ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Unfallschaden

Golf 3 Unfallschaden

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:51

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Bitte, vielleicht kann mir ja jemand von Euch seine Meinung dazu schreiben.

Ich hatte einen Unfall. :(

Ich fuhr mit meinem Golf 3 innerorts auf einer geraden Strasse, so mit ungefähr 50- 60 km/h, ein anderes Fahrzeug kam rechts von einer Autobahnausfahrt und fuhr meinem Golf in die Seite.

Ich habe leider nicht so die Ahnung von Kotflügeln, A-Säulen usw.

Der mir ins Auto fuhr, behauptet, dass er so höchstens 15 km/ gefahren ist, als es knallte. Ich habe das aber ganz anders empfunden, ich dachte der andere wäre viel schneller als 15 km/h gefahren.

Jetzt meine Frage, ist der Golf 3 echt aus so weichem Blech, dass ein anderes Auto mit 15 km/h solche Beulen verursachen kann?

Ich dachte echt, der Golf 3 wäre stabiler. :confused:

Das andere Auto war zufälligerweise auch ein Golf 3.

Hier einmal Fotos:

Bild 1

Bild 2

 

Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde. LG Tina :)

Beste Antwort im Thema

Du hast dich von dem Sachbearbeiter ja ganz schön beeinflussen lassen... meine Güte...

Ein Schleudertrauma bzw. eine Halswirbelverletzung etc. ist nicht unbedingt radiologisch nachweisbar, soll heissen Du kannst Beschwerden haben obwohl man z.B auf einem Röntgenbild oder auf einer Magnetresonanztomographie keine Veränderung sehen kann. Deswegen hat man, bzw. die Versicherungswirtschaft, mal solche Untersuchungen gemacht die sich auf die HALSWIRBELSÄULE beziehen.

Beispiel:

Nach einem Auffahrunfall klagt das Unfallopfer über Nackenschmerzen (=HWS-Trauma). Radiologisch ist alles in Ordnung, es fehlt sozusagen ein Beweis für diese Beschwerden, dennoch sind diese vorhanden. Jetzt müsste die Versicherung zahlen. Jetzt haben diese Untersuchungen erwiesen das im Regelfall die Halswirbelsäule ein dV<x verträgt, also wird versucht mit dieser Begründung eben nicht zu zahlen wenn die Belastung durch das Unfallbild unter der Grenze liegt.

Du hast aber eine Verletzung der Lunge erlitten und keine der Halswirbelsäule, von daher ist diese Berechnung für dich irrelevant. Die Versicherung versucht dich hier mit irgendwelchen irrelevanten Berechnungen einzuschüchtern ... das ist alles. Grade deswegen würde ich die Angelegenheit von einem Anwalt klären lassen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das kann schon passen, so würden andere Fahrzeuge, mal abgesehen von nem Panzer, auch aussehen. Die Schuldfrage ist aber geklärt, oder??

Wenn der Unfallgegner von der Seite kam kannst du von Glück reden,

dass er deinen Wagen nicht richtig getroffen hat.

Laut den Bildern handelt es sich augenscheinlich um einen Streifschaden.

Hole dir ein Gutachten ein! Schürze, Kotflügel und Tür demontieren,

Schaden aufnehmen und Schadteile dementsprechend austauschen.

Die Tür und der Kotflügel sind auf jeden Fall hin.

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:31

Danke Matze :)

Ja die Schuldfrage ist geklärt, aber mein weibliches Gehirn will es einfach nicht kapieren, dass mein Golf schon durch nur 15 km/h solche Beulen haben kann.

:confused:

Wenn ich mit meinem Auto ganz langsam fahre und auf´n Tacho sehe und so ungefähr 15 km/h fahre, dann ist das extrem langsam, existiert da wirklich schon so eine Energie oder Kraft, um so einen Schaden zu verursachen?

Ist das Blech denn in diesem Bereich so dünn? :eek:

LG Tina :)

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:39

Danke SDGolf3 :)

So ein KFZ Gutachten habe ich schon.:)

Ich werde es gleich mal hochladen, vielleicht findest Du ja da einen Hinweis darauf, ob der andere mir evtl. mit doch mehr als 15 km/h in die Seite fuhr.

Ist ja toll wie schnell hier geantwortet wird, vielen Dank.

LG Tina

Zitat:

@tina193 schrieb am 27. November 2014 um 18:31:08 Uhr:

Danke Matze :)

Ja die Schuldfrage ist geklärt, aber mein weibliches Gehirn will es einfach nicht kapieren, dass mein Golf schon durch nur 15 km/h solche Beulen haben kann.

:confused:

Wenn ich mit meinem Auto ganz langsam fahre und auf´n Tacho sehe und so ungefähr 15 km/h fahre, dann ist das extrem langsam, existiert da wirklich schon so eine Energie oder Kraft, um so einen Schaden zu verursachen?

Ist das Blech denn in diesem Bereich so dünn? :eek:

LG Tina :)

1. Der Golf 3 hat noch recht dickes Bleck im Vergleich zu neuen Fahrzeugen.

2. Wenn Du 50km/h fährst und dein Unfallgegner fährt 15km/h dann sind das 65km/h wenn man (frontal) zusammenstoßen würde (oder das gleiche wie wenn Du allein mit 65km/h gegen ein stehendes Hindernis fährst). Die Geschwindigkeiten (oder Kräfte) addieren sich, folglich wirkt auch eine größere Kraft auf das Blech ein. Sowohl Du als auch dein Unfallgegner bringt beim Zusammenstoß Anteilig Energie mit.

3. Wenn das Blech eingedrückt ist dann ist es keine Beule sondern eine Delle.

;);)

Nachtrag: Sei froh das Autos heute nachgeben und Energie im Blech abbauen - ansonsten bekommst dein Körper die gesamte Energie ab.

Das sind immerhin mehr als 2 Tonnen Stahl, die da aufeinander treffen, und ein Golf ist ja auch kein Panzer ;)

Meinen alten 3er Golf habe ich durch einen Totalschaden verloren, weil mir im Kreisverkehr einer reingefahren ist (in die Beifahrertür), da war auch A-Säule, Beifahrertür und tragende Teile (Schweller usw.) verbogen

Zitat:

@tina193 schrieb am 27. November 2014 um 18:31:08 Uhr:

Danke Matze :)

Ja die Schuldfrage ist geklärt, aber mein weibliches Gehirn will es einfach nicht kapieren, dass mein Golf schon durch nur 15 km/h solche Beulen haben kann.

:confused:

Wenn ich mit meinem Auto ganz langsam fahre und auf´n Tacho sehe und so ungefähr 15 km/h fahre, dann ist das extrem langsam, existiert da wirklich schon so eine Energie oder Kraft, um so einen Schaden zu verursachen?

Ist das Blech denn in diesem Bereich so dünn? :eek:

LG Tina :)

Wie schon gesagt wurde....der 3er hat im Vergleich zu heutigen Autos noch recht dickes Blech. Heute hast du vl. noch max. 1 mm Bleche. Die sind aber durch Verstrebungen, Abkanten, Integralbauweisen etc....(Ich will jetzt nicht zu weit ausholen) deutlich stabiler als die von deinem Golf. Das gabs damals noch nicht so ausgeprägt.

Heute ist Leichtbau ein großes Thema. Heute werden statt Stahl Aluminiumteile eingesetzt etc.

Die Bleche sind daher heute leichter bei gleicher bzw. besserer Steifigkeit durch geschickte Verarbeitung:)

Allerdings spielt natürlich nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle sondern auch die Masse etc...F=m*a usw. aber ich hol hier schon viel zu weit aus....

kurz gesagt ja das kann schon alles so hinkommen :D

Mich würde mal intressieren wie der andere Golf 3 aussieht wenn er nur mit 15 kmh gefahren ist.

Aber das mit dem addieren ist leider wahr deshalb sind die unfälle ja auch auf normaler 50 er strecken immer so schlimm , weil halt beide 50 fahren knallts dann wie mit 100 gegen ne wand.

@Golf_3_Fahrer

Zitat:

Wie schon gesagt wurde....der 3er hat im Vergleich zu heutigen Autos noch recht dickes Blech. Heute hast du vl. noch max. 1 mm Bleche.

hast du schon mal die dicke der Bleche gemessen? ich glaub eher nicht, da war früher schon nur 0,7mm Blech verarbeitet...

Zitat:

@tina193 schrieb am 27. November 2014 um 18:31:08 Uhr:

Ja die Schuldfrage ist geklärt, aber mein weibliches Gehirn will es einfach nicht kapieren, dass mein Golf schon durch nur 15 km/h solche Beulen haben kann.

Bei 30 km/h frontal irgendwo unangeschnallt drauf fahren, kann schon üble Verletzungen herbeiführen.

15 km/h sind langsam, die Wucht und Kraft wird aber gerne unterschätzt. Sind immerhin so um die 1000 Kilo in Bewegung.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 27. November 2014 um 21:27:20 Uhr:

@Golf_3_Fahrer

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 27. November 2014 um 21:27:20 Uhr:

Zitat:

Wie schon gesagt wurde....der 3er hat im Vergleich zu heutigen Autos noch recht dickes Blech. Heute hast du vl. noch max. 1 mm Bleche.

hast du schon mal die dicke der Bleche gemessen? ich glaub eher nicht, da war früher schon nur 0,7mm Blech verarbeitet...

sollte auch nur einen Vergleich darstellen....heute werden Bleche von 0,5 mm eingesetzt etc.

Wollte nur sagen das die Bleche damals noch deutlich dicker waren als heutzutage....

je nach dem wo das Blech eingesetzt wird kann es dicker oder dünner sein....

Ein Kotflügel ist auf jeden Fall dicker als 0,5mm, geschätzt ist der bestimmt 1mm stark, es ist aber nur ein Blech und vom Schaden her ist es eigentlich auch typisch (wenn ich bedenke, wie mein alter Golf aussah...und ich war nur rund 20km/h schnell...wie schnell der andere war, weiß ich leider nicht, aber ich denke, er wollte ohne Drift durch den Kreisverkehr.

So ungefähr sah es bei mir aus (nur eben Beifahrerseite)...trotzdem ein Totalschaden: http://celica.percher.de/images/unfall_celica_links_gross.jpg

Vergleich hin oder her, hat du schonmal 0,5 0,7 und 1mm Blech nebeneinander in der Hand gehabt?

spätestens wenn du es Schweißen mußt wirst du den lapidaren Unterschied von 0,3mm erheblich merken

und bei den heutigen Autos ist fast alles aus Plastik, da wird dann wie in der Bastelstunde früher in der Schule mehr geklebt und gepappt :D

@mandelpflaume, glaub mir, die Kotflügel sind auch nur 0,7mm

Der Unfallschaden kommt dicke hin. Wenn ich bedenke, was damals mit meinem ersten Clio passiert ist.

Aufprallgeschw. 30km/h vom Gegner und ich hab gestanden.

Das hat die komplette Hinterachse verschoben.

Wie auch andere schon vor mir geschrieben haben, ist deinem Golf verhältnismäßig wenig passiert.

Also: prüfen lassen ob die Karosseriestabilität weiterhin gewährleistet ist und dann die beschädigten Teile austauschen.

Kotflügel gibts in Wunschfarbe lackiert für irgendwas um die 150€, Türe kannste mit etwas Glück beim Schrotti in der Farbe ergattern, ich denke mal mind. 50€ wirste da hinlegen und dann den ganzen Krempel einbauen.

Wenn du selbst keine 2 linken Hände hast oder jemanden kennst der nen Schraubenzieher zum. am richtigen Ende anfasst, dann ist das kein Hexenwerk.

Ein Reparaturbich kann aber auf jeden Fall nicht schaden ;)

 

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen