ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Innenraum verschönern Hilfe gesucht!

Golf 4 Innenraum verschönern Hilfe gesucht!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:07

Moin Leute :p

Bin grad dabei mein 4er Golf etwas umzubauen

Bzgl des Innenraums Blaue LED's hab ich schon verbaut, nur find ich keine Einstiegsleuchten im 2er Paket

Nun bin ich am überlegen mein Innenraum noch etwas im Alu Design aufzuwerten, hab mir mal das R32 Design angeschaut, gefällt mir aber leider viel zu teuer, bei mir geht im Innenraum am Dekor und an sämtlichen Türschalen der Lack ab (altes auto) sieht ziemlich abgegammelt und alt aus habe mir jetzt mal rundum neue Türschalen bestellt

Problem hab ich aber noch das es in der Mitte noch ziemlich abgegammelt aussieht

Habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf cockpitdesign gelandet, aber was man davon so hört scheint ja nicht gerade berschauend zu sein.

Jetzt hab ich noch was gelesen von 3M DI NOC Folie, nur leider hab ich davon keine Ahnung, wo bestellen, gibts sowas passend für Golf 4 bzw wie mach ich das wenn nicht

Sonst falls ihr noch Ideen habt wie ich mein Innenraum billig ohne viel Aufwand verschönern kann her damit!

http://www.ebay.de/.../191598265286

Hab noch sowas gefunden allerdings wollt ich mir da auch erstmal Meinung reinholen da ich keine Ahnung hab wie man die anschließt oder verbaut

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 22:10

push hier mal

was erwartest du, wenn du es nichtmal schaffst, "3M DI NOC" bei eBay einzugeben? Davon mal ab frage ich mich, wie die komischen Leuchtdinger irgendetwas verschönern sollen... Das fällt a) in die Klasse Baumarkttuning und b) beleuchtest du die runtergerockte Innenausstattung dann noch, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz?!

Ich habe das gleiche "Problem", Golf IV BJ '98 als billiges Zweitauto für die Fahrt zur Arbeit und zurück gekauft (27 km je Richtung), und bei einem 17 Jahre alten Golf sehen die Türgriffe und die MiKo mit dem komischen VW Softlack halt aus wie Sau... Hilft nur neu kaufen, komplettes Türgriffset kostet bei Aliexpress ~ 40 €; dann siehts aber auch wieder gescheit aus, alternativ die betroffenen Teile ausbauen, abschleifen und selbst lackieren (silber, schwarz, Wagenfarbe, oder vma auch wieder mit dem Softlack); günstiger als die 40 € wird es aber auch nicht werden.

Von der Carbonfolie kann ich aber abraten, der Vorbesitzer (oder Vorvorbesitzer) meines Golfs hat damit die Blenden um das Radio foliert und das sieht meiner Meinung nach eher bescheiden aus... Bin aber ohnehin kein Fan von Carbondekoren. Wirklich wertig und gut sehen da die R32 Alublenden aus, die kosten aber halt auch entsprechend. Von der Folie mit Aluoptik hatte ich vor einiger Zeit zu Bastelzwecken mal 5 10*10 cm Testkärtchen bestellt, die schaut ganz annehmbar aus, man erkennt aber dennoch, dass es sich um eine Folie handelt.

Mit Folie habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht, aber einige schwören auf die 3M-Folie.

Was auf jeden Fall den Innenraum aufwertet, sind die Standard-OEM-Teile höherwertiger Ausstattungen, hab davon selbst auch einiges verbaut:

  • W8-Innenleuchte mit roter Ambientebeleuchtung vom Passat W8 (ca. 50 EUR)
  • Edelstahlpedale und Edelstahlfußstütze vom Audi TT 8N (ca. 60 EUR)
  • Schaltknauf vom SportEdition (ca. 60 EUR) oder anderer Knauf (z.B. vom S3, anpassen)
  • Chrom-Lichtschalter vom VW Polo 6R (ca. 30-40 EUR)
  • Tachoring und Tachoscheiben (gibts zum Nachrüsten, oder originaler R32/Jubi/SE-Tacho)
  • 3-Speichen-Lenkrad
  • LED Fußraumbeleuchtung von Audi
  • Bora Lüftungsdüsen (ca. 100 EUR)

Hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen ;)

Hab leider kaum gute Innenraumbilder von meinem, eins hänge ich mal an und im Fahrzeugprofil bei mir gibt es auch noch eins.

Dsc-0419

Hab hier noch eine aufbereitete Mittelkonsole herumliegen. Die Konsole wurde vom Softlack befreit, grundiert und in Alusilber-Metallic (LY7M) lackiert. War seitdem noch nicht verbaut. Bei Interesse einfach melden :)

Mittelkonsole
am 13. Juni 2015 um 14:10

Ja das mit der gammligen Mittelkonsole kenne ich...

Vielleicht als kleine Anregung:

ich werde die Softlack-Teile allesamt mit Sprühfolie von Foliatec oder Plastidip bearbeiten. Am besten in Anthrazit. Soll wohl sehr gut aussehen hinterher (besser als lackieren!) und extrem robust sein. Ich mach mal ein Foto und stells hier rein, wenn es fertig ist :)

Mit Plastidip hatte ich vor einigen Monaten das ganze Softtouch-Zeug rund um den Schaltknauf, die Blenden des hinteren Aschenbechers sowie den Deckel des Sicherungskastens lackiert. Gut aussehen tut es auf jeden Fall, mindestens so gut wie das Original.

Aber von robust kann leider keine Rede sein. Rund um den Schaltknauf und am Sicherungskastendeckel hält es noch, aber hinten am Aschenbecher löst es sich stellenweise schon (hier kommen Gegenstände oder Mitfahrer ja durchaus mal dran). Für Oberflächen, die regelmäßig mit irgendwas in Kontakt kommen ist es mMn nicht geeignet.

am 15. Juni 2015 um 7:54

@Tobi103

Ah ok danke für den Hinweis :) Aber hast du vor dem Besprühen auch den Softtouch Lack vollständig entfernt?

Manche Dippen ja ihr komplettes Auto von außen und das ist dann sogar noch Waschanlagen-fest...

Ja, hab den Softtouch-Lack komplett entfernt.

Bei einem Kumpel haben wir mit der gleichen Dose auch den Kühlergrill lackiert und dort hält es in der Tat seit über einem halben Jahr auch nach Waschstraße/Hochdruckreiniger.

am 29. Juni 2015 um 16:08

So ich hab mich jetzt auch mal rangewagt... Also ich hab den kompletten Softlack mit Aceton (Vorsicht mit dem Zeug, da es den Kunststoff darunter angreift) entfernt, danach die Teile mit 600er Nassschleifpapier geschliffen und im Anschluss mit einem feinen Strukturlack in Schwarz lackiert.

Der Strukturlack ist sehr dankbar auch bei ungeübten Lackierern! Keine Einschlüsse, keine Nasen - eine glatte gleichmäßige Fläche!

Einfach 5 - 6 dünne Schichten im Kreuzgang und im Abstand von 5 Minuten sprühen und fertig. Gut ist auch, dass der Strukturlack schon nach 30 Min trocken war. Das sieht aus wie Original, wenn man es nicht weiß...

Wirklich zu empfehlen und auch recht günstig.... 12,95 die Dose.

Ich lade bei Bedarf auch mal ein Bild hier in den Thread :)

Gruß

am 10. Januar 2016 um 22:57

Also wenn du wirklich was aus deinem Golf rausholen willst was nicht verbastelt oder billig aussieht und die der R32 gefällt dann darfst du keine Kosten scheuen und dir die R32 Recaro Vollleder sitze holen findest du bestimmt im ebay ein paar gut gebrauchte und was das beste daran ist du hast dann eine sitzheizung ????

Hey Tobi,

Zitat:

  • LED Fußraumbeleuchtung von Audi

Hast Du dazu weitere Infos? Oder Teilenummern? Ich habe gerade die W8-Leuchte verbaut, finde den Innenraum im Vergleich zum 6'er GTD aber immernoch zu dunkel...

Gruß

Tom

 

habe ich bei mir im Passat verbaut, samt Schaltung, die zwischen rot und weiß umschaltet... ich such das mal raus.

hier das Posting mit den Fotos und ein bisschen weiter unten im Thread die benötigten Teile samt Bauanleitung...

Bemerkung am Rande:

wenn man geräuschempfindlich ist, sollte man die originalen (und sehr teuren) Relais aus der Bauanleitung nehmen, die schalten sehr leise. Andere (billigere) tun es natürlich genauso, aber klacken gut vernehmbar....

Hatte zuerst gedacht, dass ich für die Relais keine 20 € ausgeben mag, hat mich am Ende aber doch gestört, so dass ich die 1€-Relais dann nochmal tauschte...

//Edit:

Nachtrag:

Gabs im Golf IV denn schon Fußraumbeleuchtung als extra? wenn nicht, kann man sich die schöne Farbumschaltungsschaltung (was ein Wort :D ) fast sparen, da man keinen Input vom KSG bekommt, wann die Fußraumbeleuchtung leuchten soll... Denkbar wäre natürlich, den Türkontakt abzugreifen und bei (einer) geöffneten Tür sowie im Stand (bei Zündung / Zündrastung aktiv, hier evtl vom Radio abgreifen) weiß leuchten zu lassen und während der Fahrt rot, also die Funktion des KSG nachzubilden. Muss man dann noch ein bisschen Gehirnschmalz investieren, wo man das geschickterweise abgreift...

Mh, habe noch nicht darüber nachgedacht, das auch im Golf zu verbauen; eigentlich ne gute Idee. Mal schauen, ob ich mich zum Sommer hin dran mache :D

Die Kosten sind ja überschaubar, die Audi R8 Leuchte kostet pro Stück ~ 10 Euro.

Zitat:

@tom667de schrieb am 11. Januar 2016 um 09:40:59 Uhr:

Hey Tobi,

Hast Du dazu weitere Infos? Oder Teilenummern? Ich habe gerade die W8-Leuchte verbaut, finde den Innenraum im Vergleich zum 6'er GTD aber immernoch zu dunkel...

Gruß

Tom

Hi Tom,

habe dir mal meine Anleitung angehangen.

Ich habe die gleichen Leuchten verbaut wie error126, aber auf die Umschaltung zu roten LEDs verzichtet (könnte mMn während der Fahrt zu viel sein in Kombi mit W8 Leuchte und Co).

Für die Umschaltung gibts auch im Golf 4 Eigenbau-Lösungen, man sollte aber schon bisschen Elektronik-Wissen mitbringen (um die LED zum Leuchten zu bringen muss die Spannung an deren Eingang umgepolt werden und auf Dauer auch nur 6V betragen. Und man muss natürlich wissen, wo man die entsprechenden Leitungen am KSG/Beleuchtung abgreift). Da ich das ganze nicht selbst umgesetzt habe, hab ich mich dann auch nicht tiefer mit beschäftigt.

Gruß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Innenraum verschönern Hilfe gesucht!