ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Cabrio 1,9l TDI geht in Notlauf!

Golf 4 Cabrio 1,9l TDI geht in Notlauf!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:54

Hallo

Ich habe einen Golf 4 Cabrio 1,9l TDI (AFN) BJ. 99!

Ich weis das das schon oft dikutiert wurde aber ich weis nicht was ich machen soll.

Es fing vor längerem an aber da nur ab und zu das wenn ich beschleunigt habe er eistens zwischen 2500-3200 U/Min in Notlauf gegangen ist aber am anfang war das nur manchmal mitlerweile ist es andauernt und ganz schlimm ist es wenn es warm ist dann kann mann fast alle 3 kilometer anhalten und Auto aus und wieder an machen! Was mich aber wundert das wenn es kalt draussen ist kommt es ganz selten vor. Wollte mir schon einen neuen Turbo kaufen aber dachte mir ich frage hier nochmal nach Vieleicht kann mir nochmal jemand nen Tip geben. Im Fehlerspeicher stand Saugrohr regeldiferens überschritten.

PS Mein wagen hat 380tkm runter braucht kein Oil und läuft sonst wie ein Uhrwerk.

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Verstärkt Rußentwicklung im Rückspiegel ?

Pfeifft der Lader relativ laut ?

oder ist gar tw eine Art Zischen zu hören ?

Wenn all das unauffällig ist dann

Frage was für ein Strecken - Fahrprofil hast du ?

- eher kurzstrecken und gemächlich

- oder langstrecke und öfter auch mal laufen lassen und alles auf Temperatur?

sofern du eher kurzstrecke oder der allgemein gemütliche bist dann erst mal ab auf die Bahn und ihn mal 20 min richtig schöne heissfahren ... ruhig 170 - 200 ....mit etwas Glück ist nur deine VTG etwas schwergängig und der Lader etwas verkokt ...

Ansonsten fräs dich da mal durch:

Fehlersuche Thread

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 22:41

Hallo

ja fahren mehr Kurzstrecke und wenn er rumspinnt Qualmt er auch aber fahren ehr immer ein bischen Zügiger!

"wenn er rumspinnt qualmt er auch " deutet auf ein Leck in der Ladeluftstrecke hin !!!

Heisst verliert kurzfristig Ladedruck = zuwenig Sauerstoff zur Verbrennung = Ruß

Check mal die Ladedrruckstrecke komplett ab .... kleine Lecks sieht man gerne wo auch etwas Ölkondensat austritt.

Klassische STelle am AFN ist das obere Eckstück kurz vor dem AGR das gerne einen Riss bekommt .... oft bei um die 200 Tsd km ... kenn ich hier schon einige Fälle und meine beiden haben da auch schon einen neuen bekommen !

Wenn nix zu finden mal die ganze Unterdruckverschlauchen prüfen und einen Blick in die Ansaugbrücke von der LLK Strecke her werfen ....

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 23:12

OK werde ich morgen gleich mal machen .

Danke schonmal .

meld mich morgen zurück

MFG

am 15. Juni 2014 um 8:04

Die Danke sind von mir,

scheint hier auf mt ja nicht mehr üblich zu sein, sich für Hilfe zu bedanken! :)

Zitat:

Original geschrieben von s4-rakete

Hallo

Ich habe einen Golf 4 Cabrio 1,9l TDI (AFN) BJ. 99!

Ich weis das das schon oft dikutiert wurde aber ich weis nicht was ich machen soll.

Es fing vor längerem an aber da nur ab und zu das wenn ich beschleunigt habe er eistens zwischen 2500-3200 U/Min in Notlauf gegangen ist aber am anfang war das nur manchmal mitlerweile ist es andauernt und ganz schlimm ist es wenn es warm ist dann kann mann fast alle 3 kilometer anhalten und Auto aus und wieder an machen! Was mich aber wundert das wenn es kalt draussen ist kommt es ganz selten vor. Wollte mir schon einen neuen Turbo kaufen aber dachte mir ich frage hier nochmal nach Vieleicht kann mir nochmal jemand nen Tip geben. Im Fehlerspeicher stand Saugrohr regeldiferens überschritten.

PS Mein wagen hat 380tkm runter braucht kein Oil und läuft sonst wie ein Uhrwerk.

MFG

Regeldifferenz überschritten, bedeutet ja der Ladedruck ist zu hoch und somit kann die Fehlersuche direkt an der VTG- Verstellung beginnen. Hierzu ist es hilfreich, wenn man mit einer Handvakuumpumpe die Verstellung kontrolliert. Bei jedem Zug der Pumpe muss die Verstellung eine Bewegung ausführen. Erschwerend an der Sache ist, dass diese Klemmer auch nur bei höheren Temperaturen vorkommen.

Eine Logfahrt mit doku der Ladeparameter gibt hier bestens Auskunft. > 2000 1/min bei Vollast, > 5 Sekunden und ca. 300 mbar zuviel Ladedruck lässt das Steuergerät in den Notlauf fallen.

Gruß

War/bin mir nicht sicher ober "Regeldifferenz überschritten" nicht auch bedeuten kann überschritten in Plus oder Minus da die Regeldiffernez ja ein Plus-Minus Bereich ist ???

Oder was das jemand mit Sicherheit dass er auch anzeigen kann "Regeldifferenz unterschritten" ?

 

PS: Bin Kein KFZ Mechaniker und habe auch kein VAG COM ... auslesen lasse ich bei meinem KFZ ler meines Vertrauens.... mein Wissen beschränkt sich nur aus AFN Erfahrungen 9 Jahre und Kombi und 8 Jahre Limo .... interessiert mich einfach und einfache Dinge pack ich auch gern mal selbst an bzw helfe zumindest mit.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

War/bin mir nicht sicher ober "Regeldifferenz überschritten" nicht auch bedeuten kann überschritten in Plus oder Minus da die Regeldiffernez ja ein Plus-Minus Bereich ist ???

Sorry, aber mit Gewissheit kann ich dies nicht beantworten. Jedoch gibt es beim 5er TDI Regelgrenze überschritten u. unterschritten. Daher habe ich dies abgeleitet. Bei einer Logfahrt wird dies aber dann recht deutlich angezeigt. VCDS wollte ich nie mehr missen, genauso wie meine Zippo- Hebebühne. :)

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:55

Kann mir jemand sagen was das ist

Bild ist mit drann. Das teil ist oben auf meinem steuergerät befestigt

Und es sind zwei kabel drann .

Ps es sieht voll vergammelt aust und drinnen raschelt was.

http://www.motor-talk.de/.../...emand-helfen-was-das-ist-t4969975.html

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Vielleicht fragst mal im Golf III Forum, das Cabrio ist nämlich nix anderes.

Den AFN Motor gab es eh im Golf IV nicht.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

War/bin mir nicht sicher ober "Regeldifferenz überschritten" nicht auch bedeuten kann überschritten in Plus oder Minus da die Regeldiffernez ja ein Plus-Minus Bereich ist ???

Korrekt, der AFN kann in seinen Fehlermeldungen nicht zwischen LD zu hoch und zu niedrig unterscheiden.

Aber in dem vom TE angegebenen Drehzahlbereich mit dem damit verbundenem Abgasstrom ist der LD mit einiger Sicherheit zu hoch und nicht etwa zu niedrig. Das deutet dann eher auf eine klemmende VTG hin.

Versuchs mal so, wie ich hier beschrieben habe.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Cabrio 1,9l TDI geht in Notlauf!