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Golf 3 Diesel, AFN Motor, ohne Umbau?!

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:17

Hallo

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, genauso wenig über Google, dehalb wollte ich jetzt mal hier erfahrene Leute fragen.

Ich fahre einen Golf 3 mit einem Diesel TDI (80,6kW / 110PS).

Es ist ein AFN Motor verbaut. Baujahr 1997.

Jetzt habe ich mich mal erkundigt was so ein Umbau zum Pölen kosten würde, und habe festgestellt, dass das doch kein günstiges Unterfangen ist. Zumal wenn man es nicht selber umbauen würde.(ich bin student und suche immer die günstigste Lösung :) ).

Ich habe viel gelesen. Einige raten vom fahren ohne Umbau komplett ab, andere sagen bei Vorkammereinspritzern kann man problemlos mit 80% Pöl, 20% Diesel fahren (aber auch nicht bei allen Modellen), manchmal sogar problemlos mit 100% Pöl !!.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ich bin absoluter Laie was das angeht, und will nichts kaputt machen. Da es ein Direkteinspritzer ist (soweit ich weiß) gibts da ja wegen der Viskosität auch noch Probleme beim 100% Pölen, oder?

Kann ich mit dem obig beschriebenen Motor mit Pöl fahren? wenn ja in welchem Mischverhältnis?

Würde mich über sinnvolle Antworten freuen.

Danke, Kosinus

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11 Antworten

Moin moin,

ich kann leider zum AFN Motor nichts sagen, aber bei meinem ALH 1.9 TDI 90 PS (Baujahr 2000) könnt ich folgendes Berichten:

Habe zaghaft mit dem Pölen begonnen, als ich gelesen hatte, das ein gewisser %-Satz PÖL unbedenklich ist, wenn man noch nichts umgebaut hatte, also erstmal 5 Liter rein und geschaut (damals noch bei LIDL aufm Parkplatz)......

Nach ca. 1.000 km alles für gut befunden und immer mehr PÖL eingefüllt, bis ich nachher bei 100% PÖL war und monatelang kein Diesel getank habe, alles lief absolut Problemlos, sogar im Winter (lediglich zur Sicherheit 3x glühen lassen und gut war).

Um mein Gewissen zu beruhigen, hab ich mir dann so ne Wärmeplatte inkl. 2 Glühkerzen bei Ebay gekauft, wo halt am Anfang das PÖL durch die 2 Glühkerzen vorgewärmt wird und zugleich durch das Kühlwasser dann die weitere Erwärmung des PÖL´s stattgefunden hatte.....

Die Glühkerzen hab ich im Sommer abgeklemmt und alles funktioniert einwandfrei.... jetzt schon seit 200.000 km..... insgesamt hat der Wagen jetzt 350.000 km aufm Tacho und noch nie irgendwelche Probleme am Motor gehabt......

Lediglich den Dieselfilter hab ich auf Verdacht mal getauscht, da gesagt wird, das des PÖL den Tank reinigt, da sich die Schwebeteilchen im PÖL länger halten und somit nicht so leicht auf den Boden ablagern wie beim Diesel, somit werden die mit angesaugt und im Filter abgelegt.......

Aber auch nach Tausch des Filter, war keine Veränderung zu erkennen und der Wagen fuhr/fährt einwandfrei!!!!

Ich achte aber auch darauf, das wenn ich PÖL fahre, das ich es die ersten 5 Minuten ruhig angehen lasse, also früh schalten und gemächlich Gas geben.....

Zur Sicherheit mach ich jetzt aber noch ne 200ml Zugabe von 2-Takt-Öl mit in den Tank, denn dadurch wird die Einspritzanlage noch besser geschmiert!!!

Ey Junge der Pölzug ist längst abgefahren du bist ca 2 Jahre zu spät an,die ganze Pölgeschichte wurde in Grund und Boden versteuert und wieder hunderte von Arbeitsplätzen vernichtet!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ey Junge der Pölzug ist längst abgefahren du bist ca 2 Jahre zu spät an,die ganze Pölgeschichte wurde in Grund und Boden versteuert und wieder hunderte von Arbeitsplätzen vernichtet!

Jo, das nun auch wieder was dran, oder warum kostet auf einmal das PÖL bei LIDL & Co. auf einmal 50-60 Cent mehr???

Aber ich hab hier noch Mühlen, die mir das PÖL als reines Nahrungsmittel in Kanistern verkaufen, knappe 70 Cent der Liter, da geht das noch......

Was dann aber Steuerhinterziehung ist.......

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Was dann aber Steuerhinterziehung ist.......

:rolleyes:

am 12. August 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Biker73

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ey Junge der Pölzug ist längst abgefahren du bist ca 2 Jahre zu spät an,die ganze Pölgeschichte wurde in Grund und Boden versteuert und wieder hunderte von Arbeitsplätzen vernichtet!

Aber ich hab hier noch Mühlen, die mir das PÖL als reines Nahrungsmittel in Kanistern verkaufen, knappe 70 Cent der Liter, da geht das noch......

Dann rate ich dir diese Ölmühle zu Unterstützen, satt dem ölscheich eine weitere goldene badewanne zu finanzieren.

Die Ölmühle braucht das Geld dringender wie Shell.

Ich habe auch illegal gepölt. Schlechtes Gewissen = fehlanzeige.

70 cent pro liter, gleich tanken.

ich habe in meinem golf 130.000 km lang pöl gemischt mit biodiesel verfeuert. auch im winter.

regelmässig das öl gewechselt, alles kein problem.

gruss

gandalf

Zitat:

Original geschrieben von Biker73

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Was dann aber Steuerhinterziehung ist.......

:rolleyes:

Da brauchst nicht mit den Augen rollen,wer ganz stolz postet das er sowas als Nahrungsmittel extra bezieht und dann vertankt der muss sich auch die Tatsache der Steuerhinterziehung vorwerfen lassen!

Ich selbst tanke derzeit auch noch Restbestände an Pöl! Pöltanken gibt es in meiner Nähe keine mehr und auch der Wagen ist mitlerweile durch!Der nächste wird ne Gaskiste bzw steht schon vor der Tür und wartet auf Vollendung man muss schauen wo man bleibt!Die Kiste wird dann ua mit E85 gefüttert und am liebsten noch mit Biogas was ein Bauer in meiner Nähe für sein BHKW (welches ich ua betreue und warte) produziert,da müsste ich aber erst mal die steuerliche Sache abklären und eine Lösung finden wie man das tanke kann!

Tanken an der Biogasanläge wäre schön aber nicht realistisch, da zu viel Methan beim Faulprozess entsteht und du in deiner Gasanlage ein Gemisch aus Propanen und Butanen haben willst.

Zum Pölen mit dem AFN golf...Probiers....der golf frisst es schon....und wenn er hustet, holtert oder poltert dann Tank Diesel nach ;)

Mit dem Motor wirst du keine großartigen Probleme beim Pölen haben, viel Spaß dabei.

Ich finds klasse, dass es noch Pöler gibt!!!:)

Zitat:

Original geschrieben von Beidolus

Tanken an der Biogasanläge wäre schön aber nicht realistisch, da zu viel Methan beim Faulprozess entsteht und du in deiner Gasanlage ein Gemisch aus Propanen und Butanen haben willst.

Das BHKW läuft damit auch wunderbar,dann wird ein PKW Motor damit auch zum laufen zu bewegen sein!

N´abend,

ich fahre in meinem Golf 3 TDI 90PS 1Z Automatik, zur Zeit ca. 90% PÖL und 10% Diesel. Läuft wie ne eins russt und qualmnt nicht, alles schön.

Der 3er Diesel frisst das Zeug ohne Probleme, hatte ich mit meinem Passat 3BG mehr Probleme ( siehe Signatur).

Zum Thema Preis in Dillingen 89407 beim Röger zur Zeit 0,87€ das sind nach meiner Rechnung ca. 20 cent Differenz, welcher Zug ist da bitte abgefahren? Wie das natürlich ab 01.01.2010 mit der neuen Steuerrunde aussieht will ich nicht beurteilen.

MfG

der quattro-bug

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