ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4l Benziner geht während der Fahrt einfach aus

Golf 4 1,4l Benziner geht während der Fahrt einfach aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. April 2007 um 13:55

Hallo,

heute ist mir, während ich auf dem Weg nach Hause war, in einer Linkskurve plötzlich der Motor ausgegangen. Mir ist nur aufgefallen, daß die Servo weg war, und dann erst merkte ich, daß auch der Motor aus war, weil das Batteriesymbol leuchtete.

Ich also Wagen neu gestartet und er liess sich auch starten, nur ohne Gas wurde er immer leiser und ging wieder aus. Nach erneutem Starten und Gasgeben konnte ich die paar Meter bis nach Hause fahren.

Im Stand hab ich wieder den Wagen gestartet und einmal Gas gegeben, dann macht es einen kleinen "hüpfer" (?) und der Wagen geht mal schneller mal kürzer aus (2-10 sek)

Der nette Herr von der Wertkstatt hat mir telefonisch schon gesagt, daß das dauert... Und ich bin auf`s Auto angewiesen.

Kann mir jemand möglichst schnell weiterhelfen?

P.S. Ich musste in den letzten 6-8 Wochen schon zweimal Öl nachkippen... Grad gestern wieder. Kann das damit zusammenhängen?

__________________

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." (Albert Einstein)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

Beste Antwort im Thema

AGR reinigen...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

schreib am besten mal was genau du für einen golf hast. also leistung, benziner oder diesel usw usw.

es hört sich ein wenig nach drosselklappe an. aber so die riesen ahnung hab ich auch nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

am 19. April 2007 um 14:12

Was fährst du denn? Nen alten Ford mit 3500ccm?

Drosselklappe schon gereinigt?

Fehlerspeicher ausgelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:18

Golf 4, EZ 08/2002

1.4 75PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

den 1.4er hab ich auch. der ölverbrauch ist unnormal hoch. bei allen. etwas reduzieren läßt er sich mit nem neuen Öldeckel. Die Teilenummer kann dir bestimmt jemand geben oder du gehst mal über die suche. Der ist besser belüftet und dadurch wird der Verbrauch gesenkt. Klingt komisch, ist aber so. Und das der ausgeht, da würde ich wirklich mal die Drosselklappe reinigen. Auch dazu gibt es hier schon massig anleitungen. einfach mal "Drosselklappe" in der suche eingeben. Selbst ich als Laie hab das alleine hingekriegt.

Grüße aus Aachen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

am 19. April 2007 um 14:24

Geht denn der Motor nur aus wenn du kein Gas gibst/Kupplung trittst? Oder auch einfach wärend dem du Gas gibst? Wie viel musstest du denn nachschütten an Öl auf wieviel Km. Wie hast du Öl gemessen? Nach dem fahren gerade abgestellt und 10 minuten gewartet das auch alles zusammenlaufen kann?

Edit: http://www.motor-talk.de/t427792/f147/s/thread.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:29

Der Motor ging vorhin nur aus, wenn ich im Leerlauf kein Gas gegeben hab.

Eben grade war die Drehzahl definitiv zu niedrig, aber ausgegangen ist er während meines 3 minütigen Tests nicht.

Bekommen hab ich den Wagen mit 57tsd und bin jetzt bei 60400, hab mittlerweile 1l insgesamt nachgekippt, aber eben in den letzten 6-8 wochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

am 19. April 2007 um 14:30

machmal die klappe erst sauber und dann schau weiter http://www.motor-talk.de/t427792/f147/s/thread.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

am 19. April 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Harmie

Bekommen hab ich den Wagen mit 57tsd und bin jetzt bei 60400, hab mittlerweile 1l insgesamt nachgekippt, aber eben in den letzten 6-8 wochen.

Na da liegst du aber noch deutlich im tolleranzbereich. VW sagt, alles was unter 1L auf 1000Km ist, ist normal.

Der Öldeckel hat die Tn: 030 103 485 AE und kostet 7,38€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

am 20. April 2007 um 6:47

Leerlaufregler Defekt???

Dazu vielleicht noch eine verdreckte Drosselklappe, alter Luftfilter und abgebrannte Kerzen!

Möglich wärs!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:36

Hallöchen, hier mal eine Rückmeldung.

War heute bei dem Händler meines Vertrauens und hab nun die Gewißheit, daß es die Drosselklappe war.

Die Herren haben alles gesäubert und mir sogar den Wagen nochmal durch die Waschstrasse gejagt, alles in der Gewähleistung enthalten, das nenn ich Service ;)

Nun fährt er wieder wie ein junger Gott, danke für die Tips :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu niedrige Drehzahl im Leerlauf - Motor aus - HILFE!' überführt.]

am 31. Oktober 2012 um 10:13

Hallo Leute, folgendes Problem, der Golf 4 den ich fahre geht seit neuestem während der fahrt einfach aus, es leuchtet dann nur das Batteriezeichen, der Wagen läßt sich dann wieder über die Zündung anmachen, das Problem tritt sporadisch auf. Begonnen hatte es damit das der Wagen nicht an ging, mit Starthilfe ging es dann, darauf hin habe ich die Batterie geladen. Batterie eingebaut Motor gestartet alles wieder gut dachte ich, doch seit dem habe ich das beschriebene Problem.

Kann es an der Batterie liegen?

an der Lichtmachine?

oder vllt an der Standgasregulierung,

ist es vllt das Ventil von der Abgasrückgewinnung?

lg berti283

Hi,

ich würde sagen Drosselklappe anlernen dann sollte es wieder gehen.

Gruß Tobias

am 31. Oktober 2012 um 11:14

und wie genau lassen sich die drosselklappen wieder anlernen?

lg berti283

am 31. Oktober 2012 um 19:18

bei vw machen lassen, sollte 30€ kosten. davor das teil aber gleich reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4l Benziner geht während der Fahrt einfach aus