ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 durch TÜV gefallen -> Verkauf notwendig, Bitte um Beratung

Golf 4 durch TÜV gefallen -> Verkauf notwendig, Bitte um Beratung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2016 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ dickes Problem. Ich bin Student (23 J) und besitze seit 5 Jahren einen Golf 4 1.6 Champ, den ich von meiner Mutter bekommen habe, die ihn wiederum von meinem Opa geerbt hat. Es handelt sich um einen Jahreswagen, Erstzulassung August 2002, 77kW, 123.000 km runter.

Der TÜV ist bereits seit Dezember 2015 fällig. Gefahren wird das Auto sehr selten, steht viel rum, weshalb ich schon seit 6 Monaten überlege ihn zu verkaufen, allerdings nie wirklich auf eine Lösung kam, aufgrund des emotionalen Wertes. Nun ist er durch die HU/AU gefallen und es hat sich einiges aufgestaut. Hier die wichtigsten Punkte:

- Abgasrohr - mitte - Befestigung mangelhaft

- Abgasrohr - Verbindungsschelle beschädigt - mitte

- Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose nicht i.O.

- Umweltbelastung: Motor - undicht - Ölverlust mit Abtropfen

- Kühlsystem - Flüssigkeitsverlust

Die Werkstatt meinte insgesamt würde es auf 1.000 € kommen (vor allem wegen Wasserpumpe + Zahnriemen). Mir wurde gesagt dass ich überlegen soll ob ich das wirklich bezahlen will, ansonsten verschrotten oder verkaufen. Also hab ich das Auto abgeholt und bin zu VW um mir eine zweite Meinung einzuholen. Da kam man dann auf 1.300 - 1.400 €, außerdem klingt der Anlasser gar nicht gut, könnte in naher Zukunft nochmal einige Hundert machen. Der Entschluss: Viel zu teuer für einen Studenten, der das Auto höchstens 2 mal im Monat fährt. Nun habe ich 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben, ansonsten wird der TÜV nochmal bezahlt.

Ich möchte das Auto also verkaufen. Ich weiß dass es aus der Ferne sehr schwer ist ein Prognose abzugeben, dennoch wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie viel ich verlangen darf. Außerdem frage ich mich ob der Käufer dann ebenfalls die Möglichkeit hat die Mängel zu beseitigen und vor Ablauf der 4-Wochen-Frist noch einmal zum TÜV zu fahren und so die ~100 € zu umgehen. Das Auto hat übrigens ein paar Dellen, da mein Opa gern nach Gehör eingeparkt hat :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 7. April 2016 um 20:21:37 Uhr:

Wenn Du den Golf sowieso kaum fährst dann verkauf das Dingen und investiere nix.

Doch!

30-40 € für eine kpl. Innen- und Außenreinigung, wie sie von vielen großen Waschstraßen angeboten wird. Dann sind Lack, Felgen, Scheiben, Teppiche, Polster, Armaturenbrett u.s.w. wieder schick.

Alternativ selber putzen, dürfte aber kaum günstiger werden. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Der Champ sieht schon traurig aus. Mit den Eckdaten nicht unattraktiv, wenn nur der Wartungsstau nicht wäre. Vermute mal , dass der ZR noch nie gewechselt wurde. Falls dies so ist, ist es schon riskant, den Wagen zu bewegen. Bei ZR-Riss droht ein kapitaler Motorschaden. Vermute auch, dass Kerzen, Filter und Flüssigkeiten (längst) fällig sind.

Der Wagen sollte auf der Straße bleiben. Fehlen die finaz. Mittel, wenigstens gründlich reinigen (lassen) und zum besten Preis versuchen zu verkaufen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieviel wärst du denn bereit auszugeben damit der Wagen doch noch durch den TÜV kommt?

Deiner Beschreibung nach befürchte ich das ein Verkauf nicht allzuviel einbringen wird.

am 7. April 2016 um 14:44

Ausstattung etc? Alles andere wäre so Glaskugel raten? Paar Fotos wären auch hilfreich. Beim 4er gehen die Preise doch sehr auseinander ;).

Ich würde jedem raten zu einem TÜV zu gehen, der in eine Werkstatt kommt. Ich weis auch nicht wie die Werkstatt auf 1000,-EUR Reparaturkosten kommt, so was kann nur von VW kommen. Einen Golf 4 mit 123.000 km abzuschreiben ist lachhaft, der ist normalerweise noch neu. Meiner ist sogar noch älter, Baujahr 1998. Such' Dir eine billigere Werkstatt, da wo auch der TÜV hinkommt.

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:16

Danke für die flotten Antworten!

Naja ehrlich gesagt hab ich gar keine Kohle um was machen zu lassen.

Schaltgetriebe, ABS, nachgerüstetes CD-Radio mit USB (kenwood glaub ich), nachgerüstetes LED-Tagfahrlicht, 5 Sitze, 5 Türen, schwarze Stoff-Sitze, nachgerüsteter Becherhalter oberhalb des Radios (auf Druck ein- und ausschiebbar), Klimatronic, Sommerreifen (sind okay, haben auf jeden Fall 1,6 mm), Winterreifen (noch etwas besser als SR), nachgerüstete Felgen (Foto).

Fotos sind dabei. Hab das Auto aber vorher nicht sauber gemacht ;)

 

E.: clarion Radio

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:22

Zitat:

@Jules444 schrieb am 7. April 2016 um 16:58:47 Uhr:

Ich würde jedem raten zu einem TÜV zu gehen, der in eine Werkstatt kommt. Ich weis auch nicht wie die Werkstatt auf 1000,-EUR Reparaturkosten kommt, so was kann nur von VW kommen. Einen Golf 4 mit 123.000 km abzuschreiben ist lachhaft, der ist normalerweise noch neu. Meiner ist sogar noch älter, Baujahr 1998. Such' Dir eine billigere Werkstatt, da wo auch der TÜV hinkommt.

Das ist wohl undeutlich von mir gewesen... Ich war zuerst bei einer anderen Werkstatt, wo der TÜV auch hingekommen ist. Die haben mich dann angerufen und gemeint dass es um die 1.000,- kostet und dass sich die Frage stellt ob es sich lohnt. Danach bin ich erst zu VW um mir die Meinung von ihnen einzuholen. Die meinten dann halt 1.400 €.

am 7. April 2016 um 15:32

Zitat:

@WikingerGang schrieb am 7. April 2016 um 17:16:04 Uhr:

 

Naja ehrlich gesagt hab ich gar keine Kohle um was machen zu lassen.

Ja und wie genau stellt sich dann die Frage, verkaufen oder reparieren?

Wenn du kein Geld hast, um was machen zu lassen, kannst du ihn ja nur verkaufen.

Mit den Mängeln, ohne TÜV und dem nicht gerade liebevollen Pflegezustand, wirst du aber nicht besonders viel verlangen können.

Das Beste an dem Wagen ist das Baujahr und die geringe Laufleistung.

am 7. April 2016 um 15:33

Kannst du selbst was machen? Dan brauchtest du eventuell nur Zahnriemen und Wasserpumpe , Motordiagnose machen lasse . Beim Kühlflüssigkeitsverlust müsste man wissen wo vielleicht reicht ein wenig Silikon.

Wenn du ihn so wie er ist nicht viel bekomme ca.1000 bis 15000.

Wenn er repariert währe 3000 bis 4000€. Preise die ich genannt habe sind ca. Nach österreichischen Preisen geschätzt.

Ich frage mich immer wieder, wieso man mit so nem alten Schätzchen zur HU fährt, ohne mal einen mit Ahnung drüber schauen zu lassen.

1 + 2 sind wie es sich anhört eine Kleinigkeit, Punkt 3 versteh ich nicht genau genug, Punkt 4 hört sich nach einer Motorwäsche an, nach der man dann zur Prüfung fährt, denn bei einem 14 Jahre alten Auto kanns schon mal ein kleines bisschen tropfen. Punkt 5 sagt null aus, denn das kann von einer neuen Schelle bis zum neuen Kühler alles sein.

Falls der ZR samt Pumpe usw gemacht werden muss/soll kostet das selbstverständlich, allerdings könnte man sich diesen Punkt überlegen und pokern.

Bei meinem ehemaligen Vectra habe ich mir den ZR wechsel ect gespart und obwohl er jetzt einige Jahre und auch ein "paar" Kilometer über dem Intervall ist, lebt er jetzt bei neuen Besitzer (der selbstverständlich Bescheid weis) immer noch. Leider wird er bald in die ewigen Jagdgründe eingehen, da sich ein neuer TÜV einfach nicht mehr rentiert. Allerdings ist das bei einem "vollljährigen" Auto keine Schande mehr.

Nachtrag:

Ein heruntergerocktes Auto ohne Tüv, mit abgefahrenen Reifen (1,6mm ist arschglatt, auch wenns gesetzlich iO ist) und fälligem ZR . . . 500 - 1000.- Euro.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:35

Zitat:

@ComfortlineVariant schrieb am 7. April 2016 um 17:33:37 Uhr:

Kannst du selbst was machen? Dan brauchtest du eventuell nur Zahnriemen und Wasserpumpe , Motordiagnose machen lasse . Beim Kühlflüssigkeitsverlust müsste man wissen wo vielleicht reicht ein wenig Silikon.

Wenn du ihn so wie er ist nicht viel bekomme ca.1000 bis 15000.

Wenn er repariert währe 3000 bis 4000€. Preise die ich genannt habe sind ca. Nach österreichischen Preisen geschätzt.

Ich kann leider nichts allein machen :/ Okay also bisher geht ja die Spanne von 500 bis 1.500 €. Fänd ich okay, da ich wirklich kein Geld hab das machen zu lassen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:39

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 7. April 2016 um 17:38:36 Uhr:

Ich frage mich immer wieder, wieso man mit so nem alten Schätzchen zur HU fährt, ohne mal einen mit Ahnung drüber schauen zu lassen.

Falls der ZR samt Pumpe usw gemacht werden muss/soll kostet das selbstverständlich, allerdings könnte man sich diesen Punkt überlegen und pokern.

Die Werkstatt hatte gemeint dass sie nicht mehr drübergucken weil die Meinungen zu weit auseinander gehen, also die der Werkstattmitarbeiter und die der Prüfer. Jetzt ärgere ich mich natürlich auch dass ich vorher nicht noch zu einer anderen 'Werkstatt oder zu VW gefahren bin, die machen das nämlich auch kostenlos, wie ich heute erfahren habe :/ Zumindest grob.

Was meinst du mit "pokern"? Was soll ich denn machen dass der Prüfer die Mängel nicht entdeckt? Außerdem habe ich ja jetzt den Bescheid, auf dem die Mängel vermerkt sind.

Zitat:

Nun habe ich 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben,

Du brauchst nur die Nachprüfungsgebühr bezahlen, wenn du innerhalb von 4 Wochen den Wagen wieder vorführst.

Bei einer Kontrolle wird trotzdem ein Bußgeld fällig.

am 7. April 2016 um 17:08

Wenn du ihn so verkaufen willst komme sicher die Export Händler und die wollen nichts zahlen da wirst du nicht viel bekomme . Kannst du dir nicht Geld von deinen Eltern borgen. Den wen die Sachen wie jetzt gemacht sind hast du wieder eine zeit lang ruhe. Zumindestens war es bei meinem Variant und bei dem golf 4 meiner Frau so vor 3 Jahren haben wir mal einiges investieren müssen und seither ist wieder Ruhe

am 7. April 2016 um 17:13

Etwas Ölnebel am Motor ist nicht weiter schlimm, erst wenn es Tropfen bildet, stellt es einen groben Mangel dar.

Säubert man die Stelle vor dem TÜV Termin und es tropft nicht nach, kann der Prüfer auch keinen Mangel feststellen.

Dass du jetzt einen Bericht hast ist unwichtg, du könntest ihn theoretisch weg schmeißen und bei einer anderen Prüforganisation erneut vorstellig werden. Genauso könntest du die Nachprüfung woanders machen lassen.

Der TÜV ist meiner Meinung nach noch die beste Prüforganisation, weil die erfahrungsgemäß am genausten hinschauen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du eben zur Konkurrenz gehen.

P.S. unbedingt Werkstatt wechseln, sowas blödes habe ich selten gehört.

Zitat:

@WikingerGang schrieb am 7. April 2016 um 18:39:09 Uhr:

Die Werkstatt hatte gemeint dass sie nicht mehr drübergucken weil die Meinungen zu weit auseinander gehen, also die der Werkstattmitarbeiter und die der Prüfer.

Wie schon einer geschrieben hat: Werkstatt wechseln, denn die taugt nix.

Selbstverständlich ist nur die Aussage des Prüfers bindend. Aber ein guter Mech wird bei einer vernünftigen Durchsicht die allermeisten Fehler sehen und auf der Grundlage kann man dann planen wie man weiter macht.

Zitat:

Jetzt ärgere ich mich natürlich auch dass ich vorher nicht noch zu einer anderen 'Werkstatt oder zu VW gefahren bin, die machen das nämlich auch kostenlos, wie ich heute erfahren habe :/ Zumindest grob.

Wenn die kostenlos drüber/drunter schauen, dann wäre das schon mal gut, aber eine Rep kostet in der Marlkenwerkstatt idR immer mehr als in einer Freien. Miese Werkstätten gibts auch dort und das leider Markenübergreifend.

Zitat:

Was meinst du mit "pokern"?

Pokern meinte ich beim Zahnriemen. Hat man etwas Glück, läuft er lange, oder hat man keins, reißt der ZR 500 km nach fälligem Intervall.

Zitat:

Was soll ich denn machen dass der Prüfer die Mängel nicht entdeckt? Außerdem habe ich ja jetzt den Bescheid, auf dem die Mängel vermerkt sind.

Den Wisch kannst nur wegschmeißen und mit dem Auto zur Konkurrenz fahren, oder haarklein alles reparieren lassen. Dazu gehört dann der Austausch von allen möglichen Dichtungen, wo er bei der ersten Prüfung Öl gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 durch TÜV gefallen -> Verkauf notwendig, Bitte um Beratung