ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 trotz Wechsel der Drosselklappe unruhig

Golf 3 trotz Wechsel der Drosselklappe unruhig

VW Golf 3 (1H)

Hallo bin Neuling hier,

Fahre einen golf 3 1,6 bj 96 mit 260tkm,

Ich finde ist einer der besten und robusten Motoren von vw!

Habe den seit Jahren und bisher wirklich 0probleme wirklich noch nie, seit 130tsd km !!!!

Aber jetzt spinnt der nur leicht im Leerlauf und geht morgen wenn's nur kalt ist

Kurz an, wenn ich ihn nicht mit dem Gas halte geht der sofort aus,

Drosselklappe gewechselt und wenn ich den einstellen will geht's nicht, Fehlermeldung Drosselklappenpotentiometer... Hat der schlechte Start auch mit der Drosselklappe zu tun?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist der Fehlerspeicher denn leer?

Wenn nicht klappts auch nicht mit dem anlernen der DK.

Also wir löschen den und dann probieren wir es nochmal aber immer wieder Drosselklappepotentiometer bzw der lässt es noch nicht mal zu dass man überhaupt ihn anlernen kann. Aber hat das auch mit dem schlechten Start morgens zu tun?

Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor kann auch am

4-poligen Temp-Geber liegen.

Der sitzt unterhalb des Zündverteilers im Thermostatgehäuse.

Ders in Ordnung, hab ihn raus gezogen und probiert gleich, lambdasonde abgezogen probiert gleich.

Also bringt keine erfolge.

Lmm hat der ja nicht und der leerlaufregler ist in der Drosselklappe richtig?

Woran kann es noch liegen?

Zündanlage überprüfen.

Zündkerzen prüfen

Zündkerzen kamen neu rein, wenn der einmal warm war ist alles keins Ding, geht sofort an. Nur wenn's kalt ist. Meinste Verteiler? Aber warum dann wenn er warm ist sofort wieder an und bleibt an?

Weil das Wasser im Verteiler dann verdunstet ist??!

Wäre schon mal wichtig, was für ein Motor eingebaut ist (MKB). Ist das ein AEE...........?

Zitat:

Original geschrieben von PumaX

Weil das Wasser im Verteiler dann verdunstet ist??!

Wasser hat im Verteiler sowie in der Verteilerkappe nichts zu suchen.

Dann kann der Hocker auch nicht laufen.

Wenn dem so ist, dass da alles nass ist, solltest du die Teile tauschen.

Allerdings auch vorher mal prüfen, warum da alles unter Wasser steht.

Gruss

Ja ein aee.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Wäre schon mal wichtig, was für ein Motor eingebaut ist (MKB). Ist das ein AEE (Magneti Marelli...........?

Wenn es ein AEE ist, sind meines Erachtens drei Möglichkeiten die dazu führen könnten.

-> defekte Zündspule (Haarriß)

-> vierpoliger Temperaturfühler

-> Drosselklappe

Wenn du eine gebrauchte DK eingebaut hast, könnte die auch defekt sein. Besser gesagt, die integrierte Leerlaufregelung an der DK. Dazu geören u.a. der Leerlaufschalter, Drosselklappenpoti und der Drosselklappensteller.

Diese Steuereinheit hat die Aufgabe, unter allen Bedingungen den Leerlauf des Motors zu stabilisieren.

Wie gesagt, ist das mit der DK eine Einheit und die Teile können nicht einzeln getauscht werden.

Nach dem Einbau der DK ist unbedingt notwendig, die DK neu anzulernen. Z.B. mit VAGCom (VCDS).

Natürlich ist es wichtig, dass das Zündgeschirr (auch Verteiler/Kappe) trocken ist. Durch Feuchtigkeit und Nässe entstehen Krichströme und dadurch wird das Zünsystem erheblich negatib beeinflußt.

Also, alles trocken blasen....... und verschlissenen und verkokelte Teile austauschen.

Bei meinem AEE hatte ich ähnliche Probleme und habe den Verteilerdeckel, Finger und Zündkabel erneuert. Dazu noch eine gut gebrauchte Zündspule (Beru) vom Teileverwerter besorgt und eingebaut.

Die Drosselklappe wurde dann gesäubert und anschließend angelernt. Der Fehlerspeicher natürlich gelöscht.

Danach hatte ich einen konstanten Leerlauf von ca. 650 U/min., welcher vorgeschrieben ist.

Jetzt sind die Probleme behoben und das Auto fährt wieder hervorragend!

Hat den die Drosselklappe was mit dem schlechten Start zu tun? Oder ist es unabhängig davon?

Also nochmal, starten tut der sofort, auch bei -graden richtig perfekt nur er geht nach dem er gestartet ist direkt aus. Deshalb Denk ich eher alles wegen der Dk oder?

Die Sache ist die dk lässt sich nicht einstellen. Und das ist die 2. dk jetzt und genauso.

Erste ging nicht und 2auch nicht. Kann ich eig Vagcom auf mein Laptop spielen und dann nur ein obd aus eBay besorgen? Und dann Fehler und anlernen etc selber machen? Weil jedes mal 15euro zu zahlen ist sch.

Gibt's eine kostenlose Software kann ganz einfach sein Auslesen und vllt anlernen ??

Habe meine DK gewechselt und unbemerkt ein kleines Kabel (vom Stecker an der DK) abgerissen. Deshalb ließ sich die DK nicht anlernen (unplausibles Signal). Allerdings ging mein GTI dann nicht aus, sondern konnte das Stangas nicht gleichmässig halten. Habe das Kabel gelötet und jetzt läuft er prima, bei kalt und warm. Mal sehen, ob ich die DK trotzdem noch anlernen lasse.

 

Bei der defekten DK ging der Motor im Stand mal aus oder auch nicht.

 

Hey Leute dringende frage an die Spezis!

Anbei ein Bild vom zahnriemen, ist der noch gut?!

Der golf hat jetzt 260tsd runter, der zahnriemen bestimmt 90tsd, Wasserpumpe leckt nicht komplett dicht

Und der Riemen zeigt eig keine Schwäche oder?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 trotz Wechsel der Drosselklappe unruhig