ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6SR benötigte Komponenten für Zahnriemenwechsel

Golf 4 1,6SR benötigte Komponenten für Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2015 um 8:02

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch diverse Foren und das gute alte "So wird's gemacht" gekämpft habe und immer noch nicht erfolgreich war, probier ichs hier mal ;).

Da mein Golf mittlerweile fast die 300tkm knackt und der letzte Riemenwechsel bei 130tkm gemacht wurde, wollte ich mich nun mal selber an diesen geben.

Meine Frage: Ich lese immer davon, dass die Dehnschrauben/Motorlager ausgetauscht werden sollen. Kann mir jemand die Teilenummer von diesen nennen bzw. sagen, was das für Schrauben sind?

Möchte gerne bevor ich mich ans Wechseln begebe alle Teile da haben.

Ansonsten benötigte man noch den Zahnriemensatz inkl. WaPu und Spannrolle, den Riemenscheibenschlüssel und einen Wagenheber um den Motor abzustützen...achja, Geduld ist wahrscheinlich nicht verkehrt :). Nochwas vergessen? Danke für eure Mühe und schöne Ostertage!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. April 2015 um 9:35

Hi,

konkret kann ich dir die Teilenummer nicht sagen. Ich melde mich nur deshalb, weil ich deine Gelassenheit bewundere: der ZR sollte ca. alle 80-100.000 km gewechselt werden. Dein Golf fährt jetzt etwa schon doppelt so lange damit herum. Beeindruckend. Allerdings: Der ZR könnte wirklich JEDERZEIT reißen und dann ist die Karre wirklich schrottreif.

am 4. April 2015 um 10:19

Das sind die zwei Schrauben, die senkrecht in einem gewissen Teil des Motorlagers sitzen, und zwar parallel an der Außenseite des Autos. Die halten das Motorlager an der Karosserie.

Aufbocken musst du das Auto auch, also Auffahrrampen oder Böcke plus Absicherung.

Beim 16V benötige ich einen 6er Winkelinbus zum Spannen der Rollen, keine Ahnung wie das da ist.

Leider weiß ich sonst nichts über den SR, wie die Schraube der Riemenscheibe gelöst wird, oder ob man Absteckwerkzeug für das Nockenwellenrad benötigt. Ob und wie die Wasserpumpe abzudichten ist. Neue Kühlflüssigkeit brauchst du auch evtl.

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:41

Zitat:

@chainpain schrieb am 4. April 2015 um 11:35:08 Uhr:

Hi,

konkret kann ich dir die Teilenummer nicht sagen. Ich melde mich nur deshalb, weil ich deine Gelassenheit bewundere: der ZR sollte ca. alle 80-100.000 km gewechselt werden. Dein Golf fährt jetzt etwa schon doppelt so lange damit herum. Beeindruckend. Allerdings: Der ZR könnte wirklich JEDERZEIT reißen und dann ist die Karre wirklich schrottreif.

Das stimmt wohl, hab den Wechsel ein bisschen verschludert da ich den Wagen eigentlich nach nun fast 10 gemeinsamen Jahren abstoßen wollte. Da aber der VK-Wert gleich null ist und ansonsten nichts weiter am Auto dran ist, außer den üblichen Verschleißspuren, fahr ich ihn weiter bis der TÜV uns scheidet.

Der Autoteilehändler konnte mir konkret zu den Schrauben auch nichts sagen, außer der Antwort, doch einfach mit den Schrauben vorbeizukommen wenn sie ausgebaut sind. Tolle Wurst :)

am 4. April 2015 um 11:24

Ich versuch's mal ohne Baujahr und Motorkennbuchstabe.

http://www.partscats.info/.../?...

Korrigiert, N90596902 sollte die korrekte Schraube sein (2 x).

Solange du den genauen Ort des Bauteils kennst, bekommst du bei VW mit deinem Fahrzeugschein das richtige.

Meines Erachtens sind das die zwei bösen Schrauben, die mit der Pos. 15. In meiner Anleitung vom 16 V AXP haben diese noch kein drehwinkelgesteuertes Anzugsmoment, dann hätte es sich eh erübrigt. Wenn neue Schrauben, dann auch nach den Anzugsdaten beim :) Fragen.

Am 5er Golf werden allerdings alle Schrauben am Motorlager erneuert. Die Pos. 6 liegt ja auf dem Längsträger, so ist dies sicher nicht so kritisch.

Gruß

am 4. April 2015 um 12:32

Nee, nicht Schraubenpaare Pos 6 und 15, das ist Getriebelagerseite (hatte mich geirrt) , sondern die mit Pos 10 und 24 wären die fraglichen auf der Beifahrerseite.

Schraubpaar 24 sind aber im Schema *keine* selbstsichernden Schrauben, also vermutlich keine Dehnschrauben. Sollte man also grundsätzlich mal wiederverwenden können, es gibt keine Tauschanordung seitens VW, oder? Auch wenn die konstruktionsbedingt kritischer erscheint als die Schraube 10 (da was dranhängt, also der Über(?)-Vorsichtige würde die vielleicht auch tauschen).

Es könnte halt sein, dass es von VW Nachfolgeschrauben zu diesem Schema gibt.

Montiert wird die aktuelle Schraube bei meinem 1.6 16V mit 40 NM und 90°. Sollte hier wohl identisch sein.

Bei meinem Auto werden beifahrerseitig meines Wissens nach nur diese beiden Schrauben gewechselt, da selbstsichernde Dehnschrauben. Es gibt aber auch die Meinung, dass man die durchaus zweimal nehmen kann. Zumal's wie mein Vorredner sagt eh aufliegt. Das muss aber natürlich jeder selber wissen und entscheiden.

Hallo,

@TS

Den Spezialschlüssel für die Spannrolle nicht vergessen.

Die Kurbelwellenriemenscheibe wird an den 4 Inbusschrauben gelöst.

Dafür hält man mit einem gekröpften Schlüssel die Zentralschraube fest.

Generell ist die Demontage und Montage des Motorlagers etwas tricky. Gerade das motorseitige Teil mit seinen 3 Schrauben braucht etwas "Knoff-Hoff".

Falls das Fahrzeug eine Klima hat, sind diese Leitungen beim Ausbau des Teils zunächst im Weg (bis man die richtigen Winkel gefunden hat).

Eine Motorbrücke (ca. 50,- Euro) wäre hier auch eine sinnvolle Investition.

Spätestens beim Kupplungswechsel ist sie notwendig und beim Zahnriemenwechsel muss nicht auf der Alu-Ölwanne abgestützt werden. Der 1,6SR hat gut zugängliche Ösen zum Aufhängen des Motors.

Gruss

Axel

am 4. April 2015 um 12:56

Motorbrücke finde ich auch weit besser. Alles stabiler und zum justieren der Motorlagerung kann man den Motor besser ausrichten. Der Wagenheber stört evtl. beim Arbeiten, senkt sich langsam ab, und wehe wenn man ihn wegstößt. Halt ne Notlösung.

am 4. April 2015 um 18:55

Von welchen Dehnschrauben wird hier gesprochen ???

1,6 SR is wie eh und je

Das schlimmste beim Wechsel ist der Motorhalter raus und rein und das auch nur bei Klimaautos.

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:21

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Haben die zu tauschenden Schrauben die Abmaße M10x55x32? Holt man die dann besser im Metallhandel oder direkt bei VW?

Motorbrücke ist natürlich die bessere Wahl anstatt der Wagenheber, da werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Viele Grüße

am 5. April 2015 um 16:44

Hab ich bei ebay für 39 € gekauft, funzt super. Jemand mit Werkstatt, Alteisen und Schweißgerät macht sich sicher selber eine. Denke es geht auch mit Abstützen von unten, halt sorgfältig.

Mit den Schrauben die Frage stell ich mir auch gerade. Brauche zwei neue für die Drehmomentstütze. Die hab ich abgedreht.

Da eine Dehnschraube eine berechnete Dehnung hat, die mit dem Anzugsdrehmoment und dem Drehwinkel abgestimmt ist, würde ich eine Dehnschraube bei VW kaufen. Die Schraube dehnt sich als Selbstsicherung, damit sie sich nicht von selber löst. Sie könnte auch eine berechnete Spannung / Dämpfung in ein Gefüge einbringen.

Also gewiss kann man für's Motorlager auch eine mit den gleichen Massen nehmen. Aber dann hätte ich gerne eine zähe, nicht irgendein Billigmetall. Und ich würde dann Schraubensicherung draufmachen, damit sich nichts freijuckelt.

Dann wird die Welt auch nicht untergehen. Trotzdem ist eine Original Schraube sicher nicht blöde. Vor allem auch bei anderen noch kritischeren Sachen. Zylinderkopf oder Riemenscheibenschraube :) oder so.

Also ich hab die schrauben bei mir nicht ersezt und bisher auch keine probleme gehabt, is jezt aber auch erst nach 30.000 km gemacht :)

am 5. April 2015 um 19:31

Ja, die Schraube ist unten 55 mm lang, Gewinde 35 mm mit Spitze. Länge insgesamt 64 mm. Schlüsselweite wohl 16. M10 kommt hin unten für das Gewinde.

am 25. April 2015 um 17:23

Ach nee war doch die N10516701 für das Motorlager Beifahrerseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6SR benötigte Komponenten für Zahnriemenwechsel