal Fahr ich 1000km und dann nur 1 Liter.

Dann läuft er auch hin und wieder nur auf 3 Zylinder! wen ich am dritten Zylinder die Zündkerze Rausmache, ist diese ganz Ölig und von Rußpartikel Befallen! Ich hab den Starken verdacht das mein Kolbenring am Arsch ist!

Könnte ich da richtig liegen?

Beste Antwort im Thema

damit könntest du richtig liegen.

ps: deine rechtschreibung ist auch dort, wo der kolbenring ist. 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

damit könntest du richtig liegen.

ps: deine rechtschreibung ist auch dort, wo der kolbenring ist. 

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:39

hmm, in dem Fall neuer Motor würde ich sagen?!! Hat allerdings erst 103000 km drauf!

am 19. April 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Hallo, ich habe Folgendes Problem, mein Golf 4 1,6 Liter 101PS Baujahr 98, braucht stellenweise auf 100km 3 Liter Öl und manchmal Fahr ich 1000km und dann nur 1 Liter.

 

Dann läuft er auch hin und wieder nur auf 3 Zylinder! wen ich am dritten Zylinder die Zündkerze Rausmache, ist diese ganz Ölig und von Rußpartikel Befallen! Ich hab den Starken verdacht das mein Kolbenring am Arsch ist!

 

Könnte ich da richtig liegen?

warum nochmal das selbe jetzt:rolleyes::confused:

 

schnell editiert!:rolleyes:

 

Ist eher untypisch, dass die Dinger bei der Laufleistung mechanisch am Ende sind.

Wie waren denn die Betriebsbedingungen? Immer schön warmgefahren und Wartungsintervalle eingehalten?

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:59

er ist checkheftgeflegt, der vorbesitzer hat auch immer geklagt das er so viel Öl braucht! wois ja auch nicht wie er mit ihm umgegangen ist so Top zustand! Hab ihn bei dem VW Händler meines vertrauens gekauft! Hab heute morgen mein VW fuzi angerufen und ihm das gesagt, der glaub mir des noch nicht! soll er mal vollmachen und ein paar km fahren und wieder nachschauen wieviel noch darin ist! der wird Augen machen!

also hast du wohl noch gewährleistung auf den golf?

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:06

ja, hab Ich, ich zahle aber dann 60% Materialkosten selber! des ich noch nicht ganz einsehe! hab den ja erst sein einem Monat!

Na gut, wenn der von Anfang an ein Ölfresser war, ist es wohl ein Werksfehler. Weil normal macht der alte 1,6er in dieser Hinsicht absolut keine Probleme.

Und ein Motor, der 100000km lang okay war, wird normal auch nicht plötzlich defekt sein, weil Materialfehler zeigen sich (wie in Deinem Fall) eher ;)

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:12

ich hab den ja probe gefahren und fand ihn richtig Klasse, vom Zustand her! steht da wie neu (Garagenwagen), Motorraum Top, Motor trocken, Bremsen neu, Innenausstattung Top Zustand usw. und jetzt das, ich fahre prinzipiell jedes Auto warm vorher gehe ich nie über 3000 Umdrehungen, da bin ich ganz eigen! (Bin es noch vom s6 gewohnt, der hätte mir das nie verziehen)!

am 19. April 2008 um 20:12

seitwann muss man bei gewährleistung zahlen? ganz was neues. oder ist das auto schon länger als 6monate bei dir? 

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:18

Nein ist es nicht! hab ihn jetzt sein einem Monat! wen das so ist werde ich dem wohl was blasen müssen!

der Will von der Gebrauchtwagengarantie nehmen, Arbeitslöhne werden zu 100% übernommen und Materialkosten zu 40% übernommen!

du meinst jetzt also eher vom Kauf zurück treten?

am 19. April 2008 um 20:19

du hast in den ersten 6monaten vollweg gewährleistung.da zahlst du bei nem händlerkauf keinen cent!das hat noch nix mit garantie zutun! lass dir nichts einreden

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:24

Also gut, Danke dir! Jetzt wois ich da Bescheid, dann kann ich mit einem besserem wissen zu meinem VW Händler gehen :-)

Bin mal gespannt wie wir des geregelt bekommen!

hab jetzt schon etwa 400€ nur Öl ausgegeben und wen er dann nur auf 3 Zylindern läuft sauft der über 13 Liter und der kat geht auch am Arsch!

Ich melde mich bei euch wieder wen sich was tut! Danke schon mal!

Gruß Martin

was dir jetzt gerade passiert, probieren händler immer öfter.

beim verkauf wird eine garantieversicherung mit gegeben.

wenn ein schaden da ist, sagt der händler, ich soll zahlen, nee danke. du hast eine versicherung dafür.

also lasst euch nicht verarschen.

in den ersten 6 monaten hat jeder gewerbliche verkäufer gewährleistung zu geben. dh. er muß für fast jeglichen schaden gerade stehen(ausgenommen verschleissteile wie bremsen usw).

was der dann mit der garantieversicherung abrechnet kann dir persönlich egal sein.

also lass es dir so nicht gefallen. sag ihm das er gewährleistung auf dem wagen hat, und somit den schaden gratis zu beheben hat!!!!!!! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen