VW
Volkswagen:

Golf 3 TDI keine Leistung unter 3100 U/min.

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

Golf 3 TDI keine Leistung unter 3100 U/min.

Themenstarter

Hallo Leute.

Ich bin recht neu hier und in meiner Freizeit eher ein Vertreter der älteren BMW´s.

Meine Alltagsautos sind aber ein Vento TDI und desweiteren ein GOLF3 TDI. Beide haben mich schon über weite Strecken (250.000 und 285.000 km.)ohne größere Probleme gebracht.

Den Unterhalt der beiden zuverlässigen erledige ich soweit ich das kann selber. Gelesen habe ich hier schon viele Beiträge und auch manchen guten Tip verwerten können.

Nun aber zu einem Problem wo ich nicht recht weiterkomme.

Seit kurzem hat der Vento beim Wegfahren keine Leistung bis die Drehzahl 3100 U/min. erreicht. Dann kommt der Schub und ab dann läuft er normal. Der Motor selbst startet ohne Probleme und läuft gleichmässig. Den Luftmengenmesser der beiden habe ich schon mal vertauscht. Das hat aber nichts verändert. Der Golf läuft immer noch gut, der Vento kommt, wie gehabt erst ab 3100. Dazu kommt (aber schon seit längerem) noch ein ungewöhnlicher, -nur leiser- Pfeifton bei etwa 2000 U/min. Diesen konnte ich bisher nicht zuordnen.

Höherer Öl- oder Spritverbrauch ist mir bisher nicht aufgefallen. Mehr Qualmen tut er auch nicht.

Einen richtigen Kaltstart hat er schon seit Jahren nicht mehr gehabt. Eine Standheizung habe ich mir gegönnt. So hat der Motor schon gute Temperatur vor dem Wegfahren. Ich prügele ihn auch nicht sondern fahre eher recht zügig nach einigen gefahrenen Kilometern.

Sollte es hilfreich sein, hier noch einige Details zum Auto

Baujahr ´95

1,9 TDI

Motorkennbuchstaben habe ich folgende (hoffentlich Richtige) ASD LB72--------DM 66 KW 1Z

Ich bin kein gelernter Automechaniker, aber einiges habe ich doch schon ganz ordentlich hingekriegt.

Für einen guten Tip danke ich schon im voraus. Werde die Antworten die ich erhalte darauf prüfen ob es besser ist einen echten Fachmann machen zu lassen oder ob ich es versuchen soll.

Beste Grüße

der M30 freund

Volkswagen: Golf 3 TDI keine Leistung unter 3100 U/min.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf 3 TDI keine Leistung unter 3100 U/min. : Volkswagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH