ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gti Turbo umbau

Golf 3 Gti Turbo umbau

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:38

Hallo kann mir jemand weiter helfen oder hat da vielleicht auch schon erfahrung mit? Ich will in einen golf 3 Gti Edition 7.95 einen turbo einbauen, was muss ich alles ändern und was für teile kann ich nehmen (z.B den Krümmer vom TDI oder so)

Wäre für eure Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. August 2005 um 11:17

Gute Frage,ich glaube nicht,hatte im 2er auch nur der 16v und der G60.Mit 0,6 bar o.ä. wird das auch so halten,aber da braucht man ja keinen teuren Turboumbau machen.Und mit 2000€ kommt er da ehe nicht hin.Auspuff,Kat,TÜV und Steuergerätanpassung kosten ja schon fast so viel.

am 23. August 2005 um 6:32

will auch nur da machts echt plopp da is ja ein vr6 umbau billiger und nahe am 1,8 t umbau dran wenn man da jemand kennt...

alao mit dem g60 ist besser geeignet von kolben/pleuel ist absoluter quark. der hat 136er pleuel und sauschwere kolben, ist absolut nichts für leistungs und drehzahl..

der 8vgti sollte nur dann umgerüstet werden auf turbo, wenn jemand da ist, der absolut fit ist in der softwareanpassung.

ansonsten gleich sein lassen mit dem selbermachen.

die software/elektronik ist das wesentlichste an solch einem umbau, weil sie die leistungs mobilisiert und für die haltbarkeit zuständig ist.

7/95 hat die simos drinn, an sich sehr gut wegen kurbelwellensensor und luftmassenmesser, 159er pleuel, ölspritzdüsen.

da kann auch mit moderater (ca 0,3bar) aufladung bei serienverdichtung gefahren werden. mehr würde ich wegen der 210er kupplung und dem gestängegetriebe sowieso nicht machen. alles an mehr leistung bedeutet dann auch mehr kaputt bzw tiefe eingriffe in den motor (kolben für verdichtungsreduzierung, umbau auf hydraulische kupplung und seilzugschaltung)

es lassen sich also ca 180 ps moderat rausholen ohne all zuviel umbaun zu müssen, wenn natürlich der motor noch okay ist...

auch wesentlich bei solchen tuning maßnahmen sind die entsprechenden anzeigen, um den motor überwachen zu können. mit der serien-mfa kommt da niemand weit. aber das dürfte ja klar sein

am 23. August 2005 um 9:35

@FRank-GTI

Genau,ein G60 mit 160 PS ist absolut nix für Leistung...so siehts aus.Sonst alles fit?Ein 8V ist generell nix für Drehzahlen über 6500,aber wenn man einen geladenen Motor hat,braucht man auch keine Drehzahlorgel.Die Pleuel sind deshalb kürzer,weil die Kolben einfach mal ganz anders aufgebaut sind,alleine der Verdichtung wegen.Vom Material mal ganz zu schweigen.Die KOlbenbolzen sind 2mm dicker,um die Kraft halbwegs zu vertragen.Wenn du schon so etwas völlig falsches hier schreibst ,dann versuche es wenigstens irgendwie zu belegen.VW wird nicht den G60 komplett anders konstruiert haben,wenn sie auch einen normalen 8V hätten nehmen können.

wenn du ein wenig ahnung von der materie hättest, dann würdest du wissen, wsa g60-innenleben bededeutet und welche besonderheiten da vorliegen. 136er pleuel sagen da schon alles. also laß deine sprüche und hol lieber im wissensstand auf.

kolbenbolzen sind dicker damit die kraft besser..? alles klar, und wsa ist dann mit den modernen 2lt fsi und den audi rs2/s2-sachen?

am 23. August 2005 um 10:07

Was möchtest du mit deiner 136er Pleuelllänge mir denn sagen?Und was willst du mit einem 2TFSI an dieser Stelle?Der hat hier doch gar nix zu tun...Sag mir bitte mal ein Argument,wieso ein ab Werk geladener Motor schlecht sein soll und ein Saugmotor so toll sein soll,um ihn aufladen zu können?Und wenn du mir wieder mit der Drehzahl kommst,da der G60 kürzere Pleuel hat ,verkraftet er höhere Drehzahlen als einer mit langen Pleuel.Aber wie schon geschrieben,hier geht es nicht um Drehzahlen...

Zitat:

Was möchtest du mit deiner 136er Pleuelllänge mir denn sagen?

und genau das meine ich. wenn du das nicht weißt, dann kannst du auch gar nicht über den aufbau von turbomotoren mitreden.

ich spreche kein chinesich, also kann ich auch nicht auf chinesich über reis-gerichte sprechen. ganz einfach. wenn ich das doch will, dann muß ich chinesisch erst lernen. auch wieder ganz einfach.

 

wenn du dich in die theorie eingearbeitet hast, dann können wir weiterreden. aber ich glaub dann brauchen wird das nicht, weil du dann gar nicht mehr auf die idee kommst

am 23. August 2005 um 10:24

Du kannst mir meine Frage ja nicht mal korrekt beantworten ! Ich habe sehr wohl Ahnung von der Materie,sollte man haben,wenn man gerade seine Diplomarbeit im Maschinenbau schreibt.Deswegen frage ich dich,was du mir mit kurzen Pleuel kommst,die für Drehzahlen sehr gut sind.Beim Thema Kolbenbolzen kommt auch keine gescheite Argumentation.Bring doch bitte mal Argumente,anstatt mir hier meine Kompetenz madig zu reden.

ich brauch das auch nicht zu beantworten. du machst es ja, und zwar mehr als deutlich.

es ist vollkommen egal, was du wo diplomierst, fakt ist, daß du keine ahnung hast und es unteranderem mit deiner frage was die pleuelllänge angeht bestätigst. (das war jetzt eine these mit angeführtem beweis, falls du es so brauchst, um das zu vestehen)

das ist nun das zweite mal, daß ich dir eindeutig nachweise, daß du keine ahnung hast auf dem gebiet, oder nicht ausreichend ahnung. wirst du nun ein drittes mal anfangen oder ist der lerneffekt bei dir eingetreten?

du solltest die energie in die thematik stecken, es ist nich so schwer, die pleuel-thematik zu behandeln, war hier auch schon des öfteren und in anderen foren auch....nicht verzagen, wenn ich es kann, dann kannst du es auch lernen. glaub mir

am 23. August 2005 um 10:55

Du müßtest dich mal lesen sehen...Du bringst kein einziges Argument,wieso der G60 nicht für einen Turbo taugen soll.Bring doch bitte mal eins.

Du hast doch selbst geschrieben,das du den GTI nur mit 0,3bar fahren würdest.Der Motor ist einfach nicht dauerhaft als Turbo zu betreiben.Bei HGP und Rothe bekommst du den G60 als Turboversion,ca.1bar Ladedruck,und das standfest,ohne Hardwareänderung.Jetzt komm mir bitte nicht damit,dass der G60 nicht als Turbo geeignet wäre(und wenn,dann bitte mal mit Argumenten und nicht mit deinem Gesülze).Ein GTI als Turbo wird gar nicht angeboten,weil der Motor das gar nicht verkraftet,wenn man ihn mit halbwegs sinnvollen Ladedruck fahren möchte.

Ich glaube ganz stark das Vr6-society ahnng hat das sieht man an seiner Beitragsanzalh und daran wie oft er den leuten hier weitergeholfen hat.

Ich habe deine texte auch nicht verstanden aber du kannst doch auch einfach sagen was du meinst!

Ob man es dann versteht is dahin gestellt dann erkläre uns dazu ist ein Forum da.

mfg.

@Frank-Gti:

deine scheiss unterschewellige Werbung geht mir mittlerweile so auf den Sack.

Das ein G60 nicht als Turbo geeignet ist liegt viel mehr dran das es ein Gleichstromkopf ist. Die Thermik bei solchen ist nicht optimal.

Der Unterbau ansich reicht völlig für 260ps aus. Also lass die holen Behauptungen die eh kein Hand und Fuss hat.

@Topic:

benutz mal die Suchfunktion. Vorallem im G2 und Motoren Forum gibts zu dem Thema mehere längere und auch Informative Threads.

Generell würd ich von solchen Turbokits abstand halten, vorallem dann wenn man der Meinung ist das das nach Plug and Play gehen soll.

Billig geht nicht. Das war schon immer so.

@ golf16V ich kann auch nichts dafür, daß du neidisch bist, weil es bei dir nicht zu dem reicht, was du bei mir siehst.

nur sollte doch ein wenig anstand und respekt vorhanden sein.

aber zum thema, gut, daß du das mit dem paralellstromkopf erwähnst, leider vergißt du dabei den wesentlichsten punkt, der den g60block (mehr als 1,3 bar auf dauer)an sich nicht zum turboblock macht. aber gut, daß du mir wieder dinge unterstellst, die wirklich weder hand noch fuß haben und schön ins unsachliche abdriften...

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

@ golf16V ich kann auch nichts dafür, daß du neidisch bist, weil es bei dir nicht zu dem reicht, was du bei mir siehst.

nur sollte doch ein wenig anstand und respekt vorhanden sein.

aber zum thema, gut, daß du das mit dem paralellstromkopf erwähnst, leider vergißt du dabei den wesentlichsten punkt, der den g60block (mehr als 1,3 bar auf dauer)an sich nicht zum turboblock macht. aber gut, daß du mir wieder dinge unterstellst, die wirklich weder hand noch fuß haben und schön ins unsachliche abdriften...

auf was sollte ich den neidisch sein? auf ein paar popelig programmierte µ-Controller? Bravo mein Junge. Ganz großes Tennis.

und bitte welchen wesentlichen Punkt vergeß ich? und wie gesagt 260ps sind kein Problem.

Hallo,

bitte versucht doch ein klein wenig die Stimmung wieder abkühlen zu lassen, bringt keinem was wenn sich hier gegenseitig die Leute angehen!

Nen wenig Post wirds aau noch geben!

Gruss TIM

Deine Antwort
Ähnliche Themen