ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI PD 115/116 PS = Am Motor pfeift es und zischt es, ist es der Motor, Turbo, Auspuff??

Golf 4 1,9 TDI PD 115/116 PS = Am Motor pfeift es und zischt es, ist es der Motor, Turbo, Auspuff??

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:11

Hey Leute :) habe ein Golf 4 1,9 TDI PD 115/116 PS

Habe ein Problem :(

Beim beschleunigen ca. ab1900/2000 UpM zischt es und pfeift es im Motorraum und zwar wärend der fahrt und im Stand hört man nichts. Sobald ich beschleunige und richtig Gas gebe zischt es und pfeift es im Motorraum wie ein popoffventil und von hinten raucht es gewaltig mit schwarzem Rauch, was kann das sein??? Ich dachte dass es der Turbo ist aber ich habe kein Leistungsverlust?? Ich habe gelesen, dass es das Hosenrohr sein kann ,oder eine Dichtung kaputt ist ,oder ein Schlauch gerissen ist ,oder auch der Turbo??? Was ist der Grund dafür, Leute hilft mir bitte !!!

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:24

wie prüfe ich es und was muss ich achten?

am 23. April 2010 um 20:26

wann hast denn den zahnriemen das letzte mal gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von elsafe

wann hast denn den zahnriemen das letzte mal gewechselt?

Was hat der damit zu tun?

Zitat:

wie prüfe ich es und was muss ich achten?

haube auf, Motorabdeckung runter. Dann links vom Motor anfangen, da geht erst ein flexibles Kunststoffrohr her und dann kommt ein schwarzes Hartplastikrohr, den Weg einfach weiterverfolgen und gucken ob alles richtig draufsitzt. Ich vermute da wird ein Druckschlauch kaputt oder angebissen sein, bzw. nicht mehr richtig sitzen. Der Ruß hinten deutet darauf das der Bock nicht genug Luft bekommt, das Pfeifen zeigt das die Ladeluft entweicht.

am 23. April 2010 um 20:31

da sich der zahnriemen minimal längen kann und damit wurde mir mal erklärt, die zeitpunkte ändern.

bei meinem habe ich nachdem zahnriemenwechsel auch komischerweise andere geräusche gehört bzw. den turbo auch ein bißchen mehr beim anziehen. ist nicht viel der unterschied macht sich aber bemerkbar.

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:51

Ich glaube auch nicht dass, es der Zahnriemen ist. Ich prüfe heute mal ob alles dicht ist, danke für die Antworten.

am 26. April 2010 um 16:24

und der Zahnriemen zischt dann ;) kann ich mir nicht vorstellen. Speziell nicht wenn er bei den Drehzahlen anfängt zu zischen wo der maximale Druckaufbau stattfindet.

Es ist zu 99% irgendwo ein Riss in einem der Druckschläuche oder einen Klammer hat sich gelöst. So weit ich weis hat ja der AJM die Klipverschlüsse. Diese werden mit der Zeit locker und können auch etwas abrutschen bzw die Halteklammer nicht mehr den benötigten Druck bringen damit der Schlauch richtig fest sitzt.

 

MfG

Mein AJM hat die Dinger wie man oben zusammendrücken muss, und bevor die ausleiern rostet der Golf durch :D

am 26. April 2010 um 16:32

das stimmt nicht kenne Einige bei denen die Klammer hinüber war und der Golf war noch voll intakt. :D Man muss aber hinzufügen dass da noch ein bisschen mehr Ladedruck drauf war.

Der ist bei mir auch drauf, das juckt die Klammer aber nicht, die sitzt außen drum an Stellen die sich nicht ausdehnen dürfen, wenn doch hat man wohl Turbolader aus Plastik verbaut ;) Du meinst sicherlich die Klammern wie sie der AXR z. B. hat wo man so eine Art Steg hochklappen muss um den Schlauch zu lösen, die sitzen in der Tat extrem locker und man kann den Schlauch sehr einfach bewegen.

am 26. April 2010 um 16:46

Jaja ich weis schon das bei dir kein Standarddruck herscht aber bei Denen liegt noch ein bissl mehr Ladedruck an als bei dir glaube mir. ;)

Ich meine die komische Klammer die eigentlich nur ein Draht ist und um den Schlauch herumgeht bei der wird nichts zusammengedrückt. Finde jetzt leider kein Bild müsste ich zu Hause fotografieren.

Die meine ich auch, das ist die von mir beschrieben am Beispiel des AXR.

Bei welchem TDI liegt mehr als 2 Bar Druck an? :D ;)

am 26. April 2010 um 16:53

Bei ein paar. :D Ich hab die Klammer noch vom VA Lader zu Hause herumliegen. Vielleicht wurden die Klammern auch im Laufe der Jahre verändert das weis ich leider nicht. :)

Also bei mir ist eine drauf die aussieht wie ein Ring. Oben am Ring sind zwei Nasen die sich gegenüber stehen seitlich, wenn ich die mit einer Rohrzange zusammendrücke weitet sich der Ring, ich kann den Schlauch abnehmen. Da leiert nichts aus.

Die anderen sind die, die ziemlich dünn aussehen, da hebst du mit einem spitzen Schraubenzieher z. B. eine Seite an und kannst das dann nach rechts "wegklappen", dadurch lockert sich der Schlauch. Die Variante sitzt von Haus aus nicht besonders fest finde ich, ich hab kein Bild davon da und weiß auch grad nicht wie ichs anders beschreiben soll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9 TDI PD 115/116 PS = Am Motor pfeift es und zischt es, ist es der Motor, Turbo, Auspuff??