Vento
VW Golf 3:

Golf 3 GTI: Zündverteiler tauschen?

Hat jemad ne Ahnung, was ich für den Tausch meines Zündverteilers brauch? Irgendwelches Spezialwerkzeug? Muss man irgendwo, -wie auf das Drehmoment achten?

Meiner ist hin, das Neuteil soll bei VW ca. 180,-€ (+Einbau u. Einstellen 85,-€) kosten, nen Bekannter bekommt's zum EK von rund 98,-€. Dass die Zündung neu eingestellt werden muss wieß ich, mir geht's hier nur um den reinen Tausch des Teils.

Danke schonmal!!!

MfG Golf 3-Kassel

HI !

Bin zwar auch kein richtiger Mechaniker, aber der Zündverteiler ist eigentlich einfach getauscht !

Aber warum willst du den ganzen Zündverteiler tauschen ??

Das brauchst du normalerweise gar nicht, sonder nur Verteilerkappe und Verteilerfinger.

Was hat er leicht, welche symptome ??

mfg

DIDI

Golf3-Kassel Golf3-Kassel

Der Tollpatsch

Themenstarter

Er ging in letzter Zeit immer aus...

Egal ob im Stand, oder während der Fahrt. Das is auch nit so das Problem, sondern dass er danach nit mehr ansprang. Und das mit 160 auf der A7 is nit grad prickelnd. Jedenfalls hat mich schon 2 mal der ACE abgeschleppt. Nachdem alles bis auf den Zündverteiler lief, muss ich ihn jetzt tauschen. Und da mir das zu ungewiss ist, nur den Finger zu wechseln, wollt ich lieber gleich das ganze Teil erneuern. Aber wie funktioniet das denn jetzt???

Greetz

Der Tollpatsch

Themenstarter

Ach so... wohlgemerkt, dass es sich um den GTI handelt. da sitzt der Verteiler sepperat unterhalb vom Motor und nicht wie bei den anderen Motoren oben am Ventildeckel.

Hab selbst einen GTI, und hab im Winter den Motor komplett überhohlt.

Also ich würd mal Verteilerkappe und Finger ausprobieren.

bevor ich den ganzen Verteiler wechsle.

Das nächste was ich machen würde ist das E-Teil vom Zündschloss wechseln, so wars bei mir, hab auch schon mal so ein Problem gehabt.

Hab auch alles gewechselt bis ich draufgekommen bin das mein Zündschloss defekt war.