Vento
VW Golf III:

Golf 3 Gti Edition Kein Funken nach warmlauf

  • VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf III (1H)

Golf 3 Gti Edition Kein Funken nach warmlauf

Themenstarter

Hallo Liebe Motortalk Mitglieder

 

 

Habe einen Golf 3 Gti Edition Mkb : ADY BJ 95 der mir zurzeit ein Problem bereitet.

 

Kann ihn ganz normal starten läuft auch super , dreht auch voll bis in den Begrenzer nicht nur 5000,fängt dann aber nach einigen Minuten an beim hochdrehen langsam zu stottern aber nur so ein bisschen,bis er dann einfach aus geht und ab diesem Zeitpunkt hat er kein funken mehr.

 

Habe schonmal geschaut ob er eine DWA hat konnte ich aber dem Lichtschalter keine finden, gehe also davon aus das er keine hat.

 

Denke mal was in frage(die üblichen verdächtigen) käme wären :

 

-Hallgeber

 

-Zündtravo

 

-Drehzahl/OT geber

 

Meine Frage ist wie kann ich die einzelnen Bauteile auf Funktion Testen um sicherzugehen das ich nicht alle 3 Wechseln muss.

 

Vllt liege ich ja aber auch komplett falsch und es liegt an etwas anderem.....

 

bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

 

Mit Freundlichen Grüßen G2G60


Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Aufgrund der bisherigen Threads,bei Golf 3 mit ADY Motor, und denselben oder ähnlichen

Problemschilderungen, kannst du davon ausgehen das der OT/Drehzahlgeber der "schuldige" ist.

 

Wenn die DWA die Ursache wäre,gäbe es andere Symptome.

Bei defektem Hallgeber würde der Motor weiter laufen.

Zwar im Notlauf,aber er würde laufen.

 

Die Zündspule könnte aber auch noch in Frage kommen,

obwohl die meist komplett und dauerhaft ausfällt.


Themenstarter

Ja habe auch schon fleißig gelesen da waren die Probleme aber immer etwas anders...:/

 

Achso schließe DWA auch aus da Kontrollampen funktionieren nachdem er ausgegangen ist...(wobei ich ja noch fest der Meinung bin das ich keine habe :p)

 

Ein Freund von mir hat auch nen Gti allerdings einen 2E da könnte ich ja mal die Zündspule umstecken,dürfte ja gleich sein oder?

 

Mfg und danke für die antwort G2G60


Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Zitat:

Original geschrieben von G2G60

einen 2E da könnte ich ja mal die Zündspule umstecken,dürfte ja gleich sein oder?

Ja,ist gleich.


Moin.

Ich hab auch einen Edition mit ADY. Der hat DWA. Nicht direkt hinter dem Lichtschalter, sondern schon ein wenig versteckt. Wenn das Auto im Motorraum einen kleinen Schalter im Bereich des linken Federbeindomes hat, hat er auch DWA.

Als erstes den OT Geber tauschen. Die machen sowieso irgendwann Ärger. Dann den Zündtrafo, die machen auch irgendwann Ärger. Der Hallgeber im Verteiler wird im Fehlerspeicher mit G40 angegeben. Der läuft aber auch ohne.

Den Fehlerspeicher hast du schon ausgelesen,oder? Die Relais für die Stromversorgung machen auch mal Mucken, dann geht er auch mal aus.


Themenstarter

Golf 3 Gti Edition Kein Funken nach warmlauf

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Moin.

Ich hab auch einen Edition mit ADY. Der hat DWA. Nicht direkt hinter dem Lichtschalter, sondern schon ein wenig versteckt. Wenn das Auto im Motorraum einen kleinen Schalter im Bereich des linken Federbeindomes hat, hat er auch DWA.

Als erstes den OT Geber tauschen. Die machen sowieso irgendwann Ärger. Dann den Zündtrafo, die machen auch irgendwann Ärger. Der Hallgeber im Verteiler wird im Fehlerspeicher mit G40 angegeben. Der läuft aber auch ohne.

Den Fehlerspeicher hast du schon ausgelesen,oder? Die Relais für die Stromversorgung machen auch mal Mucken, dann geht er auch mal aus.

Hi,

 

Ah ok das nit der DWA werde ich gleich mal prüfen :-)

 

Ja ich sag ja mal so der Fehler tritt nicht sporadisch auf sonder ich behaupte man kann es fast auf die Minute sagen wann er aus geht.

 

Kann heute noch vllt die Zündspule von nem Kumpel ausprobieren,dann kann ich die auschließen,oder auch nicht.

 

Nein Fehlercode konnte ich noch nicht auslesen ist blöd irgendwo hinzufahren wollen und nach 5 min bleib ich stehen.Wollte mir eh mal kabel und zeug für Laptop holen dann kann ich des selber machen.

 

Relais hatte ich auch schonmal getauscht.Brachte kein Unterschied/Erfolg.

 

Werd morgen gleich mal nen Ot/Drehzahlgeber bestellen, und hoffen das er dann wieder zuverlässig läuft.

 

Vielen dank für deine Antwort Mfg G2G60


Bei dem Auto braucht man immer ein Diagnosekabel. Wenn du kein Laptop hast, gibt es als Alternative auch "fertige" Auslesegeräte.

Bei meinem Kabel gab es etliche Probleme beim installieren und mit der Software. Ich habe die Freeversion VAG 3.11 mit beschränktem Funktionen. Ich denke, das so ein Komplettgerät auch eine gute Wahl ist.

Alles andere, ohne Diagnose, ist nur Gerate.


Themenstarter

Naja habe ja en läppi und denke mal wenn man die Programme zu Fehler auslesen runterladen kann ist ein kabel die günstigste variante.

 

Ja ich besorg mir son kabel,bei der bucht gibts die schon ab 30 € Usb to OBD II frage ist taugen die auch was ??

 

 

Die Freeversion wirds ja erstmal tun zum fehlerauslesen oder?

 

Achso heute Zündspule getauscht selbes problem wieder bestelle morgen ot/drehzahl Geber.

 

Mfg


Themenstarter

EDIT :Sorry für double Post .

 

 

Habe grade mein Golf nochmal aus der Halle fahren wollen, drehe den Schlüssel rum ,alle Lampen leuchten aber Anlasser

macht keinen Mucks nicht mal ein Klacken vom Magnetschalter ist zu hören.Anschieben ging ohne Probleme auch die Bauernlösung leichter schlag auf den Anlasser brachte keine Hilfe.

 

Tippe da auf den Zündanlassschalter, vllt ist der ja auch Problem für das plötzliche ausgehen des Motors.

 

 

Mfg


Jau, könnte auch sein. Aber was hat der mit der Erwärmung des Motors zu tun? Aber wer weiß, der Teufel steckt im Detail.

Die Kabel kannst du alle kaufen, funktionieren gut.


Themenstarter

Golf 3 Gti Edition Kein Funken nach warmlauf

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Jau, könnte auch sein. Aber was hat der mit der Erwärmung des Motors zu tun? Aber wer weiß, der Teufel steckt im Detail.

Ja das war auch mein erster gedanke ,aber naja irgendwo muss man ja mal anfangen....

 

Mfg


VW Golf III: Golf 3 Gti Edition Kein Funken nach warmlauf
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
570 (2.7 %)
Abmessungen
2544 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
368 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2594 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1345 (6.3 %)
Baujahr
267 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
51 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
96 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
310 (1.5 %)
Gewicht
95 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
963 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
865 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
839 (4.0 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2240 (10.6 %)
Marke/Modell
1202 (5.7 %)
Nm (Drehmoment)
613 (2.9 %)
Pannenstatistik
1921 (9.1 %)
PS
548 (2.6 %)
Türenanzahl
419 (2.0 %)
Umweltplakette
2296 (10.8 %)
Verbrauch
112 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
743 (3.5 %)
Wertstabilität
224 (1.1 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf 3 Gti Edition Kein Funken nach warmlauf : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH