ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gt dampft und nebelt!

Golf 3 Gt dampft und nebelt!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 14:10

MIr ist volgendes passiert. Meine Freundin fuhr meinen Golf 3 Gt bis er zu heiss wurde und kochte (der Lüftermotor scheint probleme zu machen). Sie sagt es haette sehr laut geknallt und ihr waere auch heisses Wasser auf die beine gekommen.

Als ich den Wagen dann sah war sehr viel Wasser hinter der Frontscheibe. Ausgehend davon das er uebergekocht ist habe ich eine Nacht spaeter 6 LIter Wasser nachgefuellt ( es scheint kein Loch zu geben, fast alles Wasser bleibt drinn) und als ich losfahren wollte sah ich das in beiden Fussrauemen etwas Wasser steht bzw. aus den Amaturen reintropft. Dann bin ich einige Kilometer so gefahren dann der Wagen musste dort wo er war weg. Dabei kam Nebel aus den Rillen (Lüftung) hinter der Frontscheibe (Wasserdampf) .Es war nicht wenig Nebel ! Dann leuchtete zu allem uebel auch noch die Öllampe auf und ich hielt umgehend an. Beim Ölstand messen war der Stand am unteren ende dessen was er darf. Nun steht der Wagen immernoch dort .

Meine Fragen:

Warum kann Wasser wenn der Wagen zu heiss wird in den Innenraum gelangen?

Es kam auf der rechten Seit ( Fahrer und Beifahrer) des Fussraumes. ALso dort wo auch die Lueftung rauskommt. Ist nun Wasser im Lueftungssystem? Wenn ja wie bekomme ich es wieder raus?

Warum leuchtet die Öllampe ? Koennen die beiden Dinge miteinander in Verbindung stehen oder war das purer Zufall und ich brauche einfach nur etwas Öl?

Der Wagen kann dort wo er steht maximal ein paar Tage bleiben, daher bin ich gespannt auf eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

nach Deiner Beschreibung hast Du jetzt ein etwas aufwendigeres Problem.

Vermutlich ist folgendes passiert: Kühlmittel zu heiß -> zu viel Druck im Kühlsystem (vermtl. original schwarzer Deckel auf dem Ausgleichbehälter) -> Der Wärmetauscher (hinterm Armaturenbrett) von der Heizung platzt (Knall) -> Wasser im Innenraum -> Motor überhitzt weiter -> Zylinderkopf verzieht sich -> Ölverlust -> Ölwarnung.

Wenn Du Glück hast, ist letzteres nicht passiert, und die Ölwarnung ist nur zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten. Ist Öl im Kühlwasser, oder sifft der Motor äußerlich?

Um an den Wärmetauscher zu gelangen, muss das ganze Armaturenbrett raus, soweit ich weiß.

Kannst Du selbst basteln?

Grüße,

zaph

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:02

oha ,, das hört sich nicht gut aber sehr plausibel an und deckt sich mit der Beschreibung meiner Freundin. Es wird der Waermetauscher gewesen sein der geknallt hat! Genau es ist der Originale schwarze Deckel drauf. Zylinderkopf verzogen waere jetzt natuerlich der supergau. Sie hatt den wagen sekunden nach dem Knall absgestellt. Dann stand er ueber Nacht und heute morgen nach dem Einfuellen von neuem Wasser bin ich damit circa 15 Kilometer gefahren bis die Öllampe anging. Während dieser Fahrt stieg die Temperatur nicht über 90 Grad. Ob Öl im Kühlwasser ist oder der Motor sifft kann ich erst sagen wenn ich wieder beim Auto war welches nun leider 12 Kilometer von mir entfernt steht.

 

Wie kann ich sehen ob Öl im Kühlwasser ist? Der Behälter ist leer.

Davon ausgegangen das ich da noch einmal Glück hatte, kann ich den Wagen zu mir nach hause fahren?

Ich kann etwas Basteln ja. Austauschen des Waermetauschers traue ich mir zu. Zylinderkopfdichtung nicht ohne hilfe.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:36

ok Leute, neuer Waermetauscher ist gekauft und ich mache mich nun mal an die Arbeit. Also Abrett raus und dann sollte es gehen oder? Wenn ihr Tips habt bitte her damit !

Zitat:

Original geschrieben von kai1234

Wenn ihr Tips habt bitte her damit !

Ggfs. die SuFu nutzen!

Tips und Anleitungen zum WT Tausch gab/gibt es hier auf jeden Fall!

Um an den WT zu kommen muß der Lüfterkasten auch ausgebaut werden.

Die Schrauben bzw. Muttern mit denen er an der Spritzwand befestigt ist,

sind vom Motorraum aus zugänglich.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:44

Ok soweit ging es erstaunlich flott. Wie bekomme ich die 3 Schrauben unter der Scheibe im Motorraum los? Muss der Wischermotor auch mit ab?

Der Wimo kann eigentlich an Ort und Stelle bleiben.

Die 3 Muttern sollten sich mit kleiner Knarre und Verlängerung

lösen lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:02

ok danke, letzte frage dann muesste es klappen. muss die Mittelkonole also der kram um Handbremse und Schaltknueppel auch noch raus, das scheint iergendwie zusammenzuhaengen. heiden arbeit das ganze. Bin jetzt schon aus zusammenschrauben gespannt!

Danke im voraus

Ja,Mittelkonsole muß raus,sonst bekommst du das

Armaturenbrett nicht aus dem Wagen.

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:27

Danke schonmal an alle. Ich habe immer abends etwas geschraubt und nun ist das Abrett komplett raus. Ich kann den Waermetauscher schon sehen nur verstehe ich nicht wie ich diesen blöden Luefterkasten herausbekomme. Ist es moeglich diesen als ganzes nach vorne zu ziehen? Schellen im Motorraum sind bereits weg und es wackelt auch.

Danke Leute!

Der Gebläsekasten ist auch mit drei (?) Schrauben an der Spritzwand verschraubt. Die sind zum Teil unter kleine Abdeckungen im silberfarbenen Hitzeschutz versteckt.

Desweiteren sollte man auch den Querträger lösen und ausbauen.

Blauer Deckel beschafft?

Ansonsten habe ich damals was geschrieben dazu

http://www.motor-talk.de/.../...fel-cockpit-ausbauen-t3433891.html?...

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:00

super, dankeschön.

das ist ja eine heiden Friemelei (zumindest beim ersten mal). Queträger ist mit Torx schrauben fest, richtig? Dafür muss ich mir erst das Werkzeug besorgen. Blauer Deckel ist bestelllt!

Raus ist der Gebläsekasten inklusive Wärmetauscher nun aber wieder rein bekomme ich ihn niemals ohne den Querträger auszubauen. Eine eventuell blöde Frage: Was haben die "Schaumstoff" Hüllen um alle Kabel für eine Funktion und was könnte ich eventuell gleich mit tauschen wenn das Amatourenbrett sowieso gerade komplett zerlegt ist?

schaumstoff soll das klappern der kabel waehrend der fahrt verhindern ...

Eventuell den Schaumstoff der Lochklappe (Regelt Kalt-/Warmluft) erneuern

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:09

So Leute, der WT ist getauscht und nun habe ich ein neues Problem. Ich habe eine kleine Runde gedreht (nur 4-5 km) natuerlich nachdem ich Wasser ins Kühlsystem getan habe. Der Motor wird sehr schnell unglaublich heiss (100-120C). Der obere Schlauch des Kühlers ist sehr heiss und der unter warm. Der Ventilator spring nicht an. Wie sollte ich fortfahren um dieses Problem zu beheben oder in welcher Reihenfolge sollte ich was und wie testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gt dampft und nebelt!