ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tdi 90 PS mit t4 turbo

Golf 3 Tdi 90 PS mit t4 turbo

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 3:45

Hallo

Ich habe einen Golf 3 1.9tdi mit 90ps habe Gehör man könnte für mehr Leistung einen t4 turbo,ladeluftkühler und einspritzdüsen einbauen.

Weiss jemand welche Teile ich genau kaufen muss weil es gibt ja verschiedene Varianten von den turbo mit Nummern ich selbst hab den Golf 3 1z Motor.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juli 2015 um 7:13

Was man auf jeden Fall machen kann sind andere Düsen. die 216er ausm AFN werden bspw. gerne genommen. Allerdings liest man davon eigentlich nur, dass das mehr schwarzen Rauch und kaum Leistung gibt :D

Das Einzige, das wirklich etwas (ein wenig) bringen soll ist ein Chiptuning. Allerdings sollte man da auch vorsichtig sein, weil das den Motor (bzw. viel mehr den Serienlader) auf Dauer zu sehr belastet. Ob hier ein Lader vom T4 abhilfe schafft, weiß ich nicht. Immer wenn ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung des 1Z beschäftigt habe, bekam ich eine der 2 Antworten: Entweder Chiptuning und den Lader riskieren ODER einen anderen Motor einbauen (AFN, ASZ, ARL).

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass eine Leistungssteigerung einen ziemlich langen Rattenschwanz nach sich zieht:

Bremsanlage,

Fahrwerk,

Bereifung,

Getriebe (die sind glaub nur bis 250Nm im G3 ausgelegt),

usw.

Und die TÜV-Abnahme ist nochmal eine Sache für sich.

Alles in allem kann man sagen:

Kauf dir nen G4 mit 150PS TDI und hau da noch n Chip drauf, dann haste mehr Leistung mit modernerer Technik für weniger Rost und wesentlich weniger Geld und Nervenkitzel :D

gruß!

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 1. Juli 2015 um 09:13:31 Uhr:

Was man auf jeden Fall machen kann sind andere Düsen. die 216er ausm AFN werden bspw. gerne genommen. Allerdings liest man davon eigentlich nur, dass das mehr schwarzen Rauch und kaum Leistung gibt :D

Das Einzige, das wirklich etwas (ein wenig) bringen soll ist ein Chiptuning. Allerdings sollte man da auch vorsichtig sein, weil das den Motor (bzw. viel mehr den Serienlader) auf Dauer zu sehr belastet. Ob hier ein Lader vom T4 abhilfe schafft, weiß ich nicht. Immer wenn ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung des 1Z beschäftigt habe, bekam ich eine der 2 Antworten: Entweder Chiptuning und den Lader riskieren ODER einen anderen Motor einbauen (AFN, ASZ, ARL).

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass eine Leistungssteigerung einen ziemlich langen Rattenschwanz nach sich zieht:

Bremsanlage,

Fahrwerk,

Bereifung,

Getriebe (die sind glaub nur bis 250Nm im G3 ausgelegt),

usw.

Und die TÜV-Abnahme ist nochmal eine Sache für sich.

Alles in allem kann man sagen:

Kauf dir nen G4 mit 150PS TDI und hau da noch n Chip drauf, dann haste mehr Leistung mit modernerer Technik für weniger Rost und wesentlich weniger Geld und Nervenkitzel :D

gruß!

Haha der ist gut Absturzpunk :D

also um das mal zu präzisieren ;)

der AFN hat nur 205er düsen, die bringen beim 1Z etwa die serienleistung des AFN ;)

die 216er Düsen sind aus dem 150 PS TDI im T4 oder aus den 140 PS TDI im audi A6 oder Volvo 850

der Turbo vom 102 PS TDI T4 ist der gleiche wie der vom 1Z ;) der 150 PS TDI T4 hat einen VTG lader

 

mit den 216er düsen und einem Dampfrad geht schon einiges! das kannst du relativ rußfrei einstellen und je nach einspritzpumpe hast du da schon richtig dampf ohne was am serienkennfeld ändern zu müssen... man muss halt immer schauen ob man im standgas noch im regelbereich der einspritzpumpe bleibt.

nur mal so als beispiel, der 102 PS TDI hat mit den 216er düsen, 1,1 Bar ladedruck und Serienkennfeld ziemlich genau 150 PS ;)

 

für noch mehr dampf bräuchtest du nen größeren Lader mit mehr haltedruck und eine Einspritzpumpe vom 1,9 tdi mit automatikgetriebe, da die einen größeren förderkolben hat... dann eine stärkere kuppung und sputterlager und dann kannst du auf ungefähr 180 standfeste pferdchen kommen...

Ich würde einen Motor mit Verteilereinspritzpumpe übriegens immer einem Pumpe Düse Aggregat vorziehen ;)

am 1. Juli 2015 um 9:28

@rohrdesigner

ok, dann danke für deine Korrektur, dann hab ich wohl einiges durcheinander gebracht :) ist auch schon ein bisschen her dass ich mich damit beschäftigt habe und ich selbst hab halt nur gelesen, nicht selber gebaut. :)

Aber eine Frage zur ESP hab ich noch:

Welcher Förderkolben? In den Explosionszeigen find ich nur ne Kraftoff-Förderpumpe oder nen Verstellerkolben? Oder ist das das Teil im Hochdruckteil auf dem der Donut mit dem Loch sitzt? :)

gruß!

die normalen 90 und 110 PS TDI haben einen 10mm hochdruckteil, die TDI mit automatikgetriebe eine Einspritzpumpe mit 11mm hochdruckteil, deshalb konnten beim automatik kleinere einspritzdüsen verbaut werden um die gleiche leistung zu erzielen...

mit der pumpe mit 10mm HD teil ist bei ca 165PS feierabend!

am 1. Juli 2015 um 11:00

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 1. Juli 2015 um 12:50:49 Uhr:

die normalen 90 und 110 PS TDI haben einen 10mm hochdruckteil, die TDI mit automatikgetriebe eine Einspritzpumpe mit 11mm hochdruckteil, deshalb konnten beim automatik kleinere einspritzdüsen verbaut werden um die gleiche leistung zu erzielen...

mit der pumpe mit 10mm HD teil ist bei ca 165PS feierabend!

Das hab ich verstanden. Aber auf welches Maß bzw. Bauteil beziehen sich die 10 bzw 11mm? Hatte mein esp letztens auseinander daher die genaue frage ;) der hd teil besteht ja aus so einigen Bauteilen :D

EDIT: frage selbst beantwortet. Also der Verteilerkörper und der von innen darin steckende Förderkolben müssen den Durchmesser von 11mm haben. Und der förderkolben ist das Bauteil auf dem der "donut" steckt. :)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:38

Also brauche ich eigentlich nur

 

die 216er Düsen sind aus dem 150 PS TDI im T4 oder aus den 140 PS TDI im audi A6 oder Volvo 850

der Turbo vom 102 PS TDI T4 ist der gleiche wie der vom 1Z ;) der 150 PS TDI T4 hat einen VTG lader

Oder habe ich da was falsch verstanden und was ist ein G4?

am 1. Juli 2015 um 12:11

Zitat:

@Sam7658 schrieb am 1. Juli 2015 um 13:38:23 Uhr:

Also brauche ich eigentlich nur

 

die 216er Düsen sind aus dem 150 PS TDI im T4 oder aus den 140 PS TDI im audi A6 oder Volvo 850

der Turbo vom 102 PS TDI T4 ist der gleiche wie der vom 1Z ;) der 150 PS TDI T4 hat einen VTG lader

 

Oder habe ich da was falsch verstanden und was ist ein G4?

G4=golf 4

Zitat:

@Sam7658 schrieb am 1. Juli 2015 um 13:38:23 Uhr:

Also brauche ich eigentlich nur

 

die 216er Düsen sind aus dem 150 PS TDI im T4 oder aus den 140 PS TDI im audi A6 oder Volvo 850

der Turbo vom 102 PS TDI T4 ist der gleiche wie der vom 1Z ;) der 150 PS TDI T4 hat einen VTG lader

Oder habe ich da was falsch verstanden und was ist ein G4?

richtig, wobei man in der regel nur die düseneinsätze gegen die größeren tauscht ;) bei den kompletten einspritzdüsen musst du sonst aufpassen, da die düsenhalter nicht alle 1:1 passen auf dem golf.

bei den 216er düsen musst du auf jeden fall den Ladedruck erhöhen, die 205er laufen noch Rußfrei

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 1:44

Sind bei den 216er Viel Ruß?

ohne den Ladedruck anzuheben wird dein tdi dann zum nebelwerfer :D

der TDI arbeitet zwar mit luftüberschuss im gemisch, aber die 216er düsen haben grob gerechnet 1/3 mehr kraftstoffdurchsatz als die Seriendüsen des 1Z, im unteren drehzahlbereich mag das noch gehen, aber oben raus ist dann nicht mehr genug luft da um allen diesel verbrennen zu können und dann rRußt der tdi wie ne lokomotive :D

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:25

Also per Optimierung (Laptop) ladedruck erhöhen

haha der war gut :D

den ladedruck beim 1Z kannst du allenfalls mit einem Dampfrad oder per Chiptuning erhöhen, das geht wohl recht gut und einfach,wie das dann mit dem map sensor im motorsteuergerät aussieht weiß ich leider nicht. beim T4 war da irgendwie was das die "kleineren" TDIs nur einen Ladedrucksensor fuhren der bis 1,1 Bar ging

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:02

Turbo vom a6 mit 116ps oder 140ps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tdi 90 PS mit t4 turbo