ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Syncro Hauptbremszylinder

Golf 3 Syncro Hauptbremszylinder

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:34

Hallo ich bin neu hier im Forum !

Ich habe ein Problem bei meinem Golf 3 vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

So Folgendes:

Das Problem ist das das ich manchmal an der Hinteren Achse oder meistens keine Bremsfunktion habe!

Ich habe die Trommel schon einmal abgebaut und auch die Bremsen ein wenig nachgestellt man sieht auch schön wie sich die Bremszylinder beim Bremsen bewegen, aber mir kommt es Halt so vor das das nur bei etwas langsamer Geschwindigkeit die bremsen hinten funktionieren. Hinten rechts war ein abs Sensor auch noch defekt dadurch konnte ich leichter bemerken das hinten keine Funktion ist Auf glatten eis vorne volle Bremswirkung hinten null !! Eigentlich kann es ja nur am Hbz Liegen oder??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe deinen Thread mal ins richtige Unterforum verschoben. ;)

Zum Problem; am HBZ scheint es nicht zu liegen.

Ich hab da eher das LAB(Lastabhängige Bremsventil) im Verdacht.

Allerdings muß ich auch erstmal schauen ob der Syncro so ein

Teil verbaut hat.

Ein paar Technische Daten wären noch hilfreich.

Also Baujahr und Motorisierung.

Ohne ABS müsste er das eigentlich auch beim Syncro haben....

Img-20130521-202527-copy
Img-20130521-202701-copy
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:52

Hallo Mein Golf syncro ist Bj oktober 1996 und er hat Abs! 1,9 Tdi mit 90 Ps

Sieh mal nach ob du den lastabhängigen Regler an der HA hast, eines der ABS hatte den auch.

Ansonsten ABS....

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 10:14

Ich habe keinen Lastabhängigen Regler an der Hinterachse! Ich habe jetzt mal wieder einen Abs sensor abgesteckt um auf schotter zu sehen wie sich die bremse verhält ! Manchmal blockiert sie hinten auf beiden rädern ganz normal und auch manchmal kommt es vor das sie kurz blockiert und wieder auslässt obwohl sich das Pedal nicht nachgibt und meistens ist Gar nichts hinten, Nur Halt vorne Blockieren!

Wenn ich ganz normal mit angesteckten abs Sensor fahre leuchtet mir nach einiger Bremszeit wieder das Abs auf Wahrscheinlich dadurch das er hinten keine Drehzahlverminderung erkennt und vorne versucht es normal zu Arbeiten!

Woran bemerkst du, dass du keine Bremsleistung an der HA hast?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:06

Ja wenn ich zum beispiel auf schnee fahre und dann voll bremse Blockieren beide räder vorne komplett

und hinten laufen sie ganz normal! Es ist auch nich bei jedem bremsvorgang so oft bremsen sie ganz normal!

Naja, das ABS baut den Bremsdruck an der Hinterachse ab, sobald es eine Tendenz zum Blockieren erkennt. Das ganze passiert schon weit vor dem eigentlichen blockieren. Das ist auch der Grund, warum du keinen LAB hast.

Ich würde nicht von einer Fehlfunktion ausgehen, sofern sie korrekt lösen, auf dem Prüfstand blockieren und du keine starken Wippbewegungen nach vorne hast.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:58

Nein ich weiß woll wie das Funktioniert da ich ja selber Kfz - Techniker bin aber mit so einem Problem hatte ich noch nie zu tun!

Ich bin nur draufkommen als ich bei schneefahrbahn mit ca 20 km/h bremsen wollte Und nicht zum stehen kahm

Und zu dieser zeit war ein Abs sensor auch noch defekt denn ich mittlerweile schon ersetzt habe !

und ohne Funktionierendes Abs merkt man ja das sofort das sich hinten beidseitig nichts tut und er vorne voll blockiert!

Wenn der Golf kein externes LAB hat wird die Bremskraftverteilung

vom ABS geregelt.

Sollte da was nicht i.O. sein müsste der komplette Hydraulikblock

getauscht werden.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:28

ich habe die Fehlermal ausgelesen und es war nur der Sensor den ich abgesteckt habe drinnen

Ich bin heute mal auf dem Bremsenprüfstand gefahren und da zeig er ganz normale werte an

links 1450N und rechts 1500N

Es is echt komisch bei langsamer Geschwindigkeit blockieren sie normal aber sobald ich etwas schneller fahre so 20 km/h Tut sich nichts mehr!

Dann steck mal nen zweiten Sensor aus, sodass die Handbremskontrolleuchte angeht und dauerhaft leuchtet. Dann ist die EBV nicht mehr aktiv. Evtl. kannst du so ein Blockierverhalten erzwingen, die Hinterachse kann in dem Moment überbremsen.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:51

Ich habe jetzt den 2 ten Sensor abgesteckt und die Kontrolleuchte leuchtet jetzt auf und die Räder blockieren ganz normal!

Dann kann eh nur der abs block einen Defekt haben oder ?

Kannst du ja mal wechseln, ich denke aber nicht, dass sich das Verhalten groß ändern wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Syncro Hauptbremszylinder