-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge
Golf 3 Gti Edition Kein Funken nach warmlauf
|
Hallo Liebe Motortalk Mitglieder
Habe einen Golf 3 Gti Edition Mkb : ADY BJ 95 der mir zurzeit ein Problem bereitet.
Kann ihn ganz normal starten läuft auch super , dreht auch voll bis in den Begrenzer nicht nur 5000,fängt dann aber nach einigen Minuten an beim hochdrehen langsam zu stottern aber nur so ein bisschen,bis er dann einfach aus geht und ab diesem Zeitpunkt hat er kein funken mehr.
Habe schonmal geschaut ob er eine DWA hat konnte ich aber dem Lichtschalter keine finden, gehe also davon aus das er keine hat.
Denke mal was in frage(die üblichen verdächtigen) käme wären :
-Hallgeber
-Zündtravo
-Drehzahl/OT geber
Meine Frage ist wie kann ich die einzelnen Bauteile auf Funktion Testen um sicherzugehen das ich nicht alle 3 Wechseln muss.
Vllt liege ich ja aber auch komplett falsch und es liegt an etwas anderem.....
bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Mit Freundlichen Grüßen G2G60 |

Schwarzfahrer
Aufgrund der bisherigen Threads,bei Golf 3 mit ADY Motor, und denselben oder ähnlichen
Problemschilderungen, kannst du davon ausgehen das der OT/Drehzahlgeber der "schuldige" ist.
Wenn die DWA die Ursache wäre,gäbe es andere Symptome.
Bei defektem Hallgeber würde der Motor weiter laufen.
Zwar im Notlauf,aber er würde laufen.
Die Zündspule könnte aber auch noch in Frage kommen,
obwohl die meist komplett und dauerhaft ausfällt.
Ja habe auch schon fleißig gelesen da waren die Probleme aber immer etwas anders...:/
Achso schließe DWA auch aus da Kontrollampen funktionieren nachdem er ausgegangen ist...(wobei ich ja noch fest der Meinung bin das ich keine habe
)
Ein Freund von mir hat auch nen Gti allerdings einen 2E da könnte ich ja mal die Zündspule umstecken,dürfte ja gleich sein oder?
Mfg und danke für die antwort G2G60
Schwarzfahrer
Ja,ist gleich.
Moin.
Ich hab auch einen Edition mit ADY. Der hat DWA. Nicht direkt hinter dem Lichtschalter, sondern schon ein wenig versteckt. Wenn das Auto im Motorraum einen kleinen Schalter im Bereich des linken Federbeindomes hat, hat er auch DWA.
Als erstes den OT Geber tauschen. Die machen sowieso irgendwann Ärger. Dann den Zündtrafo, die machen auch irgendwann Ärger. Der Hallgeber im Verteiler wird im Fehlerspeicher mit G40 angegeben. Der läuft aber auch ohne.
Den Fehlerspeicher hast du schon ausgelesen,oder? Die Relais für die Stromversorgung machen auch mal Mucken, dann geht er auch mal aus.
Hi,
Ah ok das nit der DWA werde ich gleich mal prüfen :-)
Ja ich sag ja mal so der Fehler tritt nicht sporadisch auf sonder ich behaupte man kann es fast auf die Minute sagen wann er aus geht.
Kann heute noch vllt die Zündspule von nem Kumpel ausprobieren,dann kann ich die auschließen,oder auch nicht.
Nein Fehlercode konnte ich noch nicht auslesen ist blöd irgendwo hinzufahren wollen und nach 5 min bleib ich stehen.Wollte mir eh mal kabel und zeug für Laptop holen dann kann ich des selber machen.
Relais hatte ich auch schonmal getauscht.Brachte kein Unterschied/Erfolg.
Werd morgen gleich mal nen Ot/Drehzahlgeber bestellen, und hoffen das er dann wieder zuverlässig läuft.
Vielen dank für deine Antwort Mfg G2G60
Bei dem Auto braucht man immer ein Diagnosekabel. Wenn du kein Laptop hast, gibt es als Alternative auch "fertige" Auslesegeräte.
Bei meinem Kabel gab es etliche Probleme beim installieren und mit der Software. Ich habe die Freeversion VAG 3.11 mit beschränktem Funktionen. Ich denke, das so ein Komplettgerät auch eine gute Wahl ist.
Alles andere, ohne Diagnose, ist nur Gerate.
Naja habe ja en läppi und denke mal wenn man die Programme zu Fehler auslesen runterladen kann ist ein kabel die günstigste variante.
Ja ich besorg mir son kabel,bei der bucht gibts die schon ab 30 € Usb to OBD II frage ist taugen die auch was ??
Die Freeversion wirds ja erstmal tun zum fehlerauslesen oder?
Achso heute Zündspule getauscht selbes problem wieder bestelle morgen ot/drehzahl Geber.
Mfg
EDIT :Sorry für double Post .
Habe grade mein Golf nochmal aus der Halle fahren wollen, drehe den Schlüssel rum ,alle Lampen leuchten aber Anlasser
macht keinen Mucks nicht mal ein Klacken vom Magnetschalter ist zu hören.Anschieben ging ohne Probleme auch die Bauernlösung leichter schlag auf den Anlasser brachte keine Hilfe.
Tippe da auf den Zündanlassschalter, vllt ist der ja auch Problem für das plötzliche ausgehen des Motors.
Mfg
Jau, könnte auch sein. Aber was hat der mit der Erwärmung des Motors zu tun? Aber wer weiß, der Teufel steckt im Detail.
Die Kabel kannst du alle kaufen, funktionieren gut.
Ja das war auch mein erster gedanke ,aber naja irgendwo muss man ja mal anfangen....
Mfg