ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 oder 4 SDI

Golf 3 oder 4 SDI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. November 2014 um 13:34

Hallo , möchte mir einen "alten" golf holen, nachdem ich von meinem Passat Bj2006 entäuscht wurde.

Öldruckpumpe und Turboschaden, zusammen ca 3,5 bis 4000 euros!!!!!!!!!!!!!!!!!

Welchen würdet ihr empfehlen ? Golf 3 oder 4, nach möglichkeit ein Variant

Ich mache im Jahr ca. 25tkm.

Es geht mir nur darum zur Arbeit zu kommen, mehr nicht.

Wo liegen die Schwachstellen ?

Gruß und Danke für Tipps

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum soll es ein SDI sein?

Verbrauch ist zwischen SDI und TDI kein Unterschied - im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass der 90PS TDI teilweise sogar weniger verbraucht, trotz mehr Leistung, was daran liegt, dass der 1z (90PS TDI) das längste Getriebe im Golf 3 hat.

Schwachstelle bei allen Golf 3 Dieseln (egal ob SDI oder TDI, Wirbelkammer oder Direkteinspritzer) (und ich meine gelesen zu haben, dass es beim Golf 4 nicht besser wurde...) ist die sogenannte "Killerschraube"... einfach mal googlen, da findest du genug zu dem Thema. Mein TDI hat sich grad an der Killerschraube zerlegt, Bild und weitere Infos dazu findest du hier

Weitere Schwachstellen sind das Ladeluftsystem und die zugehörigen Ventile und Regler, die gehen gerne mal kaputt. Kostet allerdings nicht die Welt und ist auch schnell gewechselt.

Also ich würde mir jederzeit wieder nen 3er oder 4er TDI holen, trotz des aktuell sehr ärgerlichen Motorschadens... Den ich übrigens durch nen austauschmotor behebe. Geile Jahreszeit für nen Motorwechsel xD

Ansonsten gibt es halt noch die typischen Schwachstellen beim 3er Golf... Rost, Rost und erwähnte ich schon Rost? Rosttechnisch soll der Golf 4 besser sein, der hat dafür aber garantiert seine eigenen Macken, bin aber kein Golf 4 Profi, daher kenne ich die nicht ;)

so ich hoffe das hilft dir schonmal!

gruß!

er will ja nur zur arbeit und ne karre mit möglichst wenig schwachstellen, ich versteh das nen kumpel von mir hat genauso gedacht...

golf 3 SDI ist reparaturfreundlicher und vermutlich in der Versicherung günstiger, verbrauchen müsste er aufgrund der höheren Verdichtung eigentlich auch weniger, ich würde aber erstmal davon ausgehen das beide sich das gleiche genehmigen...

Golf 4 SDI ist sehr schwer zu bekommen! hat natürlich mehr Airbags, in der regel weniger Rost... ist halt das modere auto...

achja beide sind nicht wirklich dummweltzonentauglich...

wenns nen golf 4 sein soll kannste auch mal den Skoda oktavia anschauen, gleiche technik wie im 4er golf nur mehr platz :D

Es ist zu beachten, dass es im Golf 3 den SDI und den SD gab. Würde auf jeden Fall den SDI nehmen, da dieser wesentlich agiler und der Verbrauch auch nochmal besser ist.

De reparatie is veel te duur. Ik had hetzelfde probleem - hast du den Passat schon weggetan oder nicht? Type BMP oder BKP (motor type) ....stuur mij maar een PB.

Achtung, OT:

Tikra, ist das Plattdeutsch oder Holländisch, oder was ist das? ^^

Ich habe vor kurzem einen G3 Vari des letzten BJ verkauft der rostfrei war, Laufleistung 190Tkm. In der letzten Produktionsphase liefen die Varis bei Karmann vom Band, evtl. hatten die andere Qualitätsmaßstäbe ?...

Die typischen Karosserieschwachstellen beim G3/Vari sind ansonsten:

- Heckklappe (rund um die Scheibe, rund um die Kennzeichenmulde, Griff)

- Kotflügel unten, zwischen Innenkotflügel und dem Bleck bleibt der Dreck hängen

- Lackablauflöcher im Unterboden (Stopfen)

- Durch unsachgemäßes anheben auf den Schwellerkanten vorn, rostende Schwellerkanten

Würde mir einen Golf 4 1.9TDI mit 131PS als Variant mit gepflegtem Scheckheft kaufen. Der hält normalerweise, einziges Problemchen die Unfug- eh Umweltplakette, insofern relevant.

Golf 3

Auf jeden Fall den 90 oder 110 PS TDI .... die brauchen tendenziell eher weniger als die SD oder SDI oder TD´s da man mit sanftem Gasfuss schon echt flott ist.

Motoren selbst fast unkapputtbar .... wie hier schon gesagt einzig die KW Schraube kann tödlich sein.

Die sollte halt bei Zahnriemenwechsle geprüft oder vielleicht bei um die 200 Tsd einmal neu gemacht werden.

Rest lässt sich alles in überschaubarem Rahmen auch gut mit gebraucht Teilen reparieren

Problem ist einzig einen zu finden der Rostmässig gut dahsteht und keinen Reperturstau hat (Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsen ... gepflegt gewarteter Motor)..... wenn du Zeit hast solltest du was für 800 - 1500 Euro finden können.

Golf 4

ebenfalls die 90 oder 110 PS VEP Variante .... der 131 PS Pumpe Düse soll auch recht robust sein wenn aber Pumpe Düse Elemente kommen wirds schon auch teuer ... ne VEP Pumpe kriegt man gebraucht gut dagegen.

Rost sollte hier weniger Thema sein ... Verschleiss und Wartungszustand natürlich ebenfalls zu beachten.

Zu Verbrauchswerten kannst du dir die Modelle gut in Spritmonitor rausfiltern

Wenn du ne Grüne Plakette brauchst bleibt dir entweder:

Golf 3 TDI 90 PS MKB ALE mit Nachrüstfilter (der einzige Golf 3 Diesel der auf Grün kommen kann)

Golf 4 je nach Baujahr 90, 110, 101,115,131,150 PS mit NAchrüstfilter

> Achtung es gitb auch 90 und 110 PS die max auf Gelb kommen können

> es gibt einen MKB mit 101 PS der ab Werk grün ohne DPF hat !

PS:

Wenn du aktuell einen Pumpe Düse Passat hattest - fahr auf jeden Fall erst mal G3 / G4 als SD oder SDI probe da kommt im Vergleich quasi nix - ist wie dein Passat im Notlauf- will sagen das darf einen echt nicht stören :-)

Ausserdem ist der Passat schon eine andere Liga

Wir haben gerade den AFN Golf 3 110 PS TDI Kombi nach 9 Jahren gegen einen Passat 140 PS TDI CR Bj2009 getauscht ... das sind Fahrgefühmässig schon andere Welten !!! (auch wenn ich den AFN mag ... dafür hab ich ja noch meine Limo als GTI TDI den werd ich noch lange behalten ;-)

Falls es dich interessiert was einen so ein Golf 3 TDI Kombi in 9 Jahren kosten an Sprit und Reperaturen....:

Link Rep. Historie unser AFN Kombi

@AbsturzPunk: Ja was war das eigentlich - hmmm .. Holländisch und dann Deutsch. Ist schon schwierig wenn man schon so lange in Holland wohnt.

Also ich wuerde den Passat reparieren lassen (aber bei einer richtigen Werkstatt! PM mir). Wenn's dann doch ein Golf werden soll dan nur die Tdi Versionen. 90PS beim Golf 3 ist abzuraten - viel zu viele Probleme) - der 110 PS Motor vom Typ AFN ist nicht kaputt zu kriegen und eignet sich daneben auch noch sehr gut zum Tunen (145 PS bis > 230PS). Auch beim Golf 4 sind die Tdi Motoren zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen