ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 IV Lautsprecher ( Tieftöner , Hochtöner) austauschen

Golf 4 IV Lautsprecher ( Tieftöner , Hochtöner) austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:37

Hallo Freunde,

Habe eine Frage bezüglich meines Audiosystems in meinem Golf:

Ich würde gerne aufgrund eines defekten Tieftöners die Lautsprecher ( Hoch-/Tieftöner) gegen neue Ersetzen.

Ich habe nichts genaueres und vor allem nichts aktuelles ( 2011) gefunden und erstelle deswegen diesen Thread.

Am besten wäre es, wenn mir jemand ein paar gute Lautsprecher empfehlen könnte, weil ich relativ wenig Ahnung habe von dem RMS und den Kram. Zudem wäre es lieb, wenn ich erfahren könnte, was für einen Durchmesser die Boxen haben und ob ich mir gleich auch Adapterringe mitbestellen muss.

Zuletzt würde ich gerne wissen, ob ich die Lautsprecher einfach 1 zu 1 ersetzen kann ( wegen dem 2-Wege System. Gibt ja noch eine andere Möglichkeit, wo alle 3 'Tonzonen' in einem Lautsprecher verbaut sind)

Der Preis spielt eigentlich keine Rolle, doch wollte ich schon das beste Preis-/Leistungsergebnis bekommen :):)

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, dass ihr Laien in diesem Gebiet, wie mir, helft!

Beste Antwort im Thema

Dämmung ist immer gut, wenn Du schon dabei bist und den TA-Träger ausbaust, den Du hinterher gut abdichten solltest!

Sonst hast Du hinterher Wasser im Fußraum, im schlimmsten Fall säuft Dir der Seitencrashsensor ab (der sitzt vorn li+re vor der Sitzkonsole unterm Teppich).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:45

Achso und wie sieht das mit der Dämmung der Tür aus ?

Unbedingt notwendig ? Oder gehts auch ohne für'n allgemeinen guten Sound?

Dämmung ist immer gut, wenn Du schon dabei bist und den TA-Träger ausbaust, den Du hinterher gut abdichten solltest!

Sonst hast Du hinterher Wasser im Fußraum, im schlimmsten Fall säuft Dir der Seitencrashsensor ab (der sitzt vorn li+re vor der Sitzkonsole unterm Teppich).

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:51

Ja, wenn die Tür einmal offen ist, kann man sicherlich drüber nachdenken und es gleich so gut wie möglich machen

Hier ggf. noch was hilfreiches.

Solltest Torx-Satz haben und möglichst nicht 2 linke Hände.

Bekanntlich ist ab Werk ein Zweiwege-System verbaut:

- Hochtöner im Spiegeldreieck vorn / hinten in der Griffmulde des Türöffners

- kombinierter Mittel- & Tieftöner in den Türen / dem Seitenteil hinten, unten

Entweder also 2 Kanäle (RC Alpha, Beta) oder 4 (RC Gamma, Delta und MFD etc.).

Mit CD klingt mein System (siehe Bilder im Fahrzeugprofil: RC Gamma und 6er Wechsler im Originalzustand, darauf lege ich Wert) sehr gut und viele hat schon gewundert, dass das das Werksystem sein soll.

Verwandter von mir bestellte sich damals neu einen Golf VI, u.a. mit Dynaudio.

Von dem war und ist er bis heute relativ enttäuscht und war daher umso überraschter, was er in meinem u.g. Bora Variant zu hören bekam.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:02

Welche Hochtöner und Tief/Mitteltöner kannst du mir denn empfehlen?

Keine!

Aus den vorgenannten Gründen, dass ich seit nunmehr 15 Jahren noch immer höchst zufrieden mit der Originalware meines u.g. Boras bin:

RC Gamma, 6er Wechsler (o.k., der wurde nachgerüstet) - und gut.

Als Techno modern wurde, war ich aus dem bumm-bumm-bumm-Alter schon raus, insofern...

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:30

Okay, die Lautsprecher sind ja vom Werk aus solide und war mit dem Sound auch zufrieden..Jedoch ist einer jetzt defekt und realistisch gesehen wird es doch etwas besseres geben ?:)

Da steht dann aber die Entscheidung an zwischen

- 1x neu/ vom Gebrauchtteileverwerter / ebay etc

- 4x oder gar 8x neu

Ich kann Dir in Deiner Entscheidung da nicht weiterhelfen und mangels Kenntnis von LS-Alternativen im Auto auch keine Empfehlung aussprechen.

Dazu einfach mal die SuFu oben rechts bemühen, da dürften sich aus früheren Zeiten des Golf IV auch entsprechende upgrading-Aktionen und zugehörige Threads & Empfehlungen finden lassen.

Ansonsten ggf. auch mal hier schmökern:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Entweder dort im Text und in den Links oder dort im Forum.

Dass ich zu Hause T+A und Canton an der HiFi-Anlage betreibe, wird Dir nichts nützen zu hören! ;)

Sorry.

@Thronska

Wenn du vorher zufrieden warst mit der Klangqualität dann besorg dir wie Taubitz bereits sagte einen gebrauchten Tieftöner. Werden regelmäßig auch als Auktion bei Ebay angeboten und sind dann mit etwas Glück für 1€ zu ersteigern.

http://www.ebay.de/.../291591034646?...

Zudem dämmst du dann noch und dann hast du ein besseres Ergebnis als vorher!

Ich war sehr überrascht von dem Ergebnis der Dämmung in meinem 4er damals(selbstklebende Bitumen Matten und teilweise Dämmmatten aus dem PC Zubehör)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:48

Haben die einen 16 cm Durchmesser und sind Tiefmitteltöner, richtig? :)

Sag mal, hast Du Dir

a) meinen Beitrag oben

b) das erste pdf

so gar nicht richtig durchgelesen?

Wenn, dann hättest Du beide Fragen gar nicht stellen müssen, denn da steht die Antwort sehr klar drin.

Wozu mache ich mir dann hier die Mühe und investiere meine Zeit?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:17

Habe im Moment keinen Computer zur Verfügung und mache alles mit meinem Galaxy S2.. Der hat keinen richtig PDF-viewer, kann also nicht alles perfekt lesen, sondern nur im miniaturansicht ranzoomen, sorry

o.k., das konnte ich nicht wissen/ ahnen, dann bist Du zumindest in Bezug auf den Durchmesser entschuldigt. ;)

Die andere Frage wurde aber schon weiter oben von mir beantwortet:

Zitat:

Bekanntlich ist ab Werk ein Zweiwege-System verbaut:

- Hochtöner im Spiegeldreieck vorn / hinten in der Griffmulde des Türöffners

- kombinierter Mittel- & Tieftöner in den Türen / dem Seitenteil hinten, unten

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:26

Okay, stimmt :)

 

Danke dir herzlich!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 IV Lautsprecher ( Tieftöner , Hochtöner) austauschen