ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Golf 4 1.6l 16V AGR Ventil

Golf 4 1.6l 16V AGR Ventil

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:48

Morgen Forum,

ich habe ein paar Fragen und hoffe auf gute hilfreiche Antworten.

Seit ich den Golf 4 BJ:2000 1.6l Otto 190000KM habe - das sind jetzt fast 4 Jahre - habe ich probleme mit der Motorelektrik. Das Problem äussert sich mit einer brennenden MIL und einem Fehler der aufs AGR zurückführt. (AGR Durchfluss zu gering)

Ausserdem lief der Motor sehr unruhig im stand und ging auch sporadisch aus. Konnte also das Standgas nicht erhalten.

Nach einigen rumgeeiere mit der Werkstatt und auch schon dem Austausch des Ventils habe ich beschlossen das ganze selbst in die Hand zu nehmen.

Ich habe mich also in diversen Foren - auch diesem hier - durchgelesen. Und ich kann behaupten 98% aller Threads zu dem Thema gelesen zu haben.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich folgenden Lösungsansatz jetzt umgesetzt:

Die Deckplatte bei VW geholt und zwischen Abgasrückführungsventil und Motor geschraubt, das Ventil ist jetzt zu und ausser Funktion.

Der Motor läuft jetzt viel ruhiger im Stand und stottert nicht mehr rum oder geht aus.

Problem was ich jetzt natürlich habe ist wegen der Luftmassenüberwachung und der fehlenden Ventilfunktion, dass immernoch die MIL leuchtet. Jetzt wird der Fehler 'AGR Durchfluss zu gering' abgelegt. Was ja logisch ist, da das Ventil zu ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass man die Luftmassen-Sollwerte programmieren kann und wollte mich diesbezüglich im Vorfeld mal schlau machen.

OBD kabel und Programme hätte ich vermutlich dazu, allerdings war die Anleitung die ich gelesen habe für nen 1.9er Diesel, ich denke nicht, dass ich das 1:1 analog zu meinem 1.6 Benziner umsetzen sollte. :D

Jemand Erfahrung damit?

Bitte keine Komentare von wegen illegal oder so zeug. Es ist nur zu Testzwecken, ich will die MIL ausbekommen und mir dann ein neues Ventil besorgen und die ganzen Luftwege reinigen. Aber vor dieser arbeit will ich ausschliessen dass es noch was anderes ist. Vielleicht werf ich den Wagen auch weg.

Aber eins ist Sicher AGR ist in meinen Augen eine Frechheit, den Armen Motor vollzurotzen, Ich hatte das AGR in der Hand, ich weiss wovon ich rede :D

LG nissl

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 12. August 2014 um 15:40

Hallo nissl,

also wenn Du VAG-Com besitzt, kannst Du den Kanal 003 zur Adaption aufrufen. Dort dann den eingetragenen Wert notieren (zur Sicherheit) wird wohl 32768 sein oder ähnlich. Dort gibst Du dann 33686 ein, sollte es nicht angenommen werden, ist dein MSG auf einen niedrigeren maximal-Wert programmiert. Dann kannst Du stufenweise runtergehen, bis der Wert angenommen wird (ggf. passt 33638). Somit gibst Du dem MSG vor, dass nahezu keine Abgase zugeführt werden sollen und im Idealfall bleibt dadurch die Motorkontrolleuchte auch aus.

Ich gebe keine Gewähr das es so funktioniert!

Ich habe bei "einem" Fahrzeug die AGR komplett abgedichtet und musste nur einmal den Fehlerspeicher löschen. Seit dem läuft der Wagen absolut ruhig. (wohlbemerkt, es ist ein Benziner! Auch hier gibt die AGR gern mal den Geist auf und bleibt teilweise generell geöffnet. Wer "Stotterfahrten" mag, kanns ja hinnehmen)

P.S.: Sollte jmd die original AGR Abdeckplatten von VW (038 131 925 A) inkl. 2 Dichtungen haben wollen, neben mir liegen welche ; )

auch zu finden bei der Bucht 121408080427

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:07

Hi danke für die Antwort,

ich glaube nicht das das VAC-COM ist was ich habe, sondern lediglich ein ODBII dings, oder ist das egal und es kommt nur auf die Software an ?

Leider stellen sich die Werkstätten hier in meiner Umgebung an als wäre das ein Amerikanisches Auto von dem es nur 3 gibt.

Allein schon bei der Frage nach nem Softwareupdate für das MSG kam Ratlosigkeit auf, fehlt nur noch, dass sie mich zu nem IT-Systemhaus schicken dafür. lol

Was VAC-COM angeht hab ich schon einiges gelesen und diese Teile sind ziemlich kostspielig.

Was sagt denn der VW Leitfaden wenn man diese Deckplatte verbaut, denn genau diese habe ich auch - Original von VW.

Wenn die in dem Leitfaden stehen haben das die Luftmengensollwerte angepasst werden sollten, dann sollte ich das irgendwie ja auch bei nem VW Service machen lassen können.

So schwer kann das doch nicht sein. Was meinst du ?

am 13. August 2014 um 8:32

Hallo,

also wie es mit alternativer Software aussieht (Bsp. CarPort oder ähnliches) damit kenn ich mich nicht aus. Habe 'glücklicherweise' meine VAG-Com Software Version 311 deutsch (für alle Golf IV bis 01 und darunter absolut ausreichend) mit nem Chinakabel zum Laufen bekommen, Kabel hat mich bei ama*** < 13€ gekostet, Software gibts woanders..

Softwareupdate fürs MSG sollte jeder VW-Vertragshändler generell durchführen können, jedoch weichen da die Preise oft gewaltig voneinander ab..hängt wohl mit dem 'Lust und Laune'-Faktor der 'Fachleute' zusammen.

Original VAG COM bzw. jetzt VCDS kostet gern um die 300 - 500 €, was ich persönlich für private Nutzung als frechheit empfinde, da der Hersteller sicherlich bereits mehr als genug damit verdient hat (was der Software gerecht wird) und er schliesslich die weiteren Einnahmen auf gewerbliche Händler auslagern könnte, aber..

[ gibt es nicht hier im Forum Leute aus deiner Nähe, die VAG Com oder VCDS besitzen? Dann könntest fragen, ob der-/diejenige für nen kleinen Obolus mal den Laptop mitbringt]

Einen Leitfaden habe ich nicht zur Hand, da bisher noch keinen 'kostengünstigen' gefunden. Der ist allerdings auch nicht notwendig, da dort nichts drin stehen wird! Da in Deutschland (mitunter) die so tolle Abgasnorm 'grassiert'..ist es offiziell auch verboten die AGR abzudichten, dies führt auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bla bla bla..fragt man nen VW-Händler danach, nur mal so aus Spass, bekommt der mit 99%iger Wahrscheinlichkeit direkt nen roten Kopf..1% wissen nicht was die AGR ist -hehe- Eine VW-Vertragswerkstatt wird dir auch nicht helfen, illegale Eingriffe an deinem Fahrzeug vorzunehmen..[ also muss jeder selbst wissen ;) ] Bei gewissen "Dieselschraubern" im Netz, ist die AGR allerdings auch ein allgegenwärtiges und heiß diskutiertes Thema..

Zurück zum Thema:

Wenn du ein Prog hast, mit dem Du die Lernwerte löschen kannst, könnte das evtl. schon ausreichen. (Also Lernwerte löschen wie z.B. nach dem Reinigen der Drosselklappe) ich geh aber eher davon aus, dass das MSG die Grundwerte 'verlangen' wird.

Du hast doch nen Benziner oder? Da werden die Platten 038 131 925 A vermutlich nicht passen, da zu groß dimensioniert (beim 1.6er weiss ichs nicht, da nur 1.4l Bolide), ich habe aus nem Blech welche ausgeschnitten (auf Größe der Dichtung an der Drosselklappe angepasst) und verbaut. Bei der Bucht bekommt man auch welche aus V2A.

Themenstarteram 13. August 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von VAGGolfer

Hallo,

also wie es mit alternativer Software aussieht (Bsp. CarPort oder ähnliches) damit kenn ich mich nicht aus. Habe 'glücklicherweise' meine VAG-Com Software Version 311 deutsch (für alle Golf IV bis 01 und darunter absolut ausreichend) mit nem Chinakabel zum Laufen bekommen, Kabel hat mich bei ama*** < 13€ gekostet, Software gibts woanders..

So ein Chinading hab ich auch. Mit der Software wirds wiederrum etwas knifflig. Die gibts aber auch als Testversion, chancen das es damit klappt?

Ist VAG-COM nur die Software und ODB2 die dazugehörige Schnittstelle, oder ist beides was eigenes?

Ich blick grad irgendwie nicht mehr durch :D

Zitat:

Softwareupdate fürs MSG sollte jeder VW-Vertragshändler generell durchführen können, jedoch weichen da die Preise oft gewaltig voneinander ab..hängt wohl mit dem 'Lust und Laune'-Faktor der 'Fachleute' zusammen.

Sieht so aus, und damit hatte ich bisher wenig glück. Die wollen den normalen stundensatz für ein Update, das "jenachdem 30 - 60minuten dauert". also bin ich locker 100€ los nur wegen sowas.

Das ist definitiv nicht drin für anhängen und softwareupdate drücken, da wird höchstwahrscheinlich kein meister jedes Bit absegnen müssen.

Zitat:

 

Zurück zum Thema:

Wenn du ein Prog hast, mit dem Du die Lernwerte löschen kannst, könnte das evtl. schon ausreichen. (Also Lernwerte löschen wie z.B. nach dem Reinigen der Drosselklappe) ich geh aber eher davon aus, dass das MSG die Grundwerte 'verlangen' wird.

Würde das Löschen auch mit einem 'einfachen' ODB2 equipment und ggf. eher 'billiger' Software klappen?

Zitat:

Du hast doch nen Benziner oder? Da werden die Platten 038 131 925 A vermutlich nicht passen, da zu groß dimensioniert (beim 1.6er weiss ichs nicht, da nur 1.4l Bolide), ich habe aus nem Blech welche ausgeschnitten (auf Größe der Dichtung an der Drosselklappe angepasst) und verbaut. Bei der Bucht bekommt man auch welche aus V2A.

Genau ich hab nen Benziner und habe mir beim Freundlichen um die Ecke die Platte geholt, hat mich 1€ gekostet und passt perfekt drauf. die ist etwa 2mm stark.

Müsste mal schaun wer im Forum dieses VAG-COM hat und vielleicht in der Nähe wohnt, dass man mal schnell hinfahren kann.

 

 

am 13. August 2014 um 11:48

Die Free- bzw. Shareware Version (VCDS-lite), erlaubt glaub ich nicht die Funktion "Adaption". Ob Du damit die Lernwerte löschen bzw. 'Grundeinstellungen' setzen kannst kannst weiss ich nicht, Shareware ist halt immer sehr 'begrenzt'. Ich hatte vor ner Weile mal den 'VAG K+CAN Commander' mit Software (leider nur in Englisch) damit konnte man über die K-Leitung bzw. den CAN-Bus Fehler löschen etc. und über OBDII auch den Kilometerstand 'korrigieren' und selbst auch programmieren. Das Prog ist so viel ich weiss kostenlos und Du kannst es nach ner Weile suchen auch im Netz finden. Allerdings meldete Avira bei Benutzung des Progs "Virus detected"..der Hersteller versicherte mir zwar, dass dies ein Fehlalarm ist, jedoch bin ich daraufhin doch lieber auf VAG Com umgestiegen :)

VAG-Com ist die Software, wird normalerweise mit Dongle ausgeliefert (original) Der Hersteller hat in späteren Versionen einen "original-Dongle-Zwang" implementiert, somit können neuere Versionen (VCDS) nun nicht mehr mit Chinakabeln verwendet werden, da im original-Kabel ein Chip sitzt, welcher die Seriennummer bzw. Software-Lizenz zum Aktivieren beinhaltet.

OBDII Kurzerklärung:

..Mit Einführung von OBD-2 (auch OBD2, OBD-II oder EOBD genannt), dem Onboard-Diagnostic-System der zweiten Generation, in den USA für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996 und in der EU für alle Fahrzeuge mit Otto-Motor ab Baujahr 2001..(Quelle: OBD-2.net)

Das löschen sollte auch mit einer 'Alternativ-Software' funktionieren. Ich denke "CarPort" ist da ne gute Idee. Ist vom Preis her ok und beinhaltet auch Updates etc. Musst mal danach googlen :) ggf. den dortigen Support fragen, ob die Funktion dabei ist.

Oder frag das Forum, ob jemand über das Equipment verfügt, hat ja heutzutage nicht mehr nur die Fachwerkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen