ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 richtig lagern

Golf 3 richtig lagern

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:44

Hallo,

bräuchte mal 'ne Meinung von Euch zu einer Sache, die mir sehr wichtig ist...

Habe vor kurzem einen super gepflegten Jubi GTI 8V zu einem klasse Preis unter 1500,- ergattern können.

Nun werde ich noch ca. 800€ investieren um ihn optisch auf Vordermann zu bringen, technisch sieht man ihm sein Alter absolut nicht an, der Innenraum ist schön gepflegt und der Motor und das Getriebe machen auch keine Zicken.

Ich habe vor, das Auto bis ich 18 bin 2 Jahre lang zu lagern, mein Vater ist Händler und ich könnte und darf daher an Sonntagen mal auf unserem Platz "ne Runde drehen" :D Daher bräuchte ich ein paar gute Tipps, wie ich den Wagen technisch und optisch so gut wie möglich erhalten kann, das er die 2 Jahre ohne "große Überraschungen" übersteht.

Es geht praktisch darum, dass ich das Auto lagern will, aber es an Wochenenden 'ne gute Stunde bewegen kann.

Wie lange sollte ich wöchentlich mit dem Auto fahren, damit "es gesund bleibt"?

Abdeckplane ja oder nein?

Und kommt mir nicht mit "verkaufen & später einen anderen kaufen", man weiß nie was die Zukunft bringt ;)

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2014 um 6:12

Ich an deiner Stelle würde den Golf nicht 2 Jahre sondern eher 3 Jahre lagern. Ganz einfach aus dem Grund: du bist (genau wie ich...) FAHRANFÄNGER. Das Bedeutet: du wirst kratzer und ggf. Beulen rein fahren, mit Pech sogar einen kleineren Unfall bauen. Dafür ist das Auto zu schade. Nicht nur mir sondern dir sicherlich auch. Daher wäre mein Tipp: mit 18 einen x-beliebigen 3er Golf kaufen mit nem Jahr rest TÜV, den dann bis dahin fahren und dann auf den GTI umsteigen. Dann hast du schon Fahrerfahrung im Golf 3 und die Wahrscheinlichkeit den GTI kaputt zu fahren wird deutlich geringer.

Glaub mir, ich spreche aus erfahrung. Ich hab nach über 1 1/2 Jahren Führerschein mit 19 meinen ersten Unfall gebaut. War echt schade, weil mein Golf eigentlich sehr schön aus sah und nun - naja... ;)

Auch wenn die Vorfreude sicher sehr sehr groß ist, Vertrau auf meine Worte. Du wirst dich in den A**** beißen, wenn du den aufgrund deines Jugendlichen leichtsinns (der in der Altersklasse einfach normal ist...) so eine geile Kiste zu schrott fährst! ;)

gruß!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Fahre ein paar km ein mal im Monat. Das sollten reichen. Aber nicht nur auf dem Platz mit Schrittgeschwindigkeit. Schadet du dem Motor mehr als dass es nützt.

Ein Kumpel von mir hat Sommer und Wintersport und der gibt immer etwas vollsynthetisch es 2 Takt öl in jeden Zylinder und dreht den Motor dann nochmal ein paar mal von Hand durch

Kurz rumfahren bringt nichts. Im Gegenteil, da wird nichts durchgewärmt und betriebswarm.

Normal brauchts schon ne längere Fahrt, so mindestens ~25km.

Zum Lagern gibts einige Tipps:

https://www.google.de/webhp?...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:08

OK vielen Dank schon mal für die Tipps.

Naja das Problem ist dass auf dem Platz mehr als 30 km/h kaum drin sind, 25 km schaffe ich aber problemlos im Monat... Jetzt ist die Frage, in welchem Rhythmus ich den Wagen bewegen soll, damit es dem Auto eher nützt als schadet ;)

am 19. Oktober 2014 um 19:12

Es geht nicht um 25km im Monat sondern 25 km an Stück

Zitat:

@felixuta schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:08:16 Uhr:

OK vielen Dank schon mal für die Tipps.

Naja das Problem ist dass auf dem Platz mehr als 30 km/h kaum drin sind, 25 km schaffe ich aber problemlos im Monat... Jetzt ist die Frage, in welchem Rhythmus ich den Wagen bewegen soll, damit es dem Auto eher nützt als schadet ;)

wie gesagt: bei solchen kurzen und langsamen Nutzungen schadet das dem Motor.

Es ging nicht um 25km pro Monat, sondern darum pro Fahrt um die 25km zu fahren.

In den zwei Jahren, würde ich den wenn, dann vielleicht zwei drei Mal bewegen, wenn dann aber richtig warmfahren. Wenn Dein Papa Händler ist, dürfte er auch ein rotes Kennzeichen haben.

Wenn Du den immer nur kurz für paar Minute laufen lässt, hast Du die Batterie ruck-zuck leer und im kalten Auspuff sammelt sich nur Kondenswasser, was dann auf Grund der geringen Temperatur nicht verdunsten kann, folglich ist der Auspuff schnell durchgerostet.

Was richtiges Lagern angeht, würde ich Dir empfehlen, nach Tipps für Oldtimer/Saisonfahrzeugen nachzugucken.

Beispiele:

http://www.motor-talk.de/forum/winterschlaf-t4687131.html

http://www.motor-talk.de/forum/auto-einmotten-t636256.html

http://www.autobild.de/.../...n-sie-oldtimer-sauber-ein-12227.html?...

http://www.oldtimer.net/service-1/tipps-tricks-18/winterpause-81.html

http://www.chefschrauber.de/tag/oldtimer/

http://www.oldtimer-sommerfest.de/info-video/

Mit 17 könnte man den doch auch schon anmelden und mit begleitetem Fahren bewegen, oder kommst Du nicht aus Deutschland?

Ich kenne noch gut das Gefühl, hatte meinen Golf auch ein halbes Jahr früher schon in der Garage stehen, bevor ich den Schein hatte. Ist halt Vorfreude...

Und diese 25 km auch mit normaler Fahrweise und nicht mit maximal 30 kmh

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 20:39

Gut, vielen Dank für die Tipps werde dann noch xela_'s Links durchlesen und vllt. nach 'ner Zeit Rückmeldung geben bezgl. Zustand des Golfs und wie er den Winter überstehen wird ;)

Aber eine Frage bleibt: Lohnt sich eine Plane? Ich hätte jetzt bspw. an die hier gedacht: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Für 'DANKE' gibt es auch einen Button...

Willst den zwei Jahre draußen stehen lassen? Wenn kein Stellplatz vorhanden sein sollte, würde ich den versuchen z.B. irgendwo beim Bauern in der Scheune abzustellen. Ich weiß net, ob das so eine gute Idee mit der Folie ist. Bei jeden Windstoß scheuert es am Lack und an den Kunstoffteilen. Wenn schon, dann würde ich da glaub ich noch was weicheres drunter packen, vielleicht so etwas: http://amzn.to/1zha63M

am 20. Oktober 2014 um 6:12

Ich an deiner Stelle würde den Golf nicht 2 Jahre sondern eher 3 Jahre lagern. Ganz einfach aus dem Grund: du bist (genau wie ich...) FAHRANFÄNGER. Das Bedeutet: du wirst kratzer und ggf. Beulen rein fahren, mit Pech sogar einen kleineren Unfall bauen. Dafür ist das Auto zu schade. Nicht nur mir sondern dir sicherlich auch. Daher wäre mein Tipp: mit 18 einen x-beliebigen 3er Golf kaufen mit nem Jahr rest TÜV, den dann bis dahin fahren und dann auf den GTI umsteigen. Dann hast du schon Fahrerfahrung im Golf 3 und die Wahrscheinlichkeit den GTI kaputt zu fahren wird deutlich geringer.

Glaub mir, ich spreche aus erfahrung. Ich hab nach über 1 1/2 Jahren Führerschein mit 19 meinen ersten Unfall gebaut. War echt schade, weil mein Golf eigentlich sehr schön aus sah und nun - naja... ;)

Auch wenn die Vorfreude sicher sehr sehr groß ist, Vertrau auf meine Worte. Du wirst dich in den A**** beißen, wenn du den aufgrund deines Jugendlichen leichtsinns (der in der Altersklasse einfach normal ist...) so eine geile Kiste zu schrott fährst! ;)

gruß!

Hi,

den vorderen Kotflügel solltest du dir mal genauer ansehen, auf dem Bild sieht es so aus als wäre nicht du neben dem scheinwerfer Rost sondern auch hinten Richtung Schweller.

Am besten Radlaufverbreitung und Innenradlauf ab, am besten auch gleich mal die Kunststoffverkleidung des Schwellers. Nicht das du da den Wagen 2 jahre lagerst und dann findest du auf einemal faustgroße Rostlöcher.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:47:46 Uhr:

den vorderen Kotflügel solltest du dir mal genauer ansehen

ja.... der Koti gammelt definitiv

aber ist ja schon fast die Standard-Stelle beim 3er Golf ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:45

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:12:43 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde den Golf nicht 2 Jahre sondern eher 3 Jahre lagern. Ganz einfach aus dem Grund: du bist (genau wie ich...) FAHRANFÄNGER. Das Bedeutet: du wirst kratzer und ggf. Beulen rein fahren, mit Pech sogar einen kleineren Unfall bauen. Dafür ist das Auto zu schade. Nicht nur mir sondern dir sicherlich auch. Daher wäre mein Tipp: mit 18 einen x-beliebigen 3er Golf kaufen mit nem Jahr rest TÜV, den dann bis dahin fahren und dann auf den GTI umsteigen. Dann hast du schon Fahrerfahrung im Golf 3 und die Wahrscheinlichkeit den GTI kaputt zu fahren wird deutlich geringer.

Glaub mir, ich spreche aus erfahrung. Ich hab nach über 1 1/2 Jahren Führerschein mit 19 meinen ersten Unfall gebaut. War echt schade, weil mein Golf eigentlich sehr schön aus sah und nun - naja... ;)

Auch wenn die Vorfreude sicher sehr sehr groß ist, Vertrau auf meine Worte. Du wirst dich in den A**** beißen, wenn du den aufgrund deines Jugendlichen leichtsinns (der in der Altersklasse einfach normal ist...) so eine geile Kiste zu schrott fährst! ;)

gruß!

Hey, das klingt schon sehr vernünftig wie Du es schilderst. Werde da noch überlegen, gute 3er Golf findet man mittlerweile ja schon für 600€... Es wäre schade um den Wagen, ihn leichtsinnig zu schrotten. Ist eh noch ein wenig hin bis ich den Lappen habe. Aber vielen Dank für den Tipp, man sieht das du den vom Herzen geschrieben hast :) LG

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:47:46 Uhr:

Hi,

den vorderen Kotflügel solltest du dir mal genauer ansehen, auf dem Bild sieht es so aus als wäre nicht du neben dem scheinwerfer Rost sondern auch hinten Richtung Schweller.

Am besten Radlaufverbreitung und Innenradlauf ab, am besten auch gleich mal die Kunststoffverkleidung des Schwellers. Nicht das du da den Wagen 2 jahre lagerst und dann findest du auf einemal faustgroße Rostlöcher.

Gruß Tobias

Ist schon beim Lackierer und die Kotflügel sowie Schweller-Abdeckleisten sind beidseitig bestellt :D

Optisch ist er generell nicht sehr schön und da ist noch ein bisschen zu tun, aber der Unterboden ist konserviert und technisch schnurrt er wie ne Katze ;)

Bin aber gerade ja dabei, auch die optischen Mängel zu beheben. LG

Zitat:

Aber vielen Dank für den Tipp, man sieht das du den vom Herzen geschrieben hast :) LG

Klar, mitlerweile schlägt mein Herz für den Golf 3. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen