ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt wenn er länger als einen Tag steht nicht mehr an, aber nur bei Regen und im Winter..

Golf 3 springt wenn er länger als einen Tag steht nicht mehr an, aber nur bei Regen und im Winter..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. August 2014 um 21:41

Hi,

ich habe einen Golf 3 Variant, BJ 95 ..

Im Winter hatte ich ca. 5 x das Problem, dass er wenn es draußen kalt war - (ich bilde mir ein, dass auch die Luftfeuchtigkeit dann sehr hoch war) er nicht mir ansprang.

Ich musste dann ganz lange (so ca. 10 bis 15 Sekunden), und dass dann öfters, die Zündung drehen (es klackert und klackert - die Zündung funktioniert) und der Motor möchte anspringen - tut es aber nicht...Erst nach dem 5. / 6. Startversuch (ich drücke dann auch ganz oft das Gaspedal voll durch - glaube das hilft), springt er an. Wenn er dann mal an ist, läuft er für ca. 3-5 Sekunden unrund und ich muss Vollgas geben, dass er nicht absäuft, danach funktioniert er tadellos ... Egal ob kalt oder warm, Luftfeuchtigkeit oder keine er springt an und alles funktioniert, nur wenn er dann wieder länger steht (mindestens über Nacht - ich denke bis er vollständig die Außentemperatur annimmt) und es draußen regnet taucht das Problem wieder auf und jetzt auch im Sommer während dieser Regen und Kaltwetterperiode im August...(ca. 8 Grad nachts)...

Ach ja, wenn ich während dem Anlassen Gas gebe (oft Vollgas), knallt es manchmal aus dem Auspuff (bei den ersten Malen sogar sehr laut, einmal dachte ich der ist jetzt explodiert :-)) und derzeit jetzt im Sommer gibt aber auch nur Verpuffungen, nach meiner subjektiven Einschätzung: vorne im Motorraum - bis er anspringt. Dann stinkt es auch nach Abgasen, also auch durch die Lüftungsschlitze bis in den Innenraum.

Wenn er aber dann einmal läuft und noch Restwärme hat, spielt die Feuchtigkeit keine Rolle - er springt jederzeit wieder an, auch im Winter...es sei denn er steht länger als einen Tag oder über Nacht und es ist feucht, dann habe ich jedes Mal Probleme...(obwohl er ein Garagenwagen ist)...

Hat jemand eine Idee, wie man hier systematisch bei der Fehlersuche vorgehen kann? Was als erstes, zweites usw. untersuchen oder kennt jemand dieses Problem???

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja aber nicht lange. Mir hatten auch viele empfohlen an der zündung zu suchen. Aber einer aus diesem forum gab mir dann diesen tipp. Und es war auch gut so. Heisst aber nicht das die anderen blöd sind. Nur manchmal ists halt was anderes. Also bei mir sitzt der an der einspritzleiste. In fahrtrichtung gesehen auf der rechten seite unter der ansaugbrücke. Wenn du den tauschen tust, dann pass gut auf beim rausnehmen. Leg nen fetzen drüber. Ich hab den ganzen sprit ins gesicht bekommen. Da ist nämlich noch druck drauf. Aber ich habe einen 2e motor.

Ps.: wenn du mir den mkb (motorkennbuchstaben) sagst dann kann ich dir auch sagen wo der bei dir sitzt.

Achja noch was.

zuvor habe ich getauscht: zündkerzen, zündkabel, zündspule, verteilerkappe, verteilerläufer, luftmengenmesser, sämtliche unterdruckschläuche

Und nichts hat geholfen

Der ADZ den ich hier hab, hat genau angefangen damit, als es früh kalt und nass war.

Wobei ich denke das es mehr an der kälte liegt.

Spule gew. --> sringt nicht an

neue Kerzen eingebaut --> sringt nicht an

Zündkabel/Verteiler/Finger gew. --> springt an

 

Ich denke mal, das es alle Teile "verbraucht" waren und jedes seins zum Übel beigetragen hat.

@misterxyz

ich würd mich nicht auf die Optik verlassen bei Verteilerkappe und Finger.....

.

@misterxyz

Du kannst ja noch die restlichen teile der zündung tauschen bzw.die kabeln und den verteilerdeckel und den läufer.Schadet ja nicht. Und so teuer sind die paar teile auch nicht. Hast ja eh schon die zündspule getauscht.Wenns dann noch immer ned funzt dann würde ich mal den Druckregler tauschen. Du kannst natürlich auch gleich den regler tauschen. Musst du entscheiden. War ja nur ein Tipp und heisst ned das es bei dir genauso ist.

Themenstarteram 19. September 2014 um 19:11

@Harry82 und @sportline155 *DANKE* für die Tipps!

Ich habe erst heute nach dem Motorcode sehen können: Es ist ein ADZ 0109 ...

Diese Woche hatte meine Frau das Auto im Dauerbetrieb (morgens zur Arbeitsstelle - Kurzstrecke 3 km und abends damit nach Hause) ... wir hatten das Auto sogar über Nacht draußen stehen ... er sprang zuverlässig an, egal wie kalt/feucht usw....

Also nur, wenn er länger als 24 Stunden steht, ist das Problem da. Das kann ich jetzt schon einmal eindeutig sagen...alles was drunter ist, funktioniert die Kiste.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin gespannt, welches Teil letztendlich die Ursache war...

@harry82: Kriegt man den Tausch des Druckreglers als "Laie" hin oder sollte ich das von der Werkstatt machen lassen? Brauche ich Spezialwerkzeug und muss der Druck dann neu eingestellt werden?

Danke

Du kannst es schon schaffen, aber bevor du dir nicht sicher bist, lass es lieber machen. Die einspritzleiste ist nämlich aus Kunststoff und kann schnell kaputt gehen. Das ist vielleicht ne arbeit von 5 bis 10 minuten. Bei mir gings ratz fatz. Du brauchst auch nichts einstellen danach. Er springt auch gleich wieder an. Also teil raus und neues rein. Den neuen Regler bekommt man aber nur schwer hinein da die Dichtungen noch ziemlich stramm sind. Bei mir musst man nur den schlauch vom luftfilterkasten wegnehmen wegen dem platz zum handieren. Wie es bei deinem genau ist weiss ich nicht. Wird aber ned viel anders sein. Also gib dem mechaniker ein trinkgeld und das passt schon. Sag bitte bescheid was rauskam.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:33

...ich habe einen Hinweis, der könnte vielleicht noch wichtig sein und zur Lösung des Problems beitragen...

Heute Nacht hat es geregnet und heute morgen das gleiche Problem - wie immer:

Lautes Knallen, Abgasgeruch und es war deutlich eine Rauchentwicklung zu sehen - alles spielt sich in dem Teil ab, dass ich markiert habe. Wenn es einen Knall gibt ist es so heftig, dass der ganze Motor wackelt...Wenn es aber ein paar Mal geknallt hat, springt er an..Es ist so, als muss etwas durchgepustet werden...

Jetzt gönn ihm doch mal ne neue Verteilerkappe mit Finger.

 

.

Themenstarteram 21. September 2014 um 21:08

@sportline155, @harry82 melde mich, wenn der Neueinbau durchgeführt wurde...hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich das eh vorhatte...Verteilerkappe mit Finger und Benzindruckregler...wenn nichts hilft...

Also lautes knallen hatte ich aber nicht. Nur zur Info. Wünsch dir trotzdem gutes gelingen. Bin schon gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von misterxyz

...ich habe einen Hinweis, der könnte vielleicht noch wichtig sein und zur Lösung des Problems beitragen...

Heute Nacht hat es geregnet und heute morgen das gleiche Problem - wie immer:

Lautes Knallen, Abgasgeruch und es war deutlich eine Rauchentwicklung zu sehen - alles spielt sich in dem Teil ab, dass ich markiert habe. Wenn es einen Knall gibt ist es so heftig, dass der ganze Motor wackelt...Wenn es aber ein paar Mal geknallt hat, springt er an..Es ist so, als muss etwas durchgepustet werden...

Wenn ich das so lese denke ich das es bei dir am KAT (Defekt) liegt.

Versteh allerdings nicht den zusammenhang mit dem Regen und den 24 Stunden--> Kurios...:confused:

Es könnte aber auch noch an einem leicht undichtem Einspritzventil liegen...hier hilft eine Benzindruckmessung.

Mach auch mal ein Foto wo der Luftansaugkanal nicht montiert ist.

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:23

@PKGeorge, ich habe jetzt noch einmal ganz genau hingehört - wenn ich im Auto sitze und es anlasse, höre ich unter mir so eine Art Luftverpuffungen - als wäre der Weg nicht frei, dann steigt auch sofort der Rauch (wie auf dem Foto beschrieben) auf...Nach einigen Anlassversuchen (ich drückte dann auch immer das Gaspedal) kam dann der Knall vorne im Motorraum (wie auf dem Foto beschrieben) und früher k knallte es auch schon einmal nach hinten (vermutlich aus dem Auspuff und das richtig laut) - so als wäre jetzt alles "durchgeblasen"...

...nach vielen Anlassversuchen über ca. 5 bis 6 Minuten würde er dann auch anspringen ... irgendwann ... vielleicht ... mit etwas Glück :-)

Die Verpuffungen unter mir könnten tatsächlich auf einen defekten KAT hindeuten, oder? Aber wenn das Auto gefahren wurde, hatte ich das Problem nicht...Letzte Woche war er im Dauereinsatz (Kurz- und Langstrecke) und sehr zuverlässig...Nur dann stand er von Samstagnacht auf Sonntag, und es regnete in der Nacht sehr stark...und seit dem steht er ... Bild lade ich heute Abend hoch.

Was vielleicht noch wichtig ist: Es ist weißer Rauch der aus dem Motorraum kommt (aus der Stelle vom Bild) und er stinkt fürchterlich nach Abgasen!

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:47

@PKGeorge , ...ich habe den oberen Teil entfernt und anschließend auch Ansaugstutzen und es war alles voller Öl ...aber ich denke das ist normal und könnte die Folge vom fehlerhaften Starten sein, oder ... Hast Du das gemeint?

Bin mal gespannt, wie der Golf drauf ist, sobald die Verteilerkappe und die Finger getauscht sind...dabei werde ich auch gleich die Zündkerzen überprüfen...ob da Öl dran ist, irgendwie schon ziemlich ölig alles...warte jetzt auf die Teile.

Übrigens ist mir noch was aufgefallen:

- Ich habe einen losen Stecker im Motorraum (grünes Kabel unter der Isolierung) - grün markiert auf dem zweiten Bild...hat einer eine Idee wofür der sein kann ??? Sehe keine Option wo der reinpassen könnte...

Danke für Eure Geduld! Ich melde mich sobald die Teile getauscht sind...

Ich meinte ein Bild von der Einspritzeinheit.

Das grüne Kabel ist bestimmt für einen Öltemperatursensor.

am 2. Oktober 2014 um 2:27

ALso für mich deutet alles auf defekte Zündanlage. Zündspule, ggfs. Zündkabel-Kerzenstecker, Zündkerzen und Verteilerkappe, ggfs. Verteilerläufer erneuern. Nach deinen Beschreibungen müssten die Zündkerzen äusserst rusig aussehen und nass sein. Ein guter Zündfunke kommt da nicht mehr zustande! Gute Zündkerzen sind hellgrau. Evtl. passt auch der Elektrotenabstand oder/und Wärmewert nicht. Immer Kerzen für den Fahrzeugtyp verwenden!

Den Knall bezeichnet man als Fehlzündung! Das ist alles andere wie gut für den Kat. Wenn unverbranntes Bezin in den Kat. gelangt dann war es das für ihn. Du fakelst ihn sprichwörtlich ab.

Wie du beschrieben hast besteht das Problem hauptsächlich an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das deutet auf Haarrisse in der Verteilerkappe, Zündspule und/oder Zündkabeln hin.

Ich würde diese Sachen ersteinmal ersetzen. Schaue dir auch die Kontakte in der Verteilerkappe an. Da sieht man ob es mit dem Läufer noch gut bestellt ist.

Achtung: die Lage der Zündkabel markieren! Alles muss wieder dahin wo es war! Sonst wird es schwierig!

Ich denke damit sollte das Problem behoben sein. Zumindest wäre es dann schon sehr eingegrenzt.

Also mit froher Laune an die Sache. Mit besten Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt wenn er länger als einen Tag steht nicht mehr an, aber nur bei Regen und im Winter..