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Golf 3 GTI als Zweitwagen - einige Fragen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:34

Hallo Leute! :D

Habe mir vor ein paar Tagen einen Golf 3 GTI 8V (85KW) als Zweitwagen besorgt.

Gekostet hat er nur € 450.-. Natürlich ist er für den Preis nicht der beste. TÜV ist im Januar 2014 abgelaufen. Beim Vorführen letztes Jahr wurden folgende Mängel festgestellt:

Boden Rost (leichter Mangel)

Rechter Schweller innen stark gerostet (schwerer Mangel) BEHOBEN!

Bremsleitungen angerostet (leichter Mangel)

Auspuff stark gerostet (leichter Mangel) -> Auspuff wurde von einer Fachwerkstatt getauscht -> Erledigt

Federn hinten angerostet

Feststellbremse schwach (Hebel kann man ganz zurückziehen -> zeigt zum Dachhimmel (leichter Mangel)

Nun wurde er so vorgeführt und hat den TÜV letztes Jahr bekommen. Jetzt sollte ich ihn aber wieder vorführen und habe folgende Sachen zusätzlich festgestellt:

Beim Fahren hört man ein lautes Geräusch von vorne. Der Verkäufer meinte, es seien die Radlager. Was kostet mich das, wenn ich das machen lasse?

Des Weiteren klingt der Kühlerventilator im Motor komisch, wenn ich den Motor abstelle. So, als ob er locker ist bzw. nicht ganz rund sondern oval dreht (wie ein Fahrradreifen bei einem 8er).

Das wären die technischen Sachen.

Weiters ist hinten eine Anlage verbaut, welche im Hintergrund ein Bisschen rauscht. Da ich die aber ohnehin raushaben möchte, ergibt sich folgende Frage: Es gehen nur die Boxen hinten in der Hutablagenanlage, von vorne kommt kein Ton. Wurden hier die Boxen vorne einfach abgesteckt, um das Signal nach hinten zu verlagern, weil das Radio nicht so viele Plätze hat, oder was könnte da sein?

Innenbeleuchtung funktioniert sonst alles, Nebelscheinwerfer und elektr. Schiebedach auch (geht sogar ganz auf, nicht nur gekippt). Und er hat am rechten Radkasten außen eine Delle sowie hinten rechts an der Seitenwand, was ich aber von einem bekannten Spengler ziehen lasse. :D

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. :) Danke im Voraus,

Patrick :D

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

 

Nun wurde er so vorgeführt und hat den TÜV letztes Jahr bekommen. Jetzt sollte ich ihn aber wieder vorführen

Wieso denn das?

Die TÜV Plakette gilt doch für 2 Jahre?

Oder wurde bei der Vorführung noch rückdatiert?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

 

Nun wurde er so vorgeführt und hat den TÜV letztes Jahr bekommen. Jetzt sollte ich ihn aber wieder vorführen

Wieso denn das?

Die TÜV Plakette gilt doch für 2 Jahre?

Oder wurde bei der Vorführung noch rückdatiert?

Hier in Österreich giltet das "Pickerl" bei Neuwagen 5 Jahre, danach 4 Jahre, dann 3 und immer so weiter, bis es nur noch 1 Jahr ist.

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

bis es nur noch 1 Jahr ist.

Ihr Armen! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Hier in Österreich giltet das "Pickerl" bei Neuwagen 5 Jahre, danach 4 Jahre, dann 3 und immer so weiter, bis es nur noch 1 Jahr ist.

Servus Patrick,

das mit den 5 & 4 Jahren vergiss mal ganz schnell...

3 - 2 - 1 lautet die Devise bei uns: https://www.help.gv.at/.../Seite.060500.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Begutachtungsplakette_in_%C3%96sterreich

Aus welcher Ecke Österreichs kommst Du, Patrick? Hier bei Wiener Neustadt könnte ich Dir meinen Haus- und Hof Mechaniker empfehlen... Mercedes-Meister i.R. mit perfekt ausgestatteter kleiner Hinterhof-Werkstatt. 100% exakt, zuverlässig - und seeehr preiswert ;)

Kennt sich natürlich auch mit älteren VW aus, ist halt noch ein Mechaniker der "alten Schule", kein "nur-Teiletauscher"...

@Arni: JAAA, Du hast RECHT... Ein Jahr vergeht sooo verdammt schnell - und unsere Prüfer sind dermaßen scharf, egal WO Du das Pickerl machen lässt - die finden IMMER was bei älteren Autos (das dann meist teuer wird) - und wenn du sie noch so gut hegst und pflegst... dagegen sind Deutsche TÜV-Prüfer blind, taub und gutmütig gleichermaßen...

Darum bin ich auch so stolz auf mein 2013er Pickerl - das Diesjährige war leider nicht mehr ganz so gut :(

LG, Mani

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Hier in Österreich giltet das "Pickerl" bei Neuwagen 5 Jahre, danach 4 Jahre, dann 3 und immer so weiter, bis es nur noch 1 Jahr ist.

Servus Patrick,

das mit den 5 & 4 Jahren vergiss mal ganz schnell...

3 - 2 - 1 lautet die Devise bei uns: https://www.help.gv.at/.../Seite.060500.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Begutachtungsplakette_in_%C3%96sterreich

Aus welcher Ecke Österreichs kommst Du, Patrick? Hier bei Wiener Neustadt könnte ich Dir meinen Haus- und Hof Mechaniker empfehlen... Mercedes-Meister i.R. mit perfekt ausgestatteter kleiner Hinterhof-Werkstatt. 100% exakt, zuverlässig - und seeehr preiswert ;)

Kennt sich natürlich auch mit älteren VW aus, ist halt noch ein Mechaniker der "alten Schule", kein "nur-Teiletauscher"...

@Arni: JAAA, Du hast RECHT... Ein Jahr vergeht sooo verdammt schnell - und unsere Prüfer sind dermaßen scharf, egal WO Du das Pickerl machen lässt - die finden IMMER was bei älteren Autos (das dann meist teuer wird) - und wenn du sie noch so gut hegst und pflegst... dagegen sind Deutsche TÜV-Prüfer blind, taub und gutmütig gleichermaßen...

Darum bin ich auch so stolz auf mein 2013er Pickerl - das Diesjährige war leider nicht mehr ganz so gut :(

LG, Mani

Danke für die Korrektur. :-) Wohne leider am anderen Eck ' :-( (Bregenz am Bodensee). Sonst hätte ich dein Angebot gerne angenommen.

Zu meinen vermuteten "Mängeln" hat keiner Idee, was sein könnte?

ich kann dir nur zu der Audio-Kiste was sagen:

inwiefern Kabel ab-/umgesteckt wurden kann man von der ferne nur vermuten.

Das einfachste wäre einmal nachzusehen was hinter dem Radio los ist. Wenn man da keinen "blinden" Iso-Stecker findet an dem die Front-LS (Armaturenbrett und Tür) hängen, sollte der nächste Schritt sein, zu prüfen ob überhaupt noch Kabel da sind die zu den LS vorne führen.

Wenn im Radioschacht nichts liegt, dann unter der Abdeckung im Armaturenbrett nachsehen ob da noch LS verbaut sind und nachschauen wo die Kabel hinführen.

Sollte da auch nichts sein, kann man, wenn man gut gelaunt ist und ein wenig Zeit dafür hat, die Türverkleidung runter nehmen und einfach neue Kabel verlegen.

Das ist weniger Aufwand als es sich anhört.

Kabel vom Radioschacht bekommt man mit ein wenig Fummelei (und vllt. Hilfe einer 3. und 4. Hand) recht easy in die Einbauöffnungen im Armaturenbrett.

Auf der Fahrerseite entfernt man einfach die Abdeckung über dem Sicherungskasten und unterm Lenkrad (sind 3 oder 4 Schrauben) und auf der Beifahrerseite baut man das Handschuhfach aus (unten links und rechts eine Schraube außerhalb des Fachs und im Fach oben mitte, links, rechts jeweils eine Schraube).

Dann kommt man an alles soweit dran, dass man da neue Kabel ziehen kann.

Wenn man da dann einmal dabei ist montiert man auch die Türverkleidungen ab und legt auf ähnlichem Weg einfach Kabel durch den vorhandenen Plastikstecker in der Türe zu den Einbauorten.

Summa summarum sollte das von geübter Hand eine Arbeitszeit von 1-2 Stunden nicht überschreiten. Wenn mans das erste Mal macht dauerts natürlich dementsprechend länger ;)

Gruß

Chris

 

Achja, die Radlager selbst kosten nicht viel. Markenware bekommt man hier für einen Satz (links und rechts) beim :) für etwa 40€.

Das Einbauen machen lassen sollte dann auch nicht lange dauern. Den Einbau KANN man selbst machen, da die Lager aber eingepresst werden benötigt man dafür entweder Spezialwerkzeug oder bastelt sich etwas selbst.

Das ist nicht jedermanns Sache.

N guter KFZler macht das aber inkl. Einbau in ner guten Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Darum bin ich auch so stolz auf mein 2013er Pickerl - das Diesjährige war leider nicht mehr ganz so gut :(

LG, Mani

Hallo Mani,

S-Klasse als Kombi??? Net schlecht... :D:D:D

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

ich kann dir nur zu der Audio-Kiste was sagen:

inwiefern Kabel ab-/umgesteckt wurden kann man von der ferne nur vermuten.

Das einfachste wäre einmal nachzusehen was hinter dem Radio los ist. Wenn man da keinen "blinden" Iso-Stecker findet an dem die Front-LS (Armaturenbrett und Tür) hängen, sollte der nächste Schritt sein, zu prüfen ob überhaupt noch Kabel da sind die zu den LS vorne führen.

Wenn im Radioschacht nichts liegt, dann unter der Abdeckung im Armaturenbrett nachsehen ob da noch LS verbaut sind und nachschauen wo die Kabel hinführen.

Sollte da auch nichts sein, kann man, wenn man gut gelaunt ist und ein wenig Zeit dafür hat, die Türverkleidung runter nehmen und einfach neue Kabel verlegen.

Das ist weniger Aufwand als es sich anhört.

Kabel vom Radioschacht bekommt man mit ein wenig Fummelei (und vllt. Hilfe einer 3. und 4. Hand) recht easy in die Einbauöffnungen im Armaturenbrett.

Auf der Fahrerseite entfernt man einfach die Abdeckung über dem Sicherungskasten und unterm Lenkrad (sind 3 oder 4 Schrauben) und auf der Beifahrerseite baut man das Handschuhfach aus (unten links und rechts eine Schraube außerhalb des Fachs und im Fach oben mitte, links, rechts jeweils eine Schraube).

Dann kommt man an alles soweit dran, dass man da neue Kabel ziehen kann.

Wenn man da dann einmal dabei ist montiert man auch die Türverkleidungen ab und legt auf ähnlichem Weg einfach Kabel durch den vorhandenen Plastikstecker in der Türe zu den Einbauorten.

Summa summarum sollte das von geübter Hand eine Arbeitszeit von 1-2 Stunden nicht überschreiten. Wenn mans das erste Mal macht dauerts natürlich dementsprechend länger ;)

Gruß

Chris

 

Achja, die Radlager selbst kosten nicht viel. Markenware bekommt man hier für einen Satz (links und rechts) beim :) für etwa 40€.

Das Einbauen machen lassen sollte dann auch nicht lange dauern. Den Einbau KANN man selbst machen, da die Lager aber eingepresst werden benötigt man dafür entweder Spezialwerkzeug oder bastelt sich etwas selbst.

Das ist nicht jedermanns Sache.

N guter KFZler macht das aber inkl. Einbau in ner guten Stunde.

Danke für die ausführliche Info. Also das mit der Anlage werde ich mir vo einem Bekannten aus der Audio-Abteilung vom Media Markt machen lassen (der macht das in seiner Freizeit gegen ne kleine Spende :))

Die Innenbeleuchtung beim Tacho und so funktioniert komplett (auch bei der Belüftung, was mich bei dem Alter wundert). Auch die Lautsprecherabdeckungen sehen nicht so aus, als hätte man da mal herumgepfuscht bzw. was abgeschnitten, aber wie bereits von dir erwähnt, muss ich da wohl mal einiges abnehmen müssen :(

Am Dienstag habe ich eh einen Termin beim ÖAMTC zum Vorführen. Die werden mir schon sagen, was noch zu machen ist, wobei ich glaube (hoffe), dass zu der mir vorliegenden Liste vom März 2013 nichts dazukommt.

Falls er wirklich die Radlager bemängelt, ist das ein leichter oder schwerer Mangel? Also kommt man damit durch die Überprüfung?

P.S. Für die Dellen rechts vorne und an der Seitenwand habe ich einen Bekannten Spengler bei VW, der mir das günstig macht. (Was man als Rechtsanwalt-Assistent nicht alles für Kontakte bekommt :P)

wenn man schon Geräusche von den Radlagern ausmachen kann, dann dürfte das ein schwerer Mangel sein.

Ein Radlager macht ja nur Geräusche wenn es schon hinüber ist. Im schlimmsten Fall blockiert dir das betroffene Rad bei voller Fahrt.

Glaube nicht, dass ein Prüfer dich damit durchkommen lassen würde.

Allerdings können die Geräusche natürlich nicht nur vom Radlager her rühren. Gibt viele Möglichkeiten. Aber es wird was am Fahrwerk sein und damit ist es mit Sicherheit alles andere als unwichtig das zu beheben.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

wenn man schon Geräusche von den Radlagern ausmachen kann, dann dürfte das ein schwerer Mangel sein.

Ein Radlager macht ja nur Geräusche wenn es schon hinüber ist. Im schlimmsten Fall blockiert dir das betroffene Rad bei voller Fahrt.

Glaube nicht, dass ein Prüfer dich damit durchkommen lassen würde.

Allerdings können die Geräusche natürlich nicht nur vom Radlager her rühren. Gibt viele Möglichkeiten. Aber es wird was am Fahrwerk sein und damit ist es mit Sicherheit alles andere als unwichtig das zu beheben.

Alles klar, dann werde ich mal die Überprüfung abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Darum bin ich auch so stolz auf mein 2013er Pickerl - das Diesjährige war leider nicht mehr ganz so gut :(

LG, Mani

Hallo Mani,

S-Klasse als Kombi??? Net schlecht... :D:D:D

Gell, was es im Ösi-Land nicht alles gibt :D:D:D

Aber mal ohne Spaß - S-Klasse als Kombi gibt es WIRKLICH... als Umbau. :)

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../board_entry.php?...

Sorry für OT :cool:

LG, Mani

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:43

Hallo Leute. Morgen steht ja der Überprüfungstermin an, Radlager habe ich auch schon nachgefragt.

Jetzt meine Frage: Kann man ein nicht angemoldenes, gebrauchtes Fahrzeug, bei dem das Pickerl bereits abgelaufen ist, überhaupt vorführen?

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Hallo Leute. Morgen steht ja der Überprüfungstermin an, Radlager habe ich auch schon nachgefragt.

Jetzt meine Frage: Kann man ein nicht angemoldenes =angemeldetes?, gebrauchtes Fahrzeug, bei dem das Pickerl bereits abgelaufen ist, überhaupt vorführen?

Wenn das Pickerl noch nicht länger als 4 Monate abgelaufen ist, geht das noch.

Wenn schon länger abgelaufen, müsstest Du ihn mit der blauen Nummer vorführen, um ihn dann wieder zuzulassen.

LG, Mani

EDIT: Jetzt hab ich das erst RICHTIG gelesen... Das Auto IST momentan gar nicht angemeldet...???

Dann musst Du ihn sowieso mit einer blauen Nummer vorführen - außer Du meldest ihn vorher auf Dich an, was aber auch nur innerhalb der "4-Monatsfrist" geht.

Du schriebst im Eröffnungsthread: "im Jänner abgelaufen" ... Im günstigsten Fall hast noch 4 Tage Zeit, ihn anzumelden - und dann das Pickerl zu machen... Red mal mit Deinem Versicherungsheini, ob er es diese Woche evtl. noch hinkriegt mit der Zulassung.

Sparst Dir jede Menge Laufereien, Kosten, und Behördenkram ;)

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