ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16 V surrendes motor Geräusch (mit Video per whatsapp)

Golf 4 1.4 16 V surrendes motor Geräusch (mit Video per whatsapp)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:30

Hallo liebe Golf Freunde,

Ich war eben bei meinen Vater der mich um Hilfe gebeten hat, er hat folgendes Problem. Ich kopier mal einfach den Text den ich eben schon einen Bekannten geschickt habe dann muss ich nicht neue formulieren :D

Hab da mal eine kleine Frage Spezial an dich gerichtet als vw Spezi. Mein Vater hat folgendes Problem mit seinem Auto ich war da eben um es mir anzuhören. Und zwar hat er ein surrendes Geräusch sobald der Motor warm ist im kalten Zustand nix zu hören. Und dann auch nur ab 80 kmh anfangend was dann lauter wird bei steigender Geschwindigkeit. Nimmt man das Gas komplett weg ist das Geräusch auch komplett weg. Tritt man aufs wieder aufs Gas kommt es wieder. Im Stand ist es ständig deutlich laut zu hören. Gibt man im Stand Gas geht es weg sobald die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht ist kommt das Surren wieder. Im Video kannst du es eindeutig hören. Man kann es nicht lokalisieren. Aber Vllt weißt du Rat.

Ich hoffe da kann mir jemand was konkretes sagen denn in der Werkstatt wird wieder alles gesucht und ausgebaut und das wird teuer mein Vater hat dafür kein Geld denn er musste gerade erst eine teure Reparatur bezahlen :( !

Was ich noch dazu sagen sollte er hat kein Leistungsverlust und keine Einbußen beim fahrcomfort alles beim Alten.

 

Ps wer Rat weiß und Ahnung hat schickt mir bitte eben seine Nummer dann schicke ich das Video per whatsapp da hört man es super.

 

Lg Olli

Ähnliche Themen
18 Antworten

ist es nicht einfacher Video auf youtube hoch zuladen?

Und auch ohne Video würde ich hier gleich mal auf die allseits beliebte Spannrolle vom Keilriemen tippen. Das Problem hatten wir am Polo meiner Frau auch. Das Lager der Spannrolle war hinüber. Die augebaute Spannrolle klingt so: https://www.youtube.com/watch?v=9v9uiKPoqn0

Themenstarteram 25. April 2016 um 8:38

Oh ja stimmt an youtube hab ich gar nicht gedacht, hab ich natürlich sofort gemacht.

http://youtu.be/JIGThJi0GFs

Lg Olli

ganz komisches Geräusch...

Hast du versucht festzustellen aus welchem Bereich ungefähr kommt das Geräusch?

Ganz einfach mal den Keilrippenriemen abnehmen und an den Spannrollen

drehen bzw. den Motor starten.

Dann sollte sich herausstellen was die Ursache für das surren ist.

Spannrollen oder Generator (auch gerne Lichtmaschine genannt) oder Keilrippenriemen oder auch richtig blöde rauszufinden = pfeifender Ölfilter (dafür billig zu lösen).

Ansonsten hört sich die Karre echt "kernig" an...Abgasanlage auch defekt ?

Themenstarteram 26. April 2016 um 22:07

Zitat:

@W123200D schrieb am 26. April 2016 um 17:54:38 Uhr:

Spannrollen oder Generator (auch gerne Lichtmaschine genannt) oder Keilrippenriemen oder auch richtig blöde rauszufinden = pfeifender Ölfilter (dafür billig zu lösen).

Ansonsten hört sich die Karre echt "kernig" an...Abgasanlage auch defekt ?

250000km runter :D

Themenstarteram 26. April 2016 um 22:09

Ja werden dann am Wochenende mal mit den Keilriemen anfangen und schauen

Themenstarteram 26. April 2016 um 22:10

Zitat:

@AVF schrieb am 26. April 2016 um 14:22:13 Uhr:

ganz komisches Geräusch...

Hast du versucht festzustellen aus welchem Bereich ungefähr kommt das Geräusch?

Nein absolut nicht kann ich nicht Lokalisieren

Kauf dir fürs WE noch einen Ölfilter und 10 W 40 (3,2 Liter kommen rein) .

Mach gleich nen Ölwechsel mit.

Dann kannste auch recht billig den pfeifenden Ölfilter ausschließen. Das Geräusch ist nämlich auch nicht zu orten.

Problem des pfeifenden Ölfilters = Ist der Filter dicht , macht der Bypass im Filter dieses pfeifende Geräusch.

Ob es das bei dir explizit das Problem ist gilt auszuprobieren.

Hab exact den gleichen Sound, was war denn jetzt bei dir die Ursache?

am 6. Mai 2016 um 6:30

Kenne das auch vom Ölfilter.

Wenn du den Keilrippenriemen mal ab hast und das Geräusch ist noch da dann würde ich als erstes den Ölfilter rausschmeissen.

Schade das man nix mehr hört....

am 10. Mai 2016 um 16:52

Jupp.... interessiert mich auch weil ich den Motor habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16 V surrendes motor Geräusch (mit Video per whatsapp)