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Golf 4 1.6 Variant. Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:20

Hallo,

Wie der Titel schon sagt: Die Beifahrertür von meinem Golf lässt sich nicht mehr öffnen. Das Schloss lässt sich nur per FFB über die ZV öffnen,doch da rührt sich nix. Der Pin bleibt unten und versucht man die Tür von innen zu öffnen,dann geht der Pin kurz hoch,rutscht dann aber automatisch wieder runter. Nach eigenen Recherchen tippe ich auf einen defekten Stellmotor. In meiner freien Werkstatt wollte es niemand so richtig machen und wenn dann mit der Aussage: das kostet alleine um die 200 Euro alleine um zu schauen was es ist. Fehlerspeicher auslesen brachte auch nichts. Bei VW war ich inzwischen auch schon,dort meinte der Herr das es definitiv ein defektes Schloß wäre und das kostet um die 220 Euro plus Ein-und Ausbau, Stellmotoren wären in dem Fahrzeug nicht verbaut... Das kann doch nicht sein, oder?! Ich bin sehr verzweifelt und hoffe das mir irgendjemand hier helfen kann was ich jetzt machen kann. Leider bin ich ein absoluter Amateur in Sachen Kfz - Mechanik und bin auf Hilfe angewiesen.

Lg, Maik

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10 Antworten

Der Stellmotor sitzt im elektromechanischen Teil des Türschlosses.

Wenn Du die SuFu benutzt, wirst Du zum Thema zahlreiche Beiträge finden,

sogar schon, wenn Du hier die jüngeren Beiträge per Überschrift/ Thema auf den letzten beiden Seiten mal anschaust.

Meist hilft klopfen auf den Griff und dabei gleichzeitiges Entriegeln per ZV/FB, um die Tür erstmal aufzubekommen und anschließend das Schloss demontieren zu können, was für den Laien aufgrund Ausbau von Fenster und Türaggregateträger aber nicht anzuraten ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:00

Die Suchfunktion hatte ich bereits schon gestartet allerdings sind 99% der Beiträge ohne Lösung im Sande verlaufen. Du hast mir leider auch keinen konkreten Lösungsvorschlag gemacht. Das mit den Klopfen habe ich auch schon probiert,keine Chance. Ich möchte einfach nur wissen was ich tun kann,ohne 300 bis 400 euro loszuwerden. :(

Lieber Maik_83,

ich hatte mit der gleichen Tür das gleiche Problem was Du beschrieben hast. Mit dem "klopfen auf den Griff und dabei gleichzeitiges Entriegeln per ZV/FB" war ich auch nicht erfolgreich. Nach einigen Monaten ging es plötzlich wieder!

Nach ein paar Wochen hatte ich (und habe ich immer noch) mit der hinteren rechten Tür das gleiche Problem. Die Kinder müssenn von der linken Seite ein/aussteigen. Vor einer Woche war ich bei Carwash. Am nächsten Tag hatte die Beifahrertür wieder das gleiche Problem. Diesmal hat Klopfen auf den Griff geholfen!

Seit ein paar Tage habe ich nun mit der hintere linke Tür auch Probleme, die sich nicht mit der einmaligen Tätigung von ZV zulässt.

Meine Vermutung ist, dass das Problem nicht unbedingt beim elektromechanischen Teil des Türschlosses zu suchen ist, sondern beim Kabel, das zu diesem Teil (elektronischer Schalter/Relais) führt, z.B durch einen Kurzschluß, der verhindert, dass der Stom bis hahin fließt. Ich weiß leider nicht wo dieses Kabel anfängt und über welchen Weg es am elektromechanischen Teil des Türschlosses endet.

Ich habe das gleiche Auto wie Du, BJ 2002.

Ich könnte leider Dir nicht helfen. Vielleicht können die Spezialisten uns durch die Problembeschreibung helfen.

Vielen Dank im Voraus!

am 18. Oktober 2014 um 7:41

Hallo hier ist der Cainsdorfer

Hatte vor 2 Wochen das selbe Problem.Bin nach öfteren Lesen hier im Forum dann zum Freundlichen gefahren.War bei mir hinten Rechts die Türe.Schloss gewechselt mit Material,Ein und Ausbau Agregatträger,Scheibe und Kabelbaum prüfen 290 Euro.

Sehr gute Anleitungen, wie Du die Tür auseinander bekommst findest Du auf Youtube. Dazu musst Du die Tür erstmal öffnen, was in Deinem Fall ja nicht geht. Nimmst Du einige Colateralschäden in Kauf, kannst Du z.B. gebrauchte Türverkleidungen und das Türschloss günstig bekommen und bist bei der Hälfte des Preises. Vorausgesetzt, der Kabelbaum ist noch gut.

am 24. Oktober 2014 um 7:05

Hallo Leute,

hatte die gleichen Probleme hinten rechts und vorne links, beide Male war der Türschlossmotor defekt habe ihn hier ( siehe unten) bestellt. Ist ein Original VW-Ersatzteil !!! Der Einbau hat mich 40,- Euro beim Freundlichen gekostet.

Viele Grüße

Stephan Link: https://shop.ahw-shop.de

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:16

Hallo zusammen,

mir hat nun ein ehem. Kfz-Mechaniker das Schloss gewechselt. Trotz geschlossener Tür konnte er durch etwas Geschick die Schrauben von der Türverkleidung größtenteils lösen ohne größeren Schaden zu verursachen,einzig eine kleine Schraube hat gelitten an einer Stelle die man aber sowieso nicht mehr sieht. Nach Lösen der Außen- und Innenverkleidung und sowie Aushängen der Scheibe ist er an das Schloß gelangt welches er Stück für Stück mühselig von innen aufgeschraubt hat. Nach ca. 2 h war die Türe offen. Diagnose: defekter Stellmotor. Neues Schloß eingebaut und alles wieder montiert, war nach einer halben Stunde wieder alles erledigt. Insgesamt habe ich 65 Euro bezahlt. 15 für's Schloß und 50 für den Ein-Ausbau. In der Werkstatt hätte ich alleine mind. 200 für die manuelle Fehlersuche bezahlen müssen...achja und bei VW direkt meinten sie ein neues Schloss würde 220 Euro kosten und mit Einbau um die 400 bis 500 Euro...ohne Worte!

15€ für das Schloß?? Das kann nur aus dem Zubehör sein und da sind schon einige damit auf die Nase gefallen...

Das Schloß kostet bei VW ca 115€, hab selber eines vor ein paar Wochen auf der Fahrerseite verbaut. 400-500€ ist völlig übertrieben.. Ich vermute la eher da waren bei deinem Schloß die berühmten Lötstellen gebrochen was auch zum Ausfall des Stellmotors in der Schließeinheit geführt hat. Der Motor selber geht selten kaputt.

Mit 65€ bist du richtig günstig (bis jetzt) weg gekommen..

Die Schraube war vemutlich die in Höhe des Aussenspiegels..An die kommt man wirklich nur ran wenn die Tür offen ist.

am 18. Januar 2016 um 9:47

Ich hab jetzt mehrere Beiträge gelesen, auch die Anleitung zum Öffnen der Fahrertür. Hat jemand denn nun ein genaues Vorgehen zum Öffnen der BEIFAHRERTÜR, wenn sie nicht mehr zu öffnen ist?

Abhebeln des inneren Türgriffes und das Entfernen der Verkleidung vorn beim Spiegel würde mich interessieren.

Fehlersuche bei VW hat ergeben: Türschloss Beifahrertür defekt - muss getauscht werden, 2 andere Türen sollten auch gemacht werden, da dort auch "sporadisch Fehler" auftauchen. Beim Preis von 250 € pro Tür (inkl. ET) wollte ich es erstmal bei einer Tür belassen. Aber wie bekomme ich (oder VW) die Tür auf?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem an der hinteren Beifahrertür. Lt. VW Kosten incl. Schloß u. Arbeitslohn ca. 350,-- - 400,-- €. Super! Schloß an Fahrer u. Beifahrertür wurde bereits getauscht, Beifahretür macht aber schon wieder Mucken.

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