ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 zu wenig leistung 1.9 TDi

Golf 3 zu wenig leistung 1.9 TDi

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. November 2013 um 14:36

Hallo

Ich hab ein problem mit meinem Winterauto und zwar folgendes:

Ich finde er geht für seine 90 PS zu schlecht also irgendwo verliert er Leistung und am besten merkt man es so ca ab 110 km/h manchmal kann es auch bei 120-130 km/h kommen, es fühlt sich so an als würde das auto aufeinmal abbremsen er hebt aber die km/h aber er zieht nicht mehr weiter wen ich aber das Gas dan komplett los lasse und wieder voll drauf geh aufs Gas zieht er wieder weiter bis wieder so ein leichter bremser kommt.

Es fühlt sich so an als würde man die Handbremse anziehn leicht.

Kann es der Maßenluftgeber sein oder ist einer von den Turbo schleuchen vielleicht unddicht auf den ersten blick haben sie eigentlich ok ausgeschaut nur bei einem hat sich die Stoff ummantelung bischen aufgelöst aber der Gummi ist ganz.

Beim Maßenluftgeber würde das Auto ja dan nicht weiter ziehen aber 110-120 km/h egel ob vom Gas runter oder nicht das Auto geht nicht mehr schneller weil ich es mal bei meinem alten 4er Golf hatte der ging maximal bis 120 dan.

Beim Fehlerauslesen hat er mir einen Fehler beim Ladedruck gebracht. Müsste ihn jetzt nochmal anstecken um genauer zu sagen was es für eine fehler bezeichnung war.

 

Auto details:

Golf 3

bj: 95

Tdi 1.9

90 Ps

wen jemand damit erfahrung hat was es sein könnte bevor ich das halbe Auto zerlege um den fehler zu finden würde ich mich über eine Antwort freuen. Vll ist es ja nur ein Sensor was mir am liebsten wäre.

Bei weiter notwendigen informationen melde ich mich sofort und schicke diese zu.

mfg borosch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir war es das Magnetregelventil für den Turbo, ist mit 35 Euro nicht wirklich teuer gewesen .

Themenstarteram 29. November 2013 um 15:37

So jetzt bin ich gerade nochmal gefahren und hab es nochmal angeschlossen zum fehler auslesen fehler meldung heißt:

-Ansaugluftrohrdruck

-Regeldifferenz

-zeitweilig

Hallo Borosch!

 

Das besagte Ventil ist das N75 (Ladedruchregelventil). Muß aber nicht 

zwingend die Ursache sein. Zuerst Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten

prüfen, Ladeluftkühler nicht zu vergessen. Dann Funktion der Druckdose

sowie Leichtgängigkeit des Wastgate-Gestänges kontrollieren.

Schläuche und Anschlüsse am N75 könnten auch marode sein....

Also nicht gleich wild Teile tauschen ohne die Ursache gefunden zu haben.

Gruß Eiche.

Westgategestaenge-1
Ladedruck-regelventil
Themenstarteram 30. November 2013 um 14:40

So da ich gestern noch ein N75 (Ladedruchregelventil) gefunden hab bei mir in der Werkstatt und es eingebaut hab wurde es immer noch nicht besser heute hab ich alles schleuche ausgebaut und auf druck geprüft sind alles dicht.

Dan hab ich das Wastgate-Gestänges geprüft und es bewegt sich nicht mal nen mm weit sogar mit einem Montier Eisen probiert davor bewegt sich der ganze Motor bevor das gestänge reinfahrt und es schaut auch brutal rostig aus ich denke zu 99% muss es daran liegen.

Werd mir nichts anderes übrig bleiben wie den ganzen Turbo auszubauen kann man das gestänge alleine austauschen oder muss der ganze Turbo neu gewechselt werden es ist ein 1Z Motortyp.

Ich weiß das man das Gestänge wieder zum laufen bringen kann aber ich hab es schon mal bei einem 3bg Passat geputzt und wieder zum laufen gebracht aber nach 1 Monat hatte es wieder gesteckt deshalb will ich ein komplett neues gestänge rein machen das es nicht mehr auftretten kann in kurzer zeit. Deshlb die frage zum einzell austauschen.

Laß den Lader wo er ist und versuche, das Gestänge wieder

gängig zu bekommen. Den Fehler hast Du nun ja gefunden -

mit viel Geduld und Röstlöser läßt sich das Problem beheben

ohne neue Baustellen aufzumachen.

Gruß Eiche.

Hi Leute.

Genau dieses Problem habe ich auch. Golf 3 variant 1.9 tdi mit 90 PS. Motor 1Z.

Er hat jetzt 312.000 km und alle Motorteile wie turbo etc sind noch die ersten!! Besonderheit: er hat einen russpartikelfilter..

Ist wirklich das zuverlässigste Auto dass ich je hatte..

Ich kann ihn im 1.und 2. Gang voll hochziehen. Der beschleunigt einwandfrei.

Inbesondere auf der Autobahn ab dem 3. Gang und wenn es über 110 - 120 km/h geht knickt er ein.

Es fühlt sich so an als ob jemand während des beschleunigen die Handbremse anzieht.

Dann zieht er wieder weiter dann kommt wieder die Handbremse usw..

Wenn die Autobahn abschüssig ist erreiche ich immer die Höchstgeschwindigkeit.

Geht es Berg hoch hab ich mühe über 120 zu kommen..

Die Schläuche haben augenscheinlich keine Risse o.ä.

Leider hat der thread Ersteller nichts mehr geschrieben.

Vielleicht liest er ja mit und kann schreiben ob es dieses Gestänge War !?

Kann ich dies selbst überprüfen ohne etwas abzubauen ?

Würde mich über Hilfe freuen..

Gruss aus dem Saarland.

Frank

Warum betonst Du einen Partikelfilter am 1Z als Besonderheit? Wenn überhaupt,

dürfte es sich hier um ein Filter-Kat-System handeln, was weder Dir, der Umwelt

noch Deinem Geldbeutel nennenswerten Nutzen bringt.

Zu Deinem Problem: Was Du beschreibst, ist die typische wellenförmige Beschleunigung -

hervorgerufen durch ein hängendes Wastegate, bzw. dessen Gestänge.

Möglich wäre hier auch ein fehlerhaft arbeitendes Ladedruckregelventil (N75).

In diesem Fall erscheint im Fehlerspeicher "Saugrohrdruck Regeldiffernz über, bzw.

unterschritten. Hierzu wäre Auslesen hilfreich...

Gruß Eiche.

Zitat:

@Nilksson schrieb am 25. April 2016 um 19:43:58 Uhr:

Warum betonst Du einen Partikelfilter am 1Z als Besonderheit? Wenn überhaupt, dürfte es sich hier um ein Filter-Kat-System handeln, was weder Dir, der Umwelt noch Deinem Geldbeutel nennenswerten Nutzen bringt.

Nachrüstfilter reduzieren natürlich die Rußmenge, die das Fahrzeug abgibt. Auch wenn die Reduktion nicht so hoch ist wie bei den aktiven Systemen, sind doch auch ca. 40% Reduktion besser als gar nichts.

Und zum finanziellen Nutzen einer Nachrüstung: In den meisten Fällen ist eine solche Nachrüstung günstiger als der Wechsel auf einen vergleichbaren Wagen mit entsprechend besserer Plakette.

Ja, schon. Nur macht gerade diese (teure) Nachrüstung bei diesem Motor keinen

Sinn, da die Hochstufung eben nur gelbe Plakette bedeutet, was nach jetzigem

Stand ebneso für die Tonne ist, wie die rote...

Und nur mal zum besseren Umweltverständnis; diese Filter werden ab einer bestimmten

Temperatur "freigebrannt" - geben also die gesammelten Partikel ähnlich wie beim

Entleeren eines Staubsaugerbeutels an die Umwelt ab - also auch nur Augenwischerei.

Aber das war ja auch nicht das Thema von Frank, daher sollten wir hier nicht weiter in

OT abschweifen, bis er sich wieder zum eigentlichen Anliegen meldet.

Gruß Eiche.

Hi.

Hatte den DPF nur erwähnt weil ich dachte er könnte vielleicht verstopft sein und das handbremsgefühl verursachen..

Das teil hat der vorbesitzer vor 7 Jahren nachrüsten lassen. Das wurde staatlich sehr gut bezuschusst.

Ich glaub er wurde auch von Euro 1 in die 2 gestuft.. finanziell also schon rentabel.

Aber egal.

Es scheint ja wirklich am Gestänge zu liegen.

Hab jetzt nen Käufer gefunden dem das Problem egal war.. wollte ihn vor dem Verkauf noch reparieren.

Kann also leider nicht mehr mitteilen was es tatsächlich war...

Gruß

Schade. Aber trotzdem Danke für die Rückmeldung. Der DPF war sicher

nicht die Ursache, da wie schon gesagt, ein offenes System.

Gruß Eiche.

Zitat:

@Nilksson schrieb am 26. April 2016 um 20:15:45 Uhr:

Und nur mal zum besseren Umweltverständnis; diese Filter werden ab einer bestimmten

Temperatur "freigebrannt" - geben also die gesammelten Partikel ähnlich wie beim

Entleeren eines Staubsaugerbeutels an die Umwelt ab - also auch nur Augenwischerei.

Nur als Anmerkung: Diese Erklärung ist falsch. Bei passiven Partikelfiltern wird der Ruß kontinuierlich durch eine Reaktion mit der Filteroberfläche umgewandelt und nicht wie bei den aktiven Systemen erst zurückgehalten und dann durch eine Regeneration umgewandelt.

Zitat:

@frank1980_330d schrieb am 26. April 2016 um 20:41:55 Uhr:

Hi.

Hatte den DPF nur erwähnt weil ich dachte er könnte vielleicht verstopft sein und das handbremsgefühl verursachen..

Das teil hat der vorbesitzer vor 7 Jahren nachrüsten lassen. Das wurde staatlich sehr gut bezuschusst.

Ich glaub er wurde auch von Euro 1 in die 2 gestuft.. finanziell also schon rentabel.

An der Schadstoffklasse ändert sich durch die Nachrüstung natürlich nichts.

Es gab damals die Förderung von 330€ und die lächerlich geringe Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter wurde erlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 zu wenig leistung 1.9 TDi