Bora
VW Golf 4:

Golf 4 AXR TDI wird schnell warm..

• VW Bora Panorama
  • VW Golf 4 Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute.

Also ich hab ein kleines Problem mit meinem Tdi. Wenn ich ich meinen Golf morgens starte (kaltstart), dreht er einmal hoch.. Also kurz über 1000 U/min und pendelt sich dann auf die 1000 Umdrehungen ein. Fährt man nun eine weile ca. 2 km ist die Drehzahl wieder unter 1000 U/min. Er glüht auch über 12 sek. vor bevor die Glühwendel-Anzeige ausgeht. Das hatte ich letztes Jahr im Herbst schon einmal und ich vermute das der Kühlmitteltemperaturgeber wieder kaputt ist also NTC 2. Heute als ich mein Auto gestartet habe, ist mir desweiteren noch aufgefallen, dass die Kühlmittelanzeige nach nur 5 Minunten auf 90 Grad ist..und das bei 7,5 Grad bei dem tdi .. nichtmal der benzinzer meiner Freundin wird so schnell warm. :O Meine Frage ist jetzt ob das alles wieder mit dem NTC 2 zusammenhängt, also das mit dem vorglühen, dem schnellen warm werden und dem hochdrehen im Kaltstartverfahren..

würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schonmal im vorraus :)

Lg

ist doch geil wenns so schnell geht =) hab den gleichen un der braucht so 8km bis der auf 90° ist...

Themenstarterin

ja hat meiner früher auch gebraucht. die sache ist nur wenn die anzeige nach 5 minuten schon auf 90 grad ist ist der motor trotzdem noch kalt hab gestern die kühlwasserschläuche angefasst und die waren kalt. also stimt was mit der anzeige nicht.. ich denke ich wechsel einfach den kühlwassertemperaturgeber..

mach das und berichte ob es da dran lag :)

schwarzabgleich schwarzabgleich

nicht rot. tornadorot.

- Fehlerspeicher auslesen

- Messwertblöcke für den G2 auf Plausibilität prüfen, siehe http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html

- Ggf. auch die Werte übrigen Temperaturgeber (Kraftstoff, Saugrohr) checken

Geht alles mit einem Billiginterface, das weniger als die Hälfte eines neuen Gebers bei VW kostet.

Themenstarterin

alles klar ich werds versuchen :).

wünsche euch erstmal schöne ostern und dicke eier ;D

Themenstarterin

so der temperaturgeber ist gewechselt und siehe da alles wieder normal :)

danke nochmal für die antworten!

Lg :)

DeathAndPain DeathAndPain

Zeitnotfahrer

Zitat:

Original geschrieben von 87badboy

ist doch geil wenns so schnell geht =) hab den gleichen un der braucht so 8km bis der auf 90° ist...

Fahr ihn einfach die ganze Zeit mit 3000 UpM warm, dann wird es bei Dir auch viel schneller gehen, wenn Du das so geil findest... aber behaupte später nicht, ich hätte das als sinnvoll bezeichnet.

VW Golf 4: Golf 4 AXR TDI wird schnell warm..