Vento
VW Golf III:

Golf 3 GTI springt nicht mehr an

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Leute...

Habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem 3er GTI 1HXO.

Gestern während der Fahrt einfach ausgegangen, konnte gerade so an die Seite rollen lassen.

Habe Folgendes festgestellt:

Sobald ich den Schlüssel reinstecke, geht das Radio ganz normal an. Die kleine Beleuchtung am Hebel, wo man Stand/Abblendlicht anmachen kann, geht auch an.

Standlicht geht ganz normal.

Sobald ich den Schlüssel auf 2 drehe, wechselt es ganz normal auf Abblendlicht, ABER die Kontrollleuchten Handbremse, Öldruck und Batterie gehen nicht mehr an!

Wenn ich den Motor starten will, dreht der Anlasser meiner Meinung nach ganz normal wie immer, nur der Motor geht eben nicht an.

Wie gesagt, Radio, Licht, etc geht alles normal....nur halt die Kontrollleuchten nicht.

Gestern Abend habe ich schon die Lenkerverkleidung abgenommen und ein bisschen an allen Kabeln rumgedrückt, habe ja leider keine Ahnung, was da alles für Geräte sitzen.

Als ich scheinbar direkt hinter dem Fernlichtschalter auf ein eckiges Bauteil gedrückt habe, gingen die Kontrolleuchten wieder an und ich konnte ganz normal weiter fahren.

Leider geht seit heute garnichts mehr, auch nicht mit Kabel nachdrücken etc.

Entweder war es gestern Zufall, dass es danach wieder ging oder es muss in der Region am Lenker sein...

Kann mir jemand helfen?

MfG

Mojo

ZAS wechseln.

Themenstarter

Schon mal danke....

Wie sicher bist du dir?

Bin leider momentan finanziell in nicht guter Lage..-.-

Habe auch mal bei Google was von der Diebstahlwarnlage gelesen...dass die Lötstellen auf sind oder so...

Jo genauso gut möglich.der ZAS kostet aber bloß 20€ und das STG für die DWA kannste ja auch selber mal anschauen ob da defekte Lötstellen sind.Also nicht grad der finanzielle Ruin....

• 1x
Themenstarter

Alles klar, vielen lieben Dank.^^

Naja, mal sehen, ich hab bei sowas leider immer ungeschickte Hände. Auch fast keine Ahnung davon...

Trotzdem danke.

Ritter_Chill Ritter_Chill

Jubiturient

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

ZAS wechseln.

wenn der anlasser dreht...dann liets doch nicht am ZAS..oder irre ich mich jetzt?

• 1x

Ritter_ Chill, überleg doch mal was am

ZAS dran hängt. Ist nicht nur der Anlasser

na was wird denn damit mit Strom versorgt?

Themenstarter

@ Haeberer

Ich hab deinen Post nicht ganz verstanden, muss ich mir da auch Gedanken drum machen? :D

Keiner hier, der genau dasselbe Problem hatte und aus Erfahrung spricht?

Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Zitat:

Original geschrieben von MojoManagement

Keiner hier, der genau dasselbe Problem hatte und aus Erfahrung spricht?

Doch,ich!

Und ich bin der Meinung das es nicht am ZAS liegt sondern

am Steuergerät der DWA.

Die geschilderten Symptome sind typisch für einen Fehler

der vom Steuergerät der DWA verursacht wird.

Das Steuergerät sitzt etwa in Höhe des Lichtschalters hinter

dem Armaturenbrett.

Ausbauen,zerlegen und die Lötpunkte der kleinen Relais auf gebrochene Stellen

untersuchen.

• 1x

Würd auch auf das DWA Steuergerät prüfen. Einfach freilegen, Steuergerät aufmachen und das Relais was sich im inneren befindet mal mitm Schraubendreher schließen (Zündschlüssel auf 2). Wenns dann geschlossen bleibt hast du irgentwo eine lose Lötstelle auf der Platine des Steuergerätes.

• 1x

Ich habe nirgends gelesen, wie alt der Golf vom TE ist. (auch nicht im Profil)

Wenn er Modelljahr 95 oder jünger ist, dann liegt es garantiert nicht an der Wegfahrsperre.;)

Themenstarter

94er Erstzulassung ist der.

Habe mal versucht an das DWA zu kommen, leider muss ich mir erstmal richtiges Werkzeug ausleihen, ich bekomm die eine Schraube nicht raus, habe ich sogar mit ner Zange am Schraubenzieher probiert, sitzt ja mehr als bombenfest. Übler Kram.

achjaaa, ich habge gestern mal aus Wut auf den Lichtschalter und das gesamte Gehäuse gehauen.

Wola, Kontrolleuchten gehen an. Auto gestartet.

Aber als ich das noch mal probieren wollte, gings nicht mehr an, auch nicht mehr drauf rumhauen :D

Themenstarter

Alles klar, vielen Dank an alle.

ADAC hat mir DWA ausgebaut und direkt offene Lötstellen nachgelötet, alles kostenfrei.

Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Das mit dem ADAC war ja echt pfiffig. ;)

Schön das dein Golf wieder läuft.

Themenstarter

Naja, wie gesagt, bin ja erst selbst dran, aber bei mir scheitert es ja schon am Werkzeug, habe nämlich selbst fast garnichts.

Bevor ich mir dann überall was ausleihe, dachte ich, kann das auch direkt jemand vom ADAC machen.

Nach den Hinweisen wegen der DWA war das ja ne Sache von 15Minuten.

VW Golf III: Golf 3 GTI springt nicht mehr an

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf 3 GTI springt nicht mehr an : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH