Golf 4 km-Stand mit VAG-Com anpassen
Themenstarter
|
Hallo. Habe einen 4er Golf mit der 1.4 16V Maschine und 250.000 km (und einem Motorschaden). Bekomme einen gebrauchten Motor mit ca. 37000 km verbaut. Nun meine Frage. Da ich das ganze nicht von einer VW-Werkstatt machen lasse. Kann ich mittels VAG-COM den km-Stand auf 37000 stellen oder brauche ich ein neues Kombi-Instrument. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein neuer km-Stand nur bei einem bisherigen Tachostand von max. 100 km Laufleistung eingegeben werden kann.
P.S. Es geht nicht um irgendwelche Manipulationen, nur hätte einfach gerne den km-Stand des aktuellen Motors angezeigt.
Danke. |

Kindergärtner
Auch wenn ein neuer Motor rein kommt, es gilt meiner Meinung nach der Stand des Fahrgestells, also bleibts weiterhin bei 250.000 km. Ein umstellen ist nicht möglich, da die bereits angesprochene 100 km Grenze bereits überschritten worden ist.
Das mit dem FGSt. ist schon klar. Wäre mir nur wg. Zahnriemenwechsel usw. lieber gewesen. Aber was solls. Trotzdem finde diese Einschränkung des VAG-Com unnötig, denn ein Gauner macht das sowieso mit anderen Geräten und bei den neueren Steuergeräten wird meines Wissens nach der km-Stand im Motorsteuergerät aufgezeichnet - somit hätte man dann beide km-Stände - vor und nach dem Motorumbau.
Trotzdem danke für die Antwort.
Kindergärtner
Das ist keine Einschränkung der Software, diese Einschränkung ist IM Kombiinstrument selbst, das Diagnosegerät (JEDES Diagnosegerät) kann nur das was ihm vom Steuergerät her erlaubt wird.
Hi
....und wie machen es die Gauner, gibts doch fast an jeder Straßenecke diese Tacho-angleicher. Ich würde es auch begrüßen wenn´s überhaubt garnicht mehr möglich wäre aber leider ist es gängige praxis. Also warum können die das???
Gruß
Kindergärtner
Sie benutzen andere Wege, die mit normaler Diagnose nichts zu tun haben. Ich denke nicht das wir das hier weiter diskutieren werden, falls doch schließe ich das Thema.