-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge
Golf 3 - passen diese Lautsprecher zum Radio ? Hilfe!
|
Hi Leute, ich will den Sound in meinem Golfi ein bisschen verbessern und habe mir dazu folgendes überlegt: 1. Als Radio habe ich ein JVC KD-R422 2. Ich plane ein 2-Wege-Kompo-System mit dem Set Hertz diECi DSK 165
Nun meine Frage(n):
Die Lautsprecher haben laut Spezifikation je 80W RMS, das Radio liefert (laut Beschreibung) 4x50W (Mosfet). Kann ich diese Kombination aus Radio und den entsprechenden 4 Lautsprechern (2x HT, 2x MT) direkt über das Radio ohne weiteres bedenkenlos betreiben? Ich möchte keine Endstufe einbauen und auch nicht die Vögel vom Baum hämmern mit exorbitanten Lautstärken.
Ich bin mir durch diese ganzen verschiedenen Internet-Threads jetzt aber eben überhaupt nicht mehr sicher was geht und was nicht und wie sich die Leistungen usw zueinander verhalten müssen ohne dass was anbrennt, explodiert oder sofort kaputt geht... und bitte deshalb hier um eure Hilfe bei der Entwirrung, ich brauche klare Fakten (geht es oder nicht, warum? warum nicht?)
EDIT: Da fällt mir grade noch was ein: Gesetzt dem Fall ich würde dieses 2-Wege-System einbauen, würde ich ja sozusagen die werkseitigen Original-VW-Lautsprecher abklemmen. Kann ich dann gleich die Kabel davon für die Hochtöner benutzen?
Vielen vielen Dank und auf baldige Antwort! mfg nico |

Die LSP kannst du einbauen. Einbautiefe beachten! Kabel in der Tür passen so nicht aber bei diesen LSP ist sicher eine Weiche mit dabei . Schneid einfach den VW Stecker ab und klemm die Kabel an die Weiche. Es gibt natürlich auch Adapter kabel für die Stecker. Dein Radio hat eine Max Leistung vpn 50 Watt efektiv also Sinus vielleicht 4x 7 bis 10 Watt.
1xmit andern worten, ich sollte es nicht übertreiben mit dem lautstärkeregler wegen clipping? Bei Kabeln ist die sache, im Amaturenbrett dürfte das unproblematisch sein, aber in der Tür muss ich erst welche verlegen, da werkseitig keine Lautsprecher drinne sind. Ich hätte einfach folgende 2x2,5mm² kabel genommen: DIE HIER? Is das so richtig oder brauch ich andere?
1,5 mm Kabel würde ausreichen wenn du kein Verstärkerhast. 2,5 mm sind aber auch ok was man drin hat hat man drin.
Meines wissens liegen schon Kabel bis Türdurchführung aber nur bis zur Kopplung Innen! Dort werden sie aber nicht verlängert in die Tür wenn keine LSP verbaut wurden ab Werk. Diese kabel sind aber auch nur 0,75 mm.
Also wenn du neues Kabel in Tür ziehen möchtest wird das nicht ganz einfach wenn man es richtig machen möchte. Denn die Türkopplung ist trennbar. Also du musst dir die Pins besorgen wenn du diese Kupplung auch weiterhin benutzen möchtest also auseinander schrauben wenn mal was kaputt ist. Russisch kannst du es auch mach Bohr einfach ein Loch durch die Kupplung dort wo keine Kabel verläuft und schieb das kabel durch.
1xOk, hab grad mal ein bissel recherchiert bezüglich der Nennleistung des JVC radios, laut hersteller eben wie gesagt diese 4 x 50watt MAX und nennleistung 20watt rms: theoreeeetisch reicht es da doch dann aus wenn ich da einfach in die türen die originalen golf Tieftöner einbaue oder und die schon vorhandenen ht's im a-brett ergänze ?? wenn du sagst kabel sind schon bis zum türübergang gelegt??
ich mein ich brauch ja keine tausend watt lautsprecher dort reinbauen wenn das radio eh alllllerhöchstens 20watt bringt und dann bleiben auch die originalstrippen drinne ohne irgendwas rumzubasteln.
jetzt allerdings die frage: bringt das soundtechnisch was? wertet das das klangbild ein wenig auf?