-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
Scion's Blog: Arbeitstier - der Bell UH-1
-
andyrx:
Mal ein anderes ÖL gekauft als sonst....
Kommentare: 108 -
dodo's Blog:
Kopfbearbeitung by dodo
Kommentare: 30 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 3 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
Golf 3 TDI, größerer Ladeluftkühler, welcher ?
Themenstarter
|
Hallöchen. Ich würde in meinen Golf 3 TDI gerne einen größeren Ladeluftkühler einbauen, dazu hätte ich an die Fachmänner ein paar Fragen,würde mich über Antworten freuen :
1) Welchen Ladeluftkühler muß ich nehmen um einen spürbaren Leistungszuwachs zu bekommen
2) Kann ich auch welche von Mercedes oder BMW verbauen
3) Muss ich das Steuergerät anpassen lassen
4) Wieviel mehr Leistung kann ich im optimal Fall dazu gewinnen
Vielen Dank im Voraus |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge
hi
ich würde dir raten, erst mal zu überprüfen, ob das überhaupt sinn macht :
die saugrohrtemperatur sollte bei längerer belastung nicht allzu hoch werden und danach möglichst schnell fallen.
die saugrohrtemperatur ist normal nur dann zu hoch, wenn der ladedruck erhöht wurde.
spürbaren leistungszuwachs wird's wohl nicht bringen.
servus
Ich habe nicht vor den Ladedruck zu erhöhen. Ich dachte es sei besser die Luft stärker zu kühlen um einen höheren Sauerstoffanteil zu bekommen. Naja, wenn das so nichts bringt, lasse ich es wahrscheinlich sein. Danke für die Antwort.
catch me if you can
In deiner Signatur stehen aber 125PS die du für dein TDi angibst, original sind die nicht, also Ladeluftkühler gibts von HGP passend für die Golf 3 Stoßstange, kostet aber glaub ich ca. 450Euro, bei MFT-Berlin gibts auch noch welche, aber alle so um die 300-400Euro, must mal gucken. Zusätzlich kannst du ihn noch mit Wasser berieseln im Sommer oder mit Wasser/Methalnol gemisch um eine weitere Kühlung zu erziehlen. Leistung bringts nicht immer spürbar, jedoch wird der motor ein wenig termisch entlastet, und mobilisiert ev. beim Selbstzünder ein paar PS mehr, da die dichte der eingepressten Luft doch etwas höher ist, um dann noch Leistung zu bekommen, spricht es für sich, da die Einspritzmenge noch zu erhöhen.