ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL Automatik FZ

Golf 4 1.6 SR AKL Automatik FZ

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:26

Guten tag zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf 4 den ich vor ca 1. Monat gekauft habe.

Und zwar um die genaue Ursache von anfang an aufzulisten fange ich mal an :)

ca 1 Woche nach dem Kauf : Das Auto hatte manchmal Startprobleme sodass ich 2x probieren musste das das Auto überhaupt anfing zu starten. Ich dachte mir es könnte vielleicht die Batterie sein oder die Zündkerzen, da ich sowiso einen Zahnrimenwechsel vornehmen musste hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch gleich die Zündkerzen auswechseln lassen und auch eine neue Batterie einsetzen lassen.

Soweit so gut für eine kurze Zeit war ruhe, und dann war es wieder soweit das es anfing mit dem schlecht anspringen usw, dann war es ein paar Tage später soweit das er das Gas nicht mehr richtig angenommen hat und mir dann sogar abgesoffen ist (obwohl es ein Automatik getriebe ist). Danach gleich den Adac angerufen fehlercode wurde ausgelesen und es stand drinne - Kühlmitteltemperatur Sensor defekt.

Diesen habe ich dann vor kurzem getauscht und das Problem ist immer noch nicht behoben und es kommt nun auch mittlerweile häufiger vor das der Wagen zwar nicht mehr ausgeht, jedoch aber das Gas nicht mehr richtig annimmt und auch sehr weißer Qualm ausm Auspuff kommt, wenn ich das Auto dann etwas aushatte und wieder probiere funktionierte es dann manchmal für eine kurze zeit das er wieder ganz normal fährt.

Meistens kam dies vor wenn er auf Temperatur ist im Kalten zustand lief er bis jetzt immer 1a - dann habe ich einen KFZ-Meister von VW gefragt ob er noch ne idee hätte was es sein kann.

Er meinte vielleicht ist das Thermostat kaputt oder der Luftmengenmesser oder die Drosselklappe,

dann habe ich einen Luftmengenmesser von einem Kollegen genommen der das gleiche Model wie ich hat und ausprobiert - Drosselklappe etwas gereinigt und auch das Thermostat getauscht.

Allerdings bleiben die Probleme mit dem Wagen und nun weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter da ich auch nicht sehr viel Ahnung von der Materie habe, und bei dem Wagen keine Kontrollleuchten aufleuchten oder irgendwas im Fehlerspeicher steht. :):)

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was ich auch ohne Werkstatt ausprobieren kann bevor ich nun den Wagen an den händler zurückbringe damit er ihn auf fehler überprüft und ich lange warten kann...

 

Danke im vorraus für eure Hilfe!!!!

 

Fz Daten :

Golf 4 1.6 AKL Motor

Automatik 101PS

Benziner

Bj 1999

KM-Stand : 114.000

Ausgetauscht : LMM - Thermostat - Kühlermitteltemperatursensor - Zündkerzen - Batterie - Drosselklappe leicht gereinigt!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Spontan läuten bei mir die Alarmglocken wenn ich weißer Rauch höre. Das bedeutet nämlich, dass Wasser "verbrannt" wird.Bei dem Verhalten, dass das Auto wieder läuft wenn es abgekühlt ist würde ich darauf schließen, dass es durch die Wärmeausdehnung des Motors zu einer Undichtigkeit kommt.

Hieße im Klartext: Es könnte ein Riss im Zylinderkopf oder vllt auch nur in der Zylinderkopfdichtung sein der sich unter wärme genug ausdehnt um Wasser durchzulassen.

Dürfte allerdings nicht so einfach zu diagnostizieren sein ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Wenn allerdings jemand der einwandfrei sagen kann, dass Wasser verbrannt wird muss der dann sowieso runter.

Weißer Qualm: viel? Oder vielleicht doch nur Kondenswasser im Auspuff?

Schlechtes Startverhalten + schlechte Gasannahme: das ist gerne mal der Kurbelwellensensor bei dem Motor.

am 25. Mai 2013 um 10:00

... oder die Kompression ...

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:20

Hi,

danke erstmal für die Antworten!

Also der weiße rauch tritt nur auf wenn der wagen das gas nicht mehr richtig annimmt und es sich anfühlt als wenn er im Notfallprogramm läuft.

Das mit dem Kurbelwellensensor hab ich auch gelesen aber was mich stutzig macht ist das nichts im Fehler Speicher steht bis auf den Kühlmitteltemperatur Sensor den ich danach gleich ausgetauscht hatte.

Aber er macht die macken halt weiter -.-

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:06

Tag zusammen,

so ich habe heute nochmal den ADAC gerufen und es wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen,

folgende dinge standen drinne :

522 - Kühlmitteltemperatur Sensor Defekt <-- Bereits ersetz stand wohl noch drin weil es nicht danach gelöscht wurde.

513 - Motordrehzahlsensor Signal Fehlerhaft <- hab ich auch vermutet das die Probleme daher kommen.

520 - Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft <- liegt wohl dadran , das ich ihn zum testen durch einen anderen getauscht hab.

523 - Absaugluft Temperatursensor Signal fehlerhaft

537 - Lambdareglung von Kat Signal fehlerhaft

17978 - Wegfahrsperre

 

sind ja nun auf einmal ne menge fehler im Speicher :( - ich werde nun morgen das Auto dem Händler übergeben da es mit ihm abgesprochen wurde das er es repariert.

Weiß zufällig jemmand wie es aussieht ob die angegebenen Fehler Verschleiß oder Mangel sind ?

Weil wenn es keine verschleißteile sind muss ja eigendlich der Händler die kosten ganz übernehmen.

mfg

am 26. Mai 2013 um 18:06

Bei einem 14 Jahre alten Auto ist nach deutscher Rechtsprechung eigentlich alles Verschleiß (nachzulesen beim ADAC).

Wenn der Händler etwas "umsonst" macht, dann ist das wohl Kulanz - also freundlich bleiben ;)

Da du ihn erst einen Monat hast, muss der Händler alles übernehmen.

Lass Dich da auf keine Diskussionen ein.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Da du ihn erst einen Monat hast, muss der Händler alles übernehmen.

Lass Dich da auf keine Diskussionen ein.

Ja und noch nicht mal 600KM damit gefahren und schon soviele Mängel.

Hatte auch extra vorbeugend mit einem Rechtsanwalt telefoniert der auch die Rechtslage soweit notiert hat.

Also werde ich auch auf nichts eingehen und im falle eines falles die Sache dem Anwalt übergeben damit die Händler mal merken das sie nicht mit jedem schrott durchkommen.

Alleine schon solche texte wie "Auto Gekauft wie gesehen und Probefahrt" was total ungültig ist und der Händler schon auf meine Antwort wo ich sagte das es Ungültig sei total abblockend reagierte von wegen - " dann nimm dir doch nen Anwalt".

danke euch allen

mfg

Kurbelwellensensor tauschen, Fehlerspeicher löschen und dann sollte dein Golf wieder laufen :)

am 26. Oktober 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von casH702

Tag zusammen,

so ich habe heute nochmal den ADAC gerufen und es wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen,

folgende dinge standen drinne :

522 - Kühlmitteltemperatur Sensor Defekt <-- Bereits ersetz stand wohl noch drin weil es nicht danach gelöscht wurde.

513 - Motordrehzahlsensor Signal Fehlerhaft <- hab ich auch vermutet das die Probleme daher kommen.

520 - Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft <- liegt wohl dadran , das ich ihn zum testen durch einen anderen getauscht hab.

523 - Absaugluft Temperatursensor Signal fehlerhaft

537 - Lambdareglung von Kat Signal fehlerhaft

17978 - Wegfahrsperre

 

sind ja nun auf einmal ne menge fehler im Speicher :( - ich werde nun morgen das Auto dem Händler übergeben da es mit ihm abgesprochen wurde das er es repariert.

Weiß zufällig jemmand wie es aussieht ob die angegebenen Fehler Verschleiß oder Mangel sind ?

Weil wenn es keine verschleißteile sind muss ja eigendlich der Händler die kosten ganz übernehmen.

mfg

Und fehler gefunden?

Würde ich von ausgehen - der TE ist einer von der Sorte, die hier nur Tipps abgreifen.

Wenn dann alles zu ihrer Zufriedenheit läuft, kann man seine Zeit ja wieder nutzbringender verwenden... :rolleyes:

Schau Dir einfach mal seine Beiträge an.

am 26. Oktober 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Würde ich von ausgehen - der TE ist einer von der Sorte, die hier nur Tipps abgreifen.

Wenn dann alles zu ihrer Zufriedenheit läuft, kann man seine Zeit ja wieder nutzbringender verwenden... :rolleyes:

Schau Dir einfach mal seine Beiträge an.

Habe nämlich genau die selben Fehler im Speicher und selben Symptome.

Gehe vom Kabelbruch aus.naja gut muss ich doch mal alles aufwickeln...

Genau das gleiche Problem hab ich auch nur das ich knapp 300 km gefahren bin hab ein Golf 4 1.6sr. 101ps die Werkstatt setzt immer den Fehler zurück und nach ca 2 Tagen ist es wieder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR AKL Automatik FZ