ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Klima/Lüfter 1.4 16V

Golf 4 Klima/Lüfter 1.4 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:52

Guten abend, ich habe ein problem mit meiner klima und meinem lüfter ich weiß jetzt auch nicht ob das zusammenhängt.

Auto info: Golf 4 ......MKB: APE ...... 1.4 16V.....Bj. 2000

Probleme: Klima wird nicht mehr kalt und der lüfter läuft immer nach ca. 15 min .. der lüfter läuft auch schon nur wenn ich die zündung an und aus mache auch ca. 15 min.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klima wird nicht mehr kalt, evtl. zu wenitg Kältemittel im System. Auto ist ja jetzt 12 Jahre, wurde da mal ein Klima-Check gemacht und ggf. Kältemittel aufgefüllt?

 

Bin jetzt mal von einer Klimaanlage und nicht von der Climatronic ausgegangen. Welche hast Du?

 

 

am 4. Juli 2012 um 16:11

das wird wohl das lüftersteuergerät sein, wenn die lüfter nicht vernünftig laufen und es probleme mit der kühlung gibt dadurch

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:29

ich habe eine climatronic. .. danke für die antwort :) muss ich dann mal versuchen mit dem steuergerät .. wenn ich richtig liege liegt das doch unter der batterie oder so ?

am 12. Juli 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von alexpani

ich habe eine climatronic. .. danke für die antwort :) muss ich dann mal versuchen mit dem steuergerät .. wenn ich richtig liege liegt das doch unter der batterie oder so ?

Ja liegt unter der batterie, also unter dem "blech" sehen tust du nur 0,5cm von dem teil, am besten kommst du von unten ran wenn der wagen auf der buehne ist, dann springt es die foermlich ins gesicht.

Aber hast du mal die sicherungen auf der batterie obennueberprueft, die ganz linke 30a muesste auch fuer die luefter sein, die schmort auch mal gerne weg

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:54

dann geh ich mal schnell nachgucken :) ...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:59

ne leider alles heile :( komme ich den net von oben dran also an das steuergerät ? .. wenn ich die batterie abbaue und noch den halter ???

am 12. Juli 2012 um 19:16

neeee garkeine chance, jedenfalls bei mir 1,9er tdi, dürfte aber bei dir auch net anders sein, der sitzt halt direkt unterm "linksträger" bzw "querträger"

musst schon wirklich auf ne bühne oder grube

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:27

fuck ... naja dann muss ich woll den dicken wagenheber von vater nehmen :P danke dir ;)

am 12. Juli 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von alexpani

fuck ... naja dann muss ich woll den dicken wagenheber von vater nehmen :P danke dir ;)

jop gerne

ist ein kleiner eckier kasten (schwarz/grau bzw weiß)

mit 2 steckern drann, der linke 3 polig, der rechte ca. 16)

Angeschraubt ist es von oben mit zwei Schrauben SW 10. Beim 1,6er kommt man von oben dran, ohne Batterie ausbauen. Sollte bei 1,4er auch so sein.

Thermoschalter im Kühler schon überprüft?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:11

der sitzt doch unten rechts beim lüfter oder nicht ?

am 15. Juli 2012 um 20:51

nein, unter der batterie halt,

1) batterie abbauen

2) den Batteriekasten (worauf die batterie steht) abbauen, darunter ist sie dann

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:21

nein ich meine damit WOB wegen dem Thermoschalter im Kühler :)

am 17. Juli 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von alexpani

nein ich meine damit WOB wegen dem Thermoschalter im Kühler :)

WOB? was ist das?

der "thermoschalter" bzw. wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber meinst, sitz wenn du vor dem wagen stehst, rechts hinten am Motorblock, flansch, musst halt die Schläuche verfolgen, (die dünnen, die vom Behälter aus gehen).

ich habe den bei mir 1,9er tdi ausgetauscht und war bei mir richtig schwer ranzukommen, weil bei mir alles vollgepackt ist (vollausstattung), musste den luftfilterkasten ausbauen damit ich da rankomme.

und merke dir, die ganze flüssigkeit kommt dir entgegen wenn du es ausbaust,

also schön 5 liter kühlmittel bereit halten oder jemanden holen, der den schlauch knickt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Klima/Lüfter 1.4 16V