Vento
VW Golf III:

Golf 3 VR6 Automatik Getriebe Schaltet manchmal nicht in 4.gang !

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf III (1H)

Themenstarter

hi,

hab ein Getriebe Problem mit mein Golf 3 Vr6 Bj.1996 Automatik. Beim Anfahren ist soweit alles in Ordnung die Gänge schalten bis 50km/h einwandfrei, ab danach merke ich wie der Motor lauter wird und erst wenn ich bei ca. 65km/h vom Gas leicht runtergehe geht erst der letzte Gang rein. Und manchmal geht der letzte Gang überhaupt nicht rein, hier ist sogar die Beschleunigung beim Anfahren sehr schwach, als ob der Motor mit ein höheren Gang anfährt.

km Stand ist 187.000.

Bei deinem zweiten Problem ist das Getriebe wahrscheinlich in Notlauf gesprungen. Dann fährt er dauerhaft im 3. Gang.

Lass mal den Fehlercode bei VW oder sonst wo auslesen. Das sollte nichts kosten, ansonsten fährste zum nächsten, bis es einer macht...

Evtl ist ein Schaltmagnetventil bei dir defekt... kann aber auch ganz viel andere Ursachen haben...

Als erstes Fehelrcode auslesen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von mcfit

hi,

hab ein Getriebe Problem mit mein Golf 3 Vr6 Bj.1996 Automatik. Beim Anfahren ist soweit alles in Ordnung die Gänge schalten bis 50km/h einwandfrei, ab danach merke ich wie der Motor lauter wird und erst wenn ich bei ca. 65km/h vom Gas leicht runtergehe geht erst der letzte Gang rein. Und manchmal geht der letzte Gang überhaupt nicht rein, hier ist sogar die Beschleunigung beim Anfahren sehr schwach, als ob der Motor mit ein höheren Gang anfährt.

km Stand ist 187.000.

Die günstigste Reparatur wäre mal das alte Automatiköl zu wechseln.. Das Getriebeöl ist normal wartungsfrei aber es wird mit den 14 jahren auch alt und riecht meist auch verbrannt, damit ist weder ein guter kraftschluss möglich noch läßt sich damit gut schalten..

Themenstarter

fehler auslesen werd ich machen lassen.

und welches Getriebeöl kommt denn da rein ?

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von mcfit

hi,

km Stand ist 187.000.

Die günstigste Reparatur wäre mal das alte Automatiköl zu wechseln.. Das Getriebeöl ist normal wartungsfrei aber es wird mit den 14 jahren auch alt und riecht meist auch verbrannt, damit ist weder ein guter kraftschluss möglich noch läßt sich damit gut schalten..

Das stimmt so aber nicht.Schaltgetriebeöl ist vielleicht Wartungsfrei aber nicht Automatik!Das muß im Schnitt alle 60-80tkm erneuert werden!(zumindest bei den alten Getrieben)

Lass den Getriebeölwechsel in einer Werkstatt machen weil es einfach mit ablassen und auffüllen nicht getan ist.

Ich denke aber das das nicht allzuviel bringt(ist aber ein Versuch wert).Weil die Kombi VR6 mit Automatik nicht passt.Selbst wenn du es überhohlen lässt hast du spätestens nach 80tkm wieder Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

Das stimmt so aber nicht.Schaltgetriebeöl ist vielleicht Wartungsfrei aber nicht Automatik!Das muß im Schnitt alle 60-80tkm erneuert werden!(zumindest bei den alten Getrieben)

Lass den Getriebeölwechsel in einer Werkstatt machen weil es einfach mit ablassen und auffüllen nicht getan ist.

Ich denke aber das das nicht allzuviel bringt(ist aber ein Versuch wert).Weil die Kombi VR6 mit Automatik nicht passt.Selbst wenn du es überhohlen lässt hast du spätestens nach 80tkm wieder Probleme.

was ist denn da noch zu beachten?

ich weiß das alles nicht so genau.Manche Drehmomentwandler haben z.b. auch eine Ablasschraube und manche Getriebe haben auch einen Filter.Und das Getriebe brauche eine bestimmte temp. wenn du den Ölstand prüfen willst und das geht nur mit dem Tester.wie jetzt aber genau das Öl bei deinen Getriebe kontrolliert wird weiß ich nicht.Manche sind mit Meßstab andere haben unten eine Hohlschraube.

VW Golf III: Golf 3 VR6 Automatik Getriebe Schaltet manchmal nicht in 4.gang !

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf 3 VR6 Automatik Getriebe Schaltet manchmal nicht in 4.gang! : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH