ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 MKB AKQ 1.4 16V Hosenrohr einbauen.

Golf 4 MKB AKQ 1.4 16V Hosenrohr einbauen.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:38

Hallo Forenemeinde,

bin neu hier und habe ein Problem, der Kat ist kaputt, Monolith hat sich gelöst und schäppert, Neuer ist auch schon Vorhanden, 2 Teilig Hosenrohr und der Kat mit Montagesatz und Dichtungen.

Habe auch die Suche bemüht aber leider nicht wirklich aussagekräftig da keiner eine eindeutige Rückmeldung gibt.

Das alte 1 Teilige raus flexen ist klar da ich sonst die Achse absenken muss oder Motor anheben,

da eh schon Schrott dann halt klein flexen und weg.

Möchte nur wissen ob das Hosenrohr so einzubauen ist ohne diese Spärenzchen mit Achse runter oder Motor anheben, bestimmt weiß Jemand wie das Ding da rein geht ohne Motor anheben oder Achse absenken, wenn der Aufwand größer wird dann ist es das Todes Urteil und reif für den Verwerter.

Ist ein Golf 4 von ende 1998 1.4 16V MKB AKQ und hat 217 000 runter.

Lg Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juli 2015 um 19:43

Das neue muss spannungsfrei jeweils jede Seite mit ca 3 Schweißpunkten fixiert werden, schauen ob es richtig passt und anschließend komplett rum schweißen. Dann wieder montieren, da es sich sonst verzieht o.ä.

am 27. Juli 2015 um 20:09

Nein! Habe ich auch schon gewechselt! Motorlagerung in Fahrtrichtung rechts losschrauben Motor anheben und dasneue Rohr einbauen. Den Ausbau des alten hast du ja schon selbst beschrieben.

Gruß Krumelmonster1967

am 27. Juli 2015 um 20:11

Also beim Bora AZD ging der Zweiteiler sehr leicht rein. Ich würde mir keine Sorge machen. Altes zerflexen, neues rein, fertig.

Auf spannungsfreies ausrichten der Anlage achten, ja.

PS: Ich hab nur das Hitzeschutzblech beim Kanal ausgebaut, so hatte man mehr Raum zum arbeiten.

Kurz: ja, das geht, sogar wenn das Auto auf Auffahrrampen steht. Wenn du Bühne oder Grube hast: noch besser!

Habe ich bei unserem 1.4 AXP genauso gemacht (neues Hosenrohr und Kat zweiteilig): altes Hosenrohr vom Kat abgeflext, die beiden Teile entfernt.

Auto stand dabei auf Auffahrrampen. Du brauchst nur etwas Platz nach unten, um über die Achse bzw. Lenkgetreibe zu kommen, Hosenrohr über die Achse "drüberdrehen", also schräg ansetzen und dann einfädeln. Zur Not das Hitzeschutzblech etwas nach oben biegen.

Achse absenken oder Motor anheben war dabei nicht notwendig.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 23:27

Hallo

Das Hosenrohr und Kat ist eingebaut, vielen dank für die Zahlreichen Tips,

wenn der Hitzeschild im Mitteltunnel ausgebaut ist geht das Hosenrohr ohne Probleme rein ohne die Achse abzusenken oder den Motor Anzuheben, also PARADISO.

Welch eine dämliche Konstruktion das Hosenrohr mit Kat in einem Stück zu verbauen.

Lg Markus

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:26

...... Heute mal etwas im Höheren Drehzahlen gefahren und die Nebelwand war echt nicht von schlechten eltern, solangsam habe ich den Kaffee offen von dieser Scheiss Karre, ich reperiere noch den Kleinkram und dann sehe ich zu dass das Ding weg kommt! , kein öl im Wasser und kein Wasser im Öl, habe sehr oft was von Kolbenringen gelesen,

Das Material ist nicht so Teuer.

Kolbenringe, Schaftdichtungen, Zylinderkopf Dichtung und die Dichtmasse für die Ölwanne und Ventildeckel/Nockenwellengehäuse, aber ehrlich gesagt habe ich von diesem Fass die Schnauze voll, und mein Rücken macht das auch nicht mehr mit.

Lg Markus

Ich kann dir nicht ganz folgen, was die Sache mit den Kolbenringen zu tun haben sollte. Fehlt bei dir Kühlwasser? Ölstand ok?

Lass mal in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken.

Vielleicht hast du Glück, und es ist nur die Kopfdichtung, könnte Wasser in die Brennräume gelangen.

Vom SuperGAU verzogener Zylinderkopf und/oder Risse abgesehen :D

@bleschi = Deine Gemütslage kommt mir bekannt vor... wir haben noch 15 Monate TÜV...dann habe ich auch keine Lust mehr (AXP 08/2000 , dann 250 TKM)....es nervt langsam mit den immer wiederkehrenden kleinen Maleschen...

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:27

Es ist kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser vorhanden, der Motor hat auch Leistung.

In die Werkstatt zu fahren um mal wieder Achselzuckend an zu hören " ÄÄÄÄHHHMMMMMM Keine Ahnung Könnte der Fluxkompensator sein der Regenwasser in die Zeitleitsysteme lässt und der Wagen nach eintritt in die Zeitschleife Tiefgefrohren wieder auftaucht" das hatte ich zu genüge :=( .

Was ist der genaue zweck das Wasser abzudrücken ?

Das Material ist nicht so Teuer, und die Arbeit auch nicht so Tragisch auch wenn das ne menge schrauberei ist, nur Nervt diese immer wo kommt der Scheiss auf einmal her?

Wozu das Wasser abdrücken?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:43

Zitat:

@Bleschi1977 schrieb am 29. Juli 2015 um 20:27:53 Uhr:

Es ist kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser vorhanden, der Motor hat auch Leistung.

In die Werkstatt zu fahren um mal wieder Achselzuckend an zu hören " ÄÄÄÄHHHMMMMMM Keine Ahnung Könnte der Fluxkompensator sein der Regenwasser in die Zeitleitsysteme lässt und der Wagen nach eintritt in die Zeitschleife Tiefgefrohren wieder auftaucht" das hatte ich zu genüge :=( .

Was ist der genaue zweck das Wasser abzudrücken ?

Das Material ist nicht so Teuer, und die Arbeit auch nicht so Tragisch auch wenn das ne menge schrauberei ist, nur Nervt diese immer wo kommt der Scheiss auf einmal her?

Wozu das Wasser abdrücken?

Ganz einfach, kaputte Kolbenringe lassen Öl durch was verbrennt und den kat vernichtet.

Seit dem Ölwechsel stinkt der nicht mehr nach verbranntem Öl.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:48

Sorry Doppelpost

Folgende grundsätzliche Möglichkeiten, warum die Karre raucht ("Nebelwand nicht von schlechten Eltern"):

1. Du verbrennst Öl: Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, ZKD etc.

Erkennbar am starken Ölverbrauch.

2. Es gelangt Wasser in den Brennraum und somit als Abgas in Auspuff: Zylinderkopfdichtung oder (Haar-)Riss im Zylinderkopf oder Motorblock.

Erkennbar an Kühlmittelverlust.

3. "Irgendwas" trifft heiße Oberfläche: z.b. austretendes Öl oder Wasser auf Auspuffkrümmer, oder Fremdkörper (Plastiktüte) am Auspuff oder Etikett am neuen Kat? usw....

4. Es gelangt Wasser ins Öl. Diese Soße gelangt ganz normal in den Brennraum: ZKD.m Ölstand steigt - sofern normaler Ölverbrauch - ; Kühlwasserstand sinkt.

Und da die Zylinderkopfdichtung Wasserkanäle, Ölkanäle und Brennräume abdichtet, gibts wiederum folgende Möglichkeiten eines Defektes:

1. Wasser in Öl bzw umgekehrt

2. Öl in Brennraum (Abgas) bzw. umgekehrt

3. Wasser in Brennraum (Abgas) bzw. umgekehrt

4. Wasser bzw. Öl bzw. Verbrennungsgase nach außen ins Freie.

5. Alles in Alles.

Soll heißen: auch bei defekter ZKD muss nicht zwangsläufig Öl im Wasser oder Wasser im Öl sein. Es kann auch zum Brennraum (Zylinder) hin undicht werden.

Wenn man das Kühlsystem abdrückt, kann man feststellen, ob dieses undicht ist. Bei Druckabfall und keinem Wasseraustritt ins Freie oder in Innenraum (Heizung!), dann ist es naheliegend die ZKD. Und irgendwann würde sich das auch am Kühlmittelstand bemerkbar machen. Zum Nebelmachen reichen auch schon geringe Mengen an Kühlwasser. Und Haarrisse sind oft erst am heißen Motor erkennbar (Wärmeausdehnung).

Es ist natürlich dir überlassen, was du alles tauschen willst.

Edit: Rauch vom verbrannten Öl ist eher bläulich, bei Kühlwasser eher weißer Rauch (Dampf).

Zitat:

@Bleschi1977 schrieb am 29. Juli 2015 um 20:43:29 Uhr:

Ganz einfach, kaputte Kolbenringe lassen Öl durch was verbrennt und den kat vernichtet.

Seit dem Ölwechsel stinkt der nicht mehr nach verbranntem Öl.

Du meinst Katwechsel, oder?

Wenns die Kolbenringe wären, dann hättest du die Qualmerei auch schon vor dem Kat-Tausch gehabt.

Bei dem alten Kat war ja "nur" der Monolith lose, das muss nichts mit verbranntem Öl zu tun haben.

Ein hoher Ölverbrauch mindert die Katalysatorwirkung, also schlechte Abgaswerte.

Oder alles einfach Zufall oder Pech???

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 9:39

Der Vorbesitzer hatte zuuuuuu vieeeel öl drin was den Kat gekillt hat, wenn der so zugetopft ist dann wird der Zerblasen und der lag lose im Kat drinnen und Schäppere vor sich herum.

Es fehlt kein Öl im Kühlmittelbehälter, bei den Mengen die Der hinten rausrotzt muss der Kühlwasserstand weniger sein, ist aber immer gleich.

Etiketten am Kat die verdunsten, dessen qualm kommt nicht aus dem inneren des Endschalldämpfers und wie das Riecht weiss ich, auch das Kolbenringe für hohen Ölverbrauch/Verbrennung Verantwortlich ist (Blauer Qualm und Starker Penetranter Gestank) , wenn Kopf einmal runter ist were das Besser die gleich mit zu wechseln sowie die Schaftdichtungen.

Werde das mal mit Versuchen das Thermostat und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln, weil das sehr lange dauert bis der Motor Warm ist, wenn nicht dann Motor Austauschen, als nach irgendwelchen Rissen oder sonstiges zu suchen bis zu St.Nimmerlein :=), das hatte ich mal beim Omega B 2,5 V6 da konnte man auch hinterm Auto Duschen, und hatte als Running Gag ein Stück Dove Seife am Schalldämpfer hängen :=) Thermostat gewechselt, Temperatursonde und dann war das Thema gegessen bis auf die Warmlaufphase ( Kondenzwasserbildung bis zur Erreichten Betriebstemperatur ) .

Der VW AKQ 1.4 ist eher ein Nähmaschienen Motörchen, nicht mal der X25XE war so empfindlich wie das dieser Rollstuhlmotor aus einem Segway . Lach

Lg

PS: Muss ich mit Humor nehmen, sonst werde ich noch sowas von bekloppt von dieser vom Jobcenter Konstruierten ********* DIESE STELLE MUSSTE ZENSIERT WERDEN********* Lach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 MKB AKQ 1.4 16V Hosenrohr einbauen.